Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tricast

Kütfischangler
@geomas : Ich merke schon, Drennan macht nicht überall und immer glücklich. ab91

Aber aufgeräumt sieht Dein Angelplatz jetzt aber aus, keine Utensilien mehr im Gras, alles griffbereit. Du bist auf dem richtigen Weg zu einem Profiangler. smile01

Liebe Grüße Heinz

Kann man das Konstrukt nicht auf einer kleinen "Sackkarre" befestigen und ziehen?
 

geomas

Swing is mein Ding
@skyduck - die „Corn Skins” aus Gummi habe ich nicht, die fielen mir nur ein, als Heinz das MS-Video reinstellte.
Und an- oder halb ausgequetschte Maiskörner (normal aus Dose oder Glas) funktionieren tatsächlich an manchen Tagen besser als normale, „gut aussehende” Maikörner. Mit Füllungen habe ich noch nie experimentiert. Mit Aromen (Scopex) schon. Ob diese was gebracht haben - keine Ahnung, da müßte man methodisch testen.

Es gibt noch ne schräge Anköderungsform für Maden und Mais: man zieht ein größeres, halb ausgequetschtes Korn auf das Vorfach und ködert mehrere Maden auf dem Hakenbogen an (kein zu kleiner Haken). Dann schiebt man das Maiskorn über den Haken, so daß unten die zappelnden Maden raussehen.

Hab ich vor Jahren hier gelesen (gab nen seltsamen Spitznamen dafür: „Soldat”? oder so).

Und natürlich eignet sich Mais hervoragend für die Anköderung am Haar, die Quickstops (Push-Stops...) sind super dafür geeignet.
Ein Maiskorn längs oder zwei quer, Varianten gibts da ohne Ende.
 

geomas

Swing is mein Ding
@geomas : Ich merke schon, Drennan macht nicht überall und immer glücklich. ab91

Aber aufgeräumt sieht Dein Angelplatz jetzt aber aus, keine Utensilien mehr im Gras, alles griffbereit. Du bist auf dem richtigen Weg zu einem Profiangler. smile01

Liebe Grüße Heinz

Kann man das Konstrukt nicht auf einer kleinen "Sackkarre" befestigen und ziehen?

Haha, danke, Heinz.
Daß die Fische beim Anblick einer Drennan-Rute nicht spontan in den Kescher springen hat mich schon etwas enttäuscht...
An ne Sackkarre hab ich schon gedacht und werde mal was probieren. Einige Angelstellen (mir fällt da ein alter Kanal ein) sind 1-1,5km vom Parkplatz entfernt. Da gibts nen ordentlich befestigten Weg, der nur leider nicht legal befahrbar ist.
Hier in der direkten Nähe reichen wohl noch Gurt+Schulter.
 

skyduck

Tschubaka
Habe dann heute auf Grund des wirklich tollen Wetters auch noch einmal mein Glück versucht. Zum Einsatz kamen die schöne alte Hardy Swingtip und die Browning Sphere (leider noch ohne die passende MgTi Rolle, da der Händler entgegen seiner Website nicht ab Lager liefern konnte). Wo ich damals die Hardy das erste mal in der Hand hatte war ich begeistert wie filigran und leicht diese war. Neben der Sphere sieht sie jetzt fast wie ein Prügel aus, obwohl diese nochmal was länger ist. Aber hier wird auch wieder ganz deutlich wie sich das Tackle weiterentwickelt hat und in welcher Liga die Sphere spielt.
Es ist schon erstaunlich wie schnell man sich an feines Gerät gewöhnt, wenn ich meine Ruten angucke, die ich vor meinen Comeback der alten Methoden gefischt habe, bin ich über mich selber entsetzt.
Heute war ich wesentlich besser vorbereitet als letztes Mal und habe schön sauber mit Loom Gummis geclipt. Das geht wirklich echt super, war wieder ein super Tipp von @Fantastic Fishing. Sein Blog ist da echt oft eine Goldgrube.
Hat echt Spaß gemacht heute. Die Grundelfrequenz ist deutlich auf 20 bis 30 Minuten gesunken, so dass jetzt auch Maden und Dendros wieder eine Option werden. Leider hat sich heute aber kein Silberling blicken lassen und so musste die Sphere wieder mit Nano-Grundeln vorlieb nehmen und weiter auf ihren ersten großen Einsatz warten. Schön bei den Wetter ist die fast vollständige Abwesenheit von Paddlern und umherziehenden Jungvolk. Ruhige Spaziergänger und Jogger sind da schon wesentlich angenehmer ...

20201128_131631974_iOS.jpg
20201128_131724442_iOS.jpg
20201128_154945868_iOS.jpg
 

skyduck

Tschubaka
@skyduck : Hast ja selbst Schuld, was schaffst Du dir auch solche Hunde an die man kaum auspowern kann. Am schärfsten finde ich immer wenn welche am Stock gehen und sich dann solche Hunde anschaffen. Aber Ausgeglichenheit hat nichts mit der Größe zu tun.

Liebe Grüße Heinz
na ja ich habe schon sehr viele Hunde gehabt in meinen Leben (mein Vater war aktiver Jäger und so bin ich mit Hunden groß geworden). Auf jeden Fall kann ich behaupten, dass die größeren Rassen meist wesentlich ausgeglichener sind als die kleinen Fußhupen... Ausnahmen gibt es natürlich immer.
 

skyduck

Tschubaka
Haha @Andal in der Tat, davon hatten wir früher immer welche. Jeder für sich ein Charakterkopf. Aber in einem alle gleich. Es gibt keinen Zweifel wer der Boss ist. Wir hatten immer ein Gespann aus Deutsch Drahthaar, gr. Münsterländer ode Deutsch Stichelhaar und halt die kleinen Drahthaar Teckel. die kleinen waren immer der Boss.
 

Jason

Well-Known Member
die kleinen waren immer der Boss.
Das kenn ich. Meine Frau ist auch kleiner wie ich.:blush
Allen die draußen waren, ein dickes Petri. So manch einer hat ja wieder gut abgeliefert. @Wuemmehunter ,dein Bild mit Ferdi ist dir echt gelungen. Zum verlieben.
Meinen nächsten Ansitz werde ich mit @Kochtopf an den Teichen starten. Ehr geht nichts. Eventuell haben wir dann schon Eis auf dem Wasser.... es soll kalt werden.

Gruß Jason
 

Kochtopf

Chub Niggurath
[Hunde] Nächstes mal wird es auch wieder ein Großer, die sind meist wesentlich ausgeglichener...
:roflmao:laugh:roflmao:laugh:roflmaoab91

Unser Schäferhund kann mittlerweile die Terassentüre alleine aufmachen. Hat dann in der Siedlung patroulliert, Nachbars Blumenbeet umgegraben, an Ort und Stelle defäkiert und ist dann gemütlich zurück nach Hause und hat die Fußbodenheizung genossen, nur um den Postboten persönlich zu begrüßen (ich glaube der Mann war heilfroh das Mädchen bereits zu kennen und dass sie ihn mag - nebenbei sehr sehenswerte Bilder aus der Türspionkamera) - und wer jemals mit einem Schäferhund aus Leistungszucht Gassi gegangen ist wird nicht auf die Idee kommen, das Ausgeglichenheit was mit Größe zu tun hat (im Gegensatz zur Rasse).
Seither ist der Rolladen der Terassentür tagsüber unten
 

skyduck

Tschubaka
Wie gesagt Ausnahmen. Ist natürlich allgemein alles. Vielleicht ist es so verständlicher : Wenn du einen ruhigen ausgeglichenen Begleiter suchst wirst du ihn eher bei den großen Rassen finden ( Schäferhunde und Schutz , Herden und Wachhunde sind hier explizit ausgenommen)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend, Jungs,

Und zunächst mal ein herzliches Petri an die Fänger dieses kalten Samstags, und vielen Dank für die vielen toll bebilderten Berichte - auch ich finde das bei Wuemme ein wehmütiger Ton mitschwingt, aber hat ja seinen sehr süssen Hund zum Trost.
Oh, und ach ja, vielen Dank auch für die Vergleichsbilder der DDR Bücher, sehr wichtig als Orientierungshilfe.

Tscha, ich selbst war mit dem Angelkumpel von der Dämmerung bis ca 20h am kalten neblichten Flüsschen, und ich muss Euch sagen, ich hatte möglicherweise 1 (einen) Biss, glaube aber eher es war Kraut, insofern:

Aber heute ist mir das sehr egal, ich bin sogar ausgesprochen gut gelaunt.
Denn, ich gebe zu, Zielfisch war natürlich der Q-Fisch, und auch wenn mein ganau ausgetüftelter Methoden-, Zeit- und Stellenplan für mich eben nicht so aufging, freue ich mich doch sehr, dem lieben Angelkumpel zu seinem Allerersten Ziegendöbel gratulieren zu können.
Es war auch für ihn der einzige Biss des Abends, aber das ganze lief dennoch wie aus dem Lehrbuch ab. Gut, ok, mit 31 nur knapper über Mass, aber Hauptsache der Plan hat funktioniert. Und hier sind sie nicht so leicht aufzuspüren. Es sind schon schöne, eigentümliche Fische.
Insofern wars ein ganz wundervoller Angeltag für uns Beide,
Herzliche Grüsse,
Euer
Minimax
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Apropo Hund, ich komme dieses Jahr nicht dazu wieder Pakete mit Plätzchen zu verschicken.
Müsst ihr euch selbst kaufen dieses Jahr.
Ich kauf die immer bei Fressnapf für 4.99€ den Sack :laugh2 ab65ab84
 

Thomas.

Heckbremser
Petri an allen die am Wasser waren.
ich selber war am Freitag für ein paar Stündchen am Döbelfluss was sehr frustrierend war, Wasser trüb und starke Strömung Nebel, 5 gute bisse versemmelt zweimal Schnursalat und zwei abrisse, also ab nach Hause.
Gestern war ich dann noch mal für 5 Stunden am Fluss, immer noch starke Strömung aber nicht mehr ganz so trübe, und oh wunder am Platz wo normal immer die 50er stehen hat sich jetzt die Gruppe mit den großen eingefunden, zu meinen Pech hatte ich nur Made und BP mit, auf Made tat sich nix und bei BP kamen sie wenigstens und haben geschaut, und nix, aber spannet wars. also wider mit nix ab nach Hause.
Heute werde ich wider los, mit anderen Ködern bewaffnet und anderen Ruten, ich wäre nicht ich wenn ich jetzt aufgeben würde :laugh2 , wobei heute bzw. jetzt das Tacho das erste mal minusgrade anzeigt (-3), aber was solls vielleicht wird es bis 9.00 ja noch wärmer.
allen denen die es heute auch noch ans Wasser zieht, Petri und warme Füße
IMG-20201128-WA0004.jpeg
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ich hatte auch so einige Hunde um mich herum, aber dieses "l'etat c'est moi!" findet man so ausgeprägt nur beim Dackel.
OEBs oder Shar peis schlagen in dieser Beziehung jeden Dackel um Längen - mit Teckeln kann man verhandeln, mit denen nicht... .
Während der Dackel freudig erregt aufspringt wenn man mit der Leine wedelt, denken solche Hunde erstmal 10 Minuten nach..:whistling
Ich liebe Dackel sehr, aber die sind mir etwas zu niedrig - oft nah an der Qualzucht.
Mein Jetziger ist halb Shar pei und halb OEB - das ist nicht immer die helle Freude..:cautious
Soetwas mag nicht jeder...ab91
Bei meiner letzten OEB Hündin waren drei Dutzend Kunden vor mir beim Züchter und niemand hat sich getraut dieses Tier mitzunehmen weil sie so speziell war.
Und auch bei meinem aktuellen Hund hatte ich den starken Eindruck, dass man im Tierheim heilfroh war nen Dummen gefunden zu haben...ab75
Ich mag diese ultra sturen Köter sehr - zeigen mir immer so schön meine Grenzen auf...:laugh:laugh
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
mal OT
@Nordlichtangler Herzlichen Glückwunsch zum 20 Jährigen Jubiläum im AB, über 20.000 Beiträge sind zu wenig und ich hoffe das ich noch mehr von dir zu lesen bekomme.
wenn einer den Titel Ehrenbordi verdient hat dann Du, natürlich in Gold ab121
Danke, hatte ich gerade gelesen in einer PN, dass da etwas passiert.
Wegen dem Schild wollte ich genau euch fragen, inwiefern das verträglich ist ...

Und die Entwicklung des Ükel mit dem Durchstarten dieses Threads ist für mich das Highlight überhaupt thumbsup thumbsup ,
samt Realive Treffen zum Angeln oder Messe usw., eben viele Ükel-Brothers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben