Sinnvolle Mindestausrüstung für Wallerangeln

bathgate

Well-Known Member
Hallo zusammen,

letztes Wochenende war ich zum ersten Mal mit Grundmontage auf Aal aus. Und ich war überrascht, auch Aalangeln kann Spaß machen, nicht nur spinnen :laugh2

Meine Frage jetzt ist: kann ich mit meiner vorhandenen Ausrüstung sinnvoll am Main mal auf Waller gehen, um es mal zu testen?

Ich habe diese Rute mit einem Wurfgewicht von 50-99g. Dazu würde ich diese Rolle nutzten mit einer 0,16er Geflochtenen, Tragkraft 10,9 KG. Wäre das (vernünftige Haken etc. vorausgesetzt) ausreichend, um zumindest mal zu testen, ob Waller wirklich das Richtige für mich sind, oder bräuchte ich dafür selbst für nen vernünftigen Praxistest eine ganz andere Ausrüstung? Das Gleiche gilt auch, wenn ich mal am Forellenteich auf Stör gehen möchte. Reicht diese Ausrüstung, oder brauche ich mehr?

Bisher habe ich hier unheimlich hilfreiche Tipps bekommen, daher hoffe ich auch dieses Mal auf Eure Hilfe.

Euer Andi
 

jkc

Well-Known Member
Moin, fürn ausgewachsenen Fisch ist die Rute zu schwach, die Rolle zu klein, fasst nicht genug ausreichend dicke Schnur; Die jetzige ist zu dünn.
Du kannst sicherlich mit der Kombo mittelschweres Grund- / Raubfischangeln betreiben und Beifangwallern bis 15, 20 vielleicht auch noch 25kg halbwegs Paroli bieten. Ein großer Fisch vom Ufer wird Dir da sehr wahrscheinlich eine der Schwachstellen vor Augen führen, ich tippe auf die Schnur wenn der Fisch welche bekommt, oder wenn nicht dann halt Rute, bis die Slammer abraucht wird schon irgendwas anderes die Biege machen.
Solides Ansitzgerät, was auch bei großen Fischen taugt, geht so ab rund 150€ pro Kombo los.

Grüße
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Im Sommer traf ich auf einen Vereinskollegen, der oft mit Karpfengerät auf Waller fischt. Haken Gr.1 mit einem Tauwurm als Köder. Nach seiner Aussage fängt er gut und nie die großen Exemplare.

Der Krug geht solange zu Wasser bis er bricht.....was tut man, wenn doch mal ein 1,90m Fisch anbeißt? Mit Geschick und Ausdauer und Glück geht es vielleicht gut aus aber viel wahrscheinlicher ist es wohl, dass es einen Abriss gibt oder das Vieh Kleinholz aus der Rute macht.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Moin, fürn ausgewachsenen Fisch ist die Rute zu schwach, die Rolle zu klein, fasst nicht genug ausreichend dicke Schnur; Die jetzige ist zu dünn.
Du kannst sicherlich mit der Kombo mittelschweres Grund- / Raubfischangeln betreiben und Beifangwallern bis 15, 20 vielleicht auch noch 25kg halbwegs Paroli bieten. Ein großer Fisch vom Ufer wird Dir da sehr wahrscheinlich eine der Schwachstellen vor Augen führen, ich tippe auf die Schnur wenn der Fisch welche bekommt, oder wenn nicht dann halt Rute, bis die Slammer abraucht wird schon irgendwas anderes die Biege machen.
Solides Ansitzgerät, was auch bei großen Fischen taugt, geht so ab rund 150€ pro Kombo los.

Grüße
Fahr genau so ist es.
Und bei der Combo wird relativ schnell was aufgeben.
Das nächste Problem das du hast, du kannst viele übliche Methoden nicht fischen, da sie die Combo nicht mit macht. Fazit das Wallerangeln macht weniger Spaß und ist weniger erfolgreich. Mach dir keine Illusion, trotz Wallerplage in fast allen Gewässern wirst du nicht zu viel Fisch fangen.
 

ragbar

disparu en mer....
Wurfgewicht von 50-99g
0,16er Geflochtenen, Tragkraft 10,9 KG.
Tu Dir und den Wallern das nicht an,mit dem Gerät gezielt auf Wels;
gerade heute ist doch paßgenaues Wallergerät nicht so teuer.

Vorschlag.
Rollenfabrikat ist schon okay, Daiwa BG mind.ab 5000 oder Slammer 760,wenn Du Ansitzangler bist,dazu ne passende 2.7m-3.3m Glasfaser Compositrute und eine mind. 30er Qualitäts-Geflochtene (z.B Daiwa-Braid) mit mind. 200m Länge ,sollten viele Situationen abdecken.

Selbst Solid-Tip-Ruten("No crack") oder E-Glasserien mit entspr. WG bzw. Kennung (z.b. Waller/Ansitz) verschiedener Günstig-Versender taugen i,V.m.entsprechendem Rollen-Schnur-Vorfach-Hakenmaterial zum Probieren,ohne arm zu werden.

Bei Erfolg und erwarteter häufigerer Anwendung/Spaß dann in höherwertigeres, langlebigeres Gerät investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Sehe ich genauso wie meine Vorredner! Rute so 150-200gr.Wg und Hakengröße ab 2 und größer... Schnur, wie schon gesagt, ab 0,30 bis 0,40er geflochtene.
Rolle: Wie bereits schon geschrieben, z. B. eine Daiwa BG 5000 oder von Penn die Spinfisher IV... Frage mal in deinem Verein nach der Durchschnittsgröße der Main-Welse, selbst ein kleinerer zwischen 60 und 100 cm macht schon richtig Druck!

Wenn du noch spezielle Fragen hast, wie etwa zum Aufbau der Montage, immer her damit, gerne auch per PN... :)
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Ich hätte noch einen Glasfaser Wallerprügel von Askari, ist so schlecht nicht und eine Penn Spinfisher altes Modell, ich glaube eine 7500er, schon bespult mit 150m Power Pro, müsste eine 43er sein oder sowas. Die Combo war zweimal am Wasser und die würde ich dir für nen schmalen fuffi überlassen, da mir das Wallerangeln keinen Spass macht.
 

DUSpinner

Well-Known Member
Eine 3er Penn Slammer wäre mir fürs Wallerangeln viiiiel zu klein. Habe bei einem brachialen Wallerdrill ein 60 kg Kugellagerwirbel geschrottet. Deshalb immer mit guter Ausrüstung auf Waller Angeln. Kostet aber mindestens. 150 Okken. Neues und gutes Equipment kostet ab 250 Euronen. Nicht am falschen Ende (Haken, Schnur, Wirbel) sparen. Es könnte dich deinen Fisch des Lebens kosten. Rolle Penn Slammer ab 7er Größe, Penn 950 oder noch hochwertigere Rollen mit mindestens.150m 50iger Geflecht. Rute um die 3 m mit WG von 200 bis 300 gr WG.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Ich hätte noch einen Glasfaser Wallerprügel von Askari, ist so schlecht nicht und eine Penn Spinfisher altes Modell, ich glaube eine 7500er, schon bespult mit 150m Power Pro, müsste eine 43er sein oder sowas. Die Combo war zweimal am Wasser und die würde ich dir für nen schmalen fuffi überlassen, da mir das Wallerangeln keinen Spass macht.
Hier würde ich an der Stelle des TE sofort zuschlagen, bevor es ein anderer tut. Super Angebot!
 

bathgate

Well-Known Member
Ich hätte noch einen Glasfaser Wallerprügel von Askari, ist so schlecht nicht und eine Penn Spinfisher altes Modell, ich glaube eine 7500er, schon bespult mit 150m Power Pro, müsste eine 43er sein oder sowas. Die Combo war zweimal am Wasser und die würde ich dir für nen schmalen fuffi überlassen, da mir das Wallerangeln keinen Spass macht.
Vielen Dank, hast ne PN
 

bathgate

Well-Known Member
Ich hätte noch einen Glasfaser Wallerprügel von Askari, ist so schlecht nicht und eine Penn Spinfisher altes Modell, ich glaube eine 7500er, schon bespult mit 150m Power Pro, müsste eine 43er sein oder sowas. Die Combo war zweimal am Wasser und die würde ich dir für nen schmalen fuffi überlassen, da mir das Wallerangeln keinen Spass macht.
Hast wieder ne PN
 

bathgate

Well-Known Member
Leute Ihr seid echt der Hammer. Ich hätte vorher nie gedacht, hier so viel Hilfe durch Tipps oder auch Angebote zum Kauf von Gear zu bekommen. Ganz herzlichen Dank, Ihr wisst, wer gemeint ist ;)

Angeregt durch Eure bisherige Hilfe, würde ich mich sehr freuen, wenn mich mal jemand von Euch mitnimmt, wenn er demnächst im Rhein Main Gebiet auf Waller gehen wird.
 

Snâsh

Well-Known Member
Leute Ihr seid echt der Hammer. Ich hätte vorher nie gedacht, hier so viel Hilfe durch Tipps oder auch Angebote zum Kauf von Gear zu bekommen. Ganz herzlichen Dank, Ihr wisst, wer gemeint ist ;)

Angeregt durch Eure bisherige Hilfe, würde ich mich sehr freuen, wenn mich mal jemand von Euch mitnimmt, wenn er demnächst im Rhein Main Gebiet auf Waller gehen wird.
Du hast Ideen. Fängst an mitm Angeln und versuchst es auf die größten Fische die wir haben.
Ansitzen ist nicht so meins, Spinnfischen mache ich manchmal bei Hochwasser gezielt auf Welse, konnte aber gezielt noch keinen Fangen.
Als Beifang hatte ich erst am Samstag wieder einen dran, ist aber leider ausgeschlitzt!
 
Oben