Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Schönes Wetter heute gut genutzt am See.
IMG_20200913_154535.jpg


IMG_20200913_154535.jpg
IMG_20200913_154542.jpg
IMG_20200913_164804.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Herzliche Petri heils gehen raus an die Karpfenbändiger des Tages @Wuemmehunter - prächtiger Fisch! Und die Güster sieht etwas enttäuscht aus, die hatte sich den Tag nach Entdeckung der Maden sicher anders vorgestellt. Und an @nostradamus - die beiden Kärpflein fetzen. So kleine kleine Rüssler sehen irgendwie am schönsten aus.

Petri heil natürlich auch an @rhinefisher - ist der abgebildete Kreishaken von der Größe her in etwa wie ein „echter 6er”? und was hast Du als Köder genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Gute Besserung an den Urlaubs-Pechvogel und seine Missus - tut mir echt leid, daß Euch das Schicksal so übel mitspielte.
Vielleicht wißt Ihr die Heimat nun noch etwas mehr zu schätzen (möglicher positiver Nebeneffekt).


Ich überlege tatsächlich Ende September doer Anfang Oktober Urlaub zu machen und irgendwie reizen mich ferne Lande nicht so sehr wie Vorpommern oder evtl. sogar Brandenburg.
 

Jason

Well-Known Member
@Minimax , das tut mir echt Leid, was euch da widerfahren ist. Da habt ihr förmlich das Pech gepachtet. Wünsche euch beiden gute Besserung. Sieh zu, dass du bald wieder ein paar Jonnys an Land ziehst, das beruhigt sicherlich deine Nerven.
@Wuemmehunter Sehr schöner Bericht und ein dickes Petri Heil. Meine Güte, da hattest du ja heute einen aufregenden Tag hinter dir. Ich kann es dir nachfühlen so ein dicken Karpfen in den Kescher zu buxieren. Da kommt Laune auf und von dem Adrenalin, was in einem steigt, wollen wir erst gar nicht reden.

Ich habe heute bei dem schönem Wetter mit meiner Frau den Diemelsee besucht. Eigentlich wäre ich lieber zum angeln gefahren, aber da hätte ich die rote Karte vorgehalten bekommen. Deshalb habe ich das erst gar nicht erwähnt.
Der Wasserstand ist sehr niedrig, dennoch konnte ich viele Angler erspähen.

39430175mh.jpg

Ein kleiner Spaziergang vor dem Eisenberg und dann sind wir auf die andere Seite des Sees gefahren. Da sind wir dann runter ans Wasser gelaufen und haben uns auf eine Bank niedergelassen. Von da aus konnte ich einen Angler beim fischen zusehen.

39430176ph.jpg

Er war am Feedern und hatte auch gut gefangen. Ich rief ihm ein Petri Heil zu, und er drehte sich um. Ich konnte es schlecht von oben erkennen was er am Haken hatte. Ich tippte auf Brachsen. "Was haben sie gefangen? Eine Brachse?" Joo, rief er zurück. Hat Spaß gemacht ihm zuzusehen. Meine bessere Hälfte sagte nur, dass das ihr zu langweilig wäre. Ich antwortete nur, das jeder machen soll, was ihm gut tut. Wir gehen angeln und du tust das, was dir gut tut. Telefonieren, Serien gucken usw.

Gruß Jason
 

geomas

Swing is mein Ding
Das war heute ein richtig schöner Angelabend, erneut ohne dicke Fische, aber das Wetter war perfekt und die Stimmung prima.

Beim Aufbauen flog erneut so'n blau-brauner Federball an mir vorbei - an nem Eisvogel kann ich mich jedesmal erfreuen.
Die zuletzt beangelte Stelle war von einem älteren Posenangler besetzt, mit dem ich öfters mal einen Satz wechsele (mehr ist irgendwie nicht drin).

Hatte heute die neue alte Drennan Bombrute mit und auch die ältere Tri-Cast Trophy Kevlar Feeder.
Aktiv gefischt hab ich die Bombrute - meist mit dem recht kleinen und weichen Dosenmais bestückt, während ich an der kräftigeren Feederrute zwei aromatisierte sowie auch größere und festere Maiskörner anbot. An dieser Rute tat sich erstmal nüscht.
An der Bombrute gab es gleich beim ersten Wurf einen schönen mittzwanziger Plötz, gefolgt von einem etwas kleineren Artgenossen. Normalerweise sind Plötz von etwa 25cm so das Maximum hier im Sommer und in diesem Gewässerabschnitt. Wenn es kälter ist hat man auch die Chancen auf etwas größere Rotaugen. Naja, es ging gut los. Dann ne Beißflaute mit viel Unterhaltung am Ufer und auf dem Wasser.
Auf probehalber angebotene Caster und Pinkies gab es ausschließlich Ükel, also zurück zum Mais.

Habe nicht gezählt - einige Plötz und Güstern kamen noch hinzu.

Auf einmal Plopp! - ja hat da jemand ein DS-Blei auf meine Angelstelle geworfen? Ne, links der Posenangler, weit rechts „Raubis”, die nicht in Frage kamen. Gleich nochmal Plopp! Plopp! Dann weitere Plopps, langsam zum anderen Ufer ziehend. Ein Blick zum Himmel brachte die Lösung: ein Starenschwarm erleichterte sich auf dem Flug zum nächsten Rastplatz. Pff, habe umgehend alles gecheckt - kein Treffer am Gerät. Glück gehabt.

Etwas später kam mein alter Herr vorbeigeradelt und wurde gleich zum Beaufsichtigen der Bombrute eingespannt. Er konnte auch gleich einen Plötz und dann ne Güster landen. War witzig - er hat angehauen wie beim Dorschpilken mit 0,60er Mono an ner kurzen Vollglasrute. Zum Glück ist die Drennan so weich, daß die Fische ihm nicht um die Ohren geflogen sind.

Hab dann die Tri-Cast mit einem 8er Circle Power an einem kürzeren Vorfach und zwei weichen Maiskörnern bestückt und dann klappte es auch mit dieser Rute.
Es ist für mich jedes Mal aufs neue überraschend, wie grandios sich diese alte (vermutlich etwa 33 Jahre?) Rute macht. Sie ist schnell, gleichzeitig weich genug, um auch dünnere Mono zu fischen. Insgesamt sind die neue alte Drennan Bombrute und diese alte Tri-Cast wohl aktuell meine absoluten Lieblingsruten.

50338587716_2bd0d6be8e_b.jpg

Der Griff der Drennan ist deutlich kürzer als jener der Tri-Cast, aber beide Ruten fühlen sich perfekt an, was die Grifflänge und das Handling betrifft.
Natürlich sind beide Peitschen (deutlich über 3m) nix für beengte Angelstellen, aber für zugewachsene Bäche, kleine Flüsse und auch kanalartige Gräben in der Stadt hab ich ja zum Glück die passenden Alternativ-Ruten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slappy

GW - Brassenkönig
persönlich würde ich mir wenn ich eine Feeder hätte und was älteres an Rolle anhängen wollte eine Freilauf besorgen.
hier mal eine klein Auswahl Shimano Silstar Daiwa ABU wobei die ABU noch die Besonderheit hat zusätzlich zum Freilauf auch noch über eine art Kampfbremse verfügt (gibt es auch von Shimano Triton BR Plus)
Anhang anzeigen 355172
Was willst für haben?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Minimax , das tut mir echt Leid, was euch da widerfahren ist. Da habt ihr förmlich das Pech gepachtet. Wünsche euch beiden gute Besserung. Sieh zu, dass du bald wieder ein paar Jonnys an Land ziehst, das beruhigt sicherlich deine Nerven.
Danke lieber Jason. das ist die richtige Diagnose. In Thüringen habe ich schon in dachrinnengrossen Bächen begierig winzige Rotpünktler gespottet, und ein kleiner Trost war die Sichtung eines wirklich beachtlichen und herrlich verwilderten Regenbogendöbels, der König eines innerdörflichen Rinnsals von vielleicht 1,20 Breite und max. 30 cm Tiefe war. Selbstsicher stand das schöne Tier in der glasklaren Flut, an klug ausgewählter Stelle, davor ein Sandbett mit einzwei Krautfahnen, das köstliche Nymphenhäppchen liefert, ein hellgrüner Hahnenfussteppich rechts vom Standort als schneller Schutz vor Behelligung und einen Flossenschlag stromabwärts ein festes Dach eines kopfsteingepflasterten Übertritts.
Als Strömungsbrecher hatte sich der tolle Fisch, dem ich in dem kleinen Rinnsal deutlich Maßigkeit zuspreche, sich ein vollständig erhaltenes, grünblaues Trinkglas, halb im Kies und Ziegelgeröll begraben, ausgesucht, das deutlich vor 1900 hergestellt sein muss, wie die Missus meint- das Bächlein trieb in dieser Zeit die Pochwerke der Kobaltminen des Örtchens an und die Glasöfen verwandelten damals die heute idyllische Landschaft in ein Thüringer Mordor.
So standen wir da, anderthalb Meter gepflasterte Steilböschung und ein gräßliches Geländer trennten uns, Die Missus konnte nicht zu dem Glas, ich konnte nicht zum Fisch, und die Forelle lachte sich eins: Da fiel ein Blatt und sie witschte neckisch unter den Hahnenfuss und der Bann war gebrochen.
Ein schöner Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben