Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

nostradamus

Well-Known Member
Hi,


war gestern kurz unterwegs. Am Vereinsteich lief es bescheiden. Eine handvoll Wiessfische.

Am anderen teich lief es besser, aber leider kam ich nur rund 10 Min. zum angeln. In der kurzen Zeit konnte ich einen schönen Karpfen auf feinem Gerät fangen. Einen anderen habe ich leider verloren, da er sich den einzigsten Ast im Teich gesucht hat.:whistling
Ja, ich habe in dem Teich eine gute karpfendichte :whistling:whistling:crazy
 

nostradamus

Well-Known Member
Hallo
eine Frage in die Runde: Welche Montage nehmt ihr, wenn ihr ein kurzes Vorfach fischt?

Ich habe mir mal fertige Vorfächer mit einem Boiliestift gekauft und das Vorfach ist leider nur 15 cm lang.
Ich muss leider zugeben, dass man älter wird und entsprechend eine Brille benötigt wenn man alles selber binden möchte....

danke
mario
 

Anhänge

  • www.JPG
    www.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 90

rhinefisher

Wellknown Member
Das "Problem" hast du maximal bei einer sehr kleinen Multi, ohne Schnurführung, aber sicher nicht bei einer mittleren Abu Ambassadeur, mit ihrer sehr gleichmäßigen Verlegung und der verhältnismäßig breiten Spule. Deswegen gelten diese Abus auch als so verlässlich.

Nöö - so ist das leider nicht.
Ein kräftiger Bursche, mit dieser Rute und 100gr am Ende, bringt 0,20er Fireline entweder zu einschneiden oder zum reissen.
Wenn ich es drauf anlege, schaffe ich das bei jedem Wurf...:whistling
 

Racklinger

Well-Known Member
Hallo
eine Frage in die Runde: Welche Montage nehmt ihr, wenn ihr ein kurzes Vorfach fischt?

Ich habe mir mal fertige Vorfächer mit einem Boiliestift gekauft und das Vorfach ist leider nur 15 cm lang.
Ich muss leider zugeben, dass man älter wird und entsprechend eine Brille benötigt wenn man alles selber binden möchte....

danke
mario
Die sind fürs Method-Fischen ausgelegt, kann aber auch jede andere Selbsthak-Montage verwendet werden (zb. Helicopter-Rig).
Fürs normale Feedern meistens zu kurz.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hallo
eine Frage in die Runde: Welche Montage nehmt ihr, wenn ihr ein kurzes Vorfach fischt?

Ich habe mir mal fertige Vorfächer mit einem Boiliestift gekauft und das Vorfach ist leider nur 15 cm lang.
Ich muss leider zugeben, dass man älter wird und entsprechend eine Brille benötigt wenn man alles selber binden möchte....

danke
mario
Das müssten Methodfeedervorfächer sein wenn mi h nicht alles täuscht
 

skyduck

Tschubaka
Hallo Leute,

ich bin deprimiert :giggle. Jetzt wollte ich die neue Rolle bespulen, nur um dann festzustellen, dass unter Last die Spule im unteren Bereich schleift... Es scheint definitiv an der Spule zu liegen, wenn ich einer 2.5 von der 2000er drauf mache läuft alles super. Kann man da noch irgendwas einstellen?ab144ab144ab144 Ein bisschen rumdrücken habe ich schon versucht ändert aber nix. Je nach dem wie man sie drauf klickt ist das Schleifen intensiver oder weniger.

Hat vielleicht jemand eine passende 3000er Spule zu einem fairen Preis über ?(per Unterhaltung) oder eine Quelle wo man diese bekommt in tadelloser Qualität?. Bald gebe ich es auf mit den 3000er GT/GTM scheint nicht mein Karma zu sein eine solche Rolle zu fischen. Habe schon mit einer aus UK geliebäugelt in sogenannter "mint condition" aber bei meinen Glück ist das dann auch Schrott. wenn das so weiter geht hau ich überall Korum Axis dran, damit bin ich gerade sehr zufrieden... (Frustkauf)
 

Skott

Well-Known Member
Zeigst du mir deins, zeig ich dir meins: Eine Carbomatic GTM 3000x mit original DAM Magic Flex, die bei Berührung vermutlich zu Staub zerfallen dürfte.
Anhang anzeigen 355296
Weil du mir deine Rolle zeigst, zeige ich dir meine..., müsste so aus der Erinnerung heraus von 1995-1998 angeschafft worden sein.
Hat ganz wenig getan und schnurrt wie am 1. Tag... IMG_0678a.JPG

Edit: @skyduck , sorry Dirk, habe erst jetzt deinen Beitrag oben gesehen, ich wolllte mit der Vorstellung meiner Rolle nur spaßig auf Trotta's Spruch antworten... ;)
 

skyduck

Tschubaka
Hi
danke!
Ja, die sind fürs Methode Feedern, aber das habe ich überlesen. Muss glaube auch im Angelgeschäft meine Brille mitnehmen und aufsetzen :whistling

Muss mir was einfallen lassen bzgl. der Montage. Bei mir am Teich war es den Karpfen echt egall, aber in anderen Gewässern wird es schwieriger ...

Also wenn es dir darum geht ein Haar am normalen langen Vorfach zu haben, gibt es da sehr gute fertige von Korum und Guru teilweise auch mit Quickstopp aber auch von adneren Marken gibt es das, man muss halt etwas suchen...
Wenn es um normale Vorfächer geht kann man ja im Prinzip alles nehmen je nach Gegebenheit und Köder. Ich bevorzuge eher größere Haken ab 10 von Owner mit nicht zu dünnen Vorfächern, erstens um nicht jede kleine Mini-Grundel zu haken und auch mal 2 bis 3 Maiskörner zu ködern, zweitens da ich in der Ruhr sowohl Strömung wie Steine wie auch mal Barben habe.
 

skyduck

Tschubaka
Weil du mir deine Rolle zeigst, zeige ich dir meine..., müsste so aus der Erinnerung heraus von 1995-1998 angeschafft worden sein.
Hat ganz wenig getan und schnurrt wie am 1. Tag... Anhang anzeigen 355306

Edit: @skyduck , sorry Dirk, habe erst jetzt deinen Beitrag oben gesehen, ich wolllte mit der Vorstellung meiner Rolle nur spaßig auf Trotta's Spruch antworten... ;)
Ja habe es schon verstanden.. Gehe jetzt in meine Angel-Garage und weine erstmal ne Runde... :cry2 :cry2 :cry2 Umgeben von den Fragmenten meiner nicht funktionierenden Rollen...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo Leute,

ich bin deprimiert :giggle. Jetzt wollte ich die neue Rolle bespulen, nur um dann festzustellen, dass unter Last die Spule im unteren Bereich schleift... Es scheint definitiv an der Spule zu liegen, wenn ich einer 2.5 von der 2000er drauf mache läuft alles super. Kann man da noch irgendwas einstellen?ab144ab144ab144 Ein bisschen rumdrücken habe ich schon versucht ändert aber nix. Je nach dem wie man sie drauf klickt ist das Schleifen intensiver oder weniger.

Hat vielleicht jemand eine passende 3000er Spule zu einem fairen Preis über ?(per Unterhaltung) oder eine Quelle wo man diese bekommt in tadelloser Qualität?. Bald gebe ich es auf mit den 3000er GT/GTM scheint nicht mein Karma zu sein eine solche Rolle zu fischen. Habe schon mit einer aus UK geliebäugelt in sogenannter "mint condition" aber bei meinen Glück ist das dann auch Schrott. wenn das so weiter geht hau ich überall Korum Axis dran, damit bin ich gerade sehr zufrieden... (Frustkauf)
Haar genau diese Probleme hatte ich mit exakt dem gleichen Typ auch. Funkelnagelneu aus dem Laden. Sie lief wie ein Glöckerl, so rein. Bis etwas Zug auf die Rolle kam, dann wandelte sich der Klang in Richtung Kaffeemühle. Zuerst dachte ich, es läuft sich ein. Aber gar nix lief sich ein!

Hab sie dann jahrelang im Schrank inhaftiert und am Ende verscheuert.
 

skyduck

Tschubaka
@skyduck Damit man dir helfen kann, wann schleift die Spule, immer oder nur an bestimmten Stellen.

Also sie schleift immer nur auf der tiefsten Position, wie gesagt die von der 2000er passt auch und funktioniert aber einwandfrei.

20200914_102940930_iOS.jpg


Genau das lag nicht in meiner Absicht, Dirk! :love Sind die Spulengrößen von der GT 2000 und der GT 3000 denn identisch?
Alles gut, eine Shimano bringt mich nicht zum Weinen :laugh2 . Die Spulen passen beide aber die 3000er ist natürlich deutlich größer. D.h. ich kann jetzt mit der 2000er Spule fischen aber das ist ja nicht Sinn der Sache, dann hätte ich auch noch eine 2000er Rolle kaufen können.
 

Tobias85

Well-Known Member
Hab sie dann jahrelang im Schrank inhaftiert und am Ende verscheuert.

Kennt ihr die Theorie, dass es eigentlich nur eine handvoll Mon Cherie-Packungen auf der Welt gibt und die einfach immer hin und her verschenkt werden, weil sie niemand mag? Ich frage mich, ob das bei diesen Rollen vielleicht genauso aussieht und eine von @skyduck 's Rollen mal in @Andal 's Besitz war :roflmao
 
Oben