1.1.2019 Höhen und Tiefen zum Jahresbeginn
Silvesterabend konsequent zurückgehalten mit Alkohol, um halb 2 ins Bett und um 7 wieder rausgepellt. Der Windfinder für die nächsten Tage sieht katastrophal aus und wir müssen unsere vermutlich vorletzte Chance nutzen. Das ganze ist zwar hart, aber was tut man nicht alles fürs geliebte Hobby!
Es ist erstmal richtig kalt. 1 Grad oder so. Wir fahren raus und sind trotz Silvester relativ früh am Start (die Kalmare beißen ja dann doch nie direkt morgens
)
Wir fahren aus dem Hafen und mein Papa ist grad noch am montieren von den Tintenfischmontagen. Ich lass ihn noch eben zu Ende machen ehe ich dann Gas gebe. Doch beim Gas geben stottert der Motor ganz fürchterlich und bringt keine Leistung. Ich probiere es paar mal aber geht nicht. Fängt ja toll an. Überlege grad was sein kann, dann geht der Motor im Standgas auch schon aus. Und geht auch nicht mehr an. Der Anlasser sagt kein Wort. Wir sind am Neujahrsmorgen vor paar hundert Meter vor der Hafenausfahrt havariert. JA was eine herrliche scheisse!
Da der Anlasser kein Wort mehr sagt und auch meine Tachonadeln sich nicht mehr bewegen, gehe ich von einem Stromproblem aus. Also Motor auf, Elektronik freilegen, die Sicherung dort mit der Ersatzsicherung tauschen, nix. Wir probieren dann jede Sicherung in dem Boot durch, egal wie abwägig sie sind. Ich habe ein paar Ersatzsicherungen wie die vom Auto an Bord und wir können alles durchwechseln. Meinen Mechaniker erreiche ich natürlich nicht, der könnte mir ja vielleicht helfen oder uns im Falle des Falles retten. Spreche ihm auf die Mailbox aber wer weiß wie lang der gefeiert hat. Was eine beschissene Situation. Wird auch ohnehin Zeit für ein Funkgerät
Wir probieren jede Sicherung ohne Erfolg durch. Der Motor sagt kein Mucks. Wir denken, dass wir alle getauscht haben, ehe mein Papa in der hinterletzten Ecke noch eine Sicherung findet. Nicht die klassischen Sicherungen, aber es scheint eine wichtige zu sein, denn sie hat auch eine Halterung für die eigentliche Sicherung und eine Ersatzsicherung. Getauscht probiert und der Motor springt an. Was war ich in dem Moment erleichtert. Ich probiere ein bisschen, aber alles läuft ganz normal. Der Motor war morgens schon schlecht angesprungen, ich denke die Sicherung war da schon angeknackst. Sah auch nicht so neu aus. Jedenfalls hat uns da ein 20 ct Teilchen mal eben einen ordentlichen Schrecken eingejagt. Es war ja auch kein Boot unterwegs, war ja Neujahr.
Das ist nochmal gut gegangen. 9/10 Menschen wären vermutlich jetzt wieder in den Hafen gefahren und hätten sich erstmal eine neue Sicherung besorgt. Aber wir sind eben der eine von zehn, der doch noch fischen geht. Von nix kommt nix!
Ich hatte eigentlich eine neue Idee um Kalmare zu finden, aber wir probieren es erstmal nochmal an der altbekannten Stelle. Dort können wir aber wieder keinen Erfolg verbuchen. Wir schaffen es heute nicht einen einzigen Kalmar zu überlisten.
Also den eigentlichen Plan in die Tat umgesetzt. An der Stelle angekommen werden wir sofort mit einer Krake belohnt.
Dann hat mein Papa was dickes dran. Denken auch an eine Krake weil so viel Druck drauf ist. Aber nein es ist eine Doblette von zwei fetten Kalmaren! Einer oben, einer unten. Klasse. Beide landen im Livebaittank, da hängt bei mir der nächste dran. Ein richtig fetter Kalmar! Wandert auch in den Tank, aber ist ja eigentlich echt zu groß um ihn dafür herzunehmen
Wir haben die Kalmare gefunden!
Neben Sepien habe ich später noch eine Doblette Kalmare dran, wobei leider der untere noch kurz vorm Boot in einer Tintenwolke verschwindet und flüchtet.
Anglerisch scheint es zu laufen, während ansonsten durchaus Pech vorherscht. Wir haben nämlich auch noch "mar de fondo". Eine hohe Welle, die garnicht so lang ist und uns von daher sehr durchschaukelt. Aber mit so vielen Kalmaren müssen wir uns trotzdem zu den Dentonen durchschlagen. Ich habe da schließlich eine verdammt bittere Rechnung noch zu begleichen!
Weils so wellig ist nehm ich die teuren Ruten mal aus den Haltern am Dach. Gut so! Denn die bricht auch auf dem Weg zu den Dentonen mal prompt ab. Also eigentlich bricht sie nicht ab, sondern durch die ewigen Schläge und Vibrationen dreht sich einfach ein Gewinde raus. Ich hab zwar ne Sicherung damit die Ruten nicht alle im Wasser landen, die auch funktioniert, aber das war ja trotzdem passend zum Tag. Muss ich nächstes mal noch optimieren und die Gewinde alle mit Loctite sichern. Ich bin mir zudem relativ sicher, dass ich in der Mitte der Bucht mit relativ vielen Vögeln und auch einigen charakteristischen Vögeln gerade die Thunfische gefunden habe, die bisher komplett verschwunden waren, aber es ist grad mittag. Mittags jagen die meist nicht oder nur sehr verhalten. Sehe auch keinen einzigen. Sehr rau zudem hier und von daher ignorieren wir das mal.
Nunja die Fahrt zu den Dentonen ist sehr rau und ich bin ehrlich gesagt froh als wir endlich da sind. Hier pustet natürlich fleißig Tramuntana und die Bedingungen sind alles andere als gut. ABER: die Tramuntana ist wenigstens richtig warm
Haben richtig gemerkt als wir in die warme Luft gefahren sind. Das haben wir häufiger schonmal. Ist echt krass wie scharf die Luftmassen da getrennt sind.
Ich bitte meinen Papa meine Rechnung begleichen zu dürfen. Da hat er natürlich nichts gegen und so starte ich mit dem ersten Kalmar und er übernimmt das Steuer und fährt mich über einen unserer Spots. Doch diesmal scheint hier kein Fisch zu sein. Wir sehen zwar mal einen Bogen auf dem Echolot, aber wie wir ja wissen beißen keine Dentone, die man auf dem Echolot sieht
Also entfernen wir uns irgendwann und etwas knabbert an meinem Kalmar. Ich schlag an, aber hake nix. Ich warte noch, aber der Fisch hat kein Interesse seine Mahlzeit zu beenden. Am Kalmar sehe ich, dass ihn auf jeden Fall vorne etwas gepackt hatte und ein paar Löcher drin hinterlassen hat, die sehr gut zu den Dentexzähnen passen würden...
An der Stelle geht aber auf einen neu montierten Kalmar auch nix mehr drauf. Wir checken also weitere Ecken. Dann zuppelt wieder irgendwas. Auf einen ziemlich fetten Kalmar eigentlich. Da erscheint es irgendwie unwahrscheinlich, dass dort Cantharas drauf gehen. Naja wir fahren ein bisschen weiter und der Kalmar wird wieder in Ruhe gelassen. Ich muss trotzdem kontrollieren und hole hoch. Da tuts einen Schlag in der Rute, als hätte was attackiert?! Ich warte, bin auch nicht am Grund. Aber es kommt nix mehr. Hole hoch und sehe, dass der Kalmar geköpft wurde. Merkwürdig. Mein Papa würde jetzt eigentlich auch gerne mal übernehmen, aber lässt mich noch eine Vuelta machen mit einem frischen Kalmar. Ein Volltreffer! Selbe Stelle wie grad beim Hochholen scheppert es und es hängt ein guter Fisch am anderen Ende. Ich hole den Fisch hoch, der sich nicht so sehr Dentextypisch verhält, aber doch einer ist. Tolles Tier!
Der dritte Kalmar wurde dann endlich umgesetzt! Mit einem wären wir wohl heut nicht so weit gekommen. Klasse! Ich dachte irgendwie wir hätten 5 Kalmare, doch beim ausfischen des tiefschwarzen Livebaittanks finde ich da nur noch den Riesenbello und ein paar Sepien. Eine kleine Sepia lassen wir fürs Karma noch frei, auch wenn das evtl. nicht die ungefährlichste Stelle für sie ist hier
Ich hatte meinem spanischen Freund Albert den fetten Kalmar geschickt und er meinte auch sofort, den sollten wir selbst essen und nicht den Dentonen geben. Ist auch wirklich ein fettes Teil, aber erfahrungsgemäß ist das den Dentex komplett egal. Ich guck meinen Vater an und sag, ja komm einen Versuch können wir ja machen. Wenn wir einen Dentex damit fangen mega geil, wenn nicht können wir ihn immernoch essen. Fehlbiss wäre natürlich am bittersten
Ich montiere also den fetten Kalmar und mein Papa übernimmt nun die Rute. Ich fahre ihn also wieder über den Spot, aber nichts. Ein ganzes Stück weiter schlägts dann doch ein und wie! Richtig guter Fisch wieder. Ganz eindeutig ein fetter Dentex. Und dann landet vielleicht eine halbe Stunde nach dem ersten, der zweite Dentex im Kescher. Ein richtig fettes Gerät! Und den Kalmar hat er auch unbeschadet wieder mitgebracht. Richtig tolles Tier, wahnsinns Doblette am Neujahrstag.
Ja dann sag ich nochmal frohes Neues an dieser Stelle mit diesem tollen Bild
Wir beschließen diesen Tag der Höhen und Tiefen. Mein Onkel hat mir erzählt, die Tschechen würden sagen, so wies am Neujahrstag ist, ists das ganze Jahr. Oder so ähnlich. Also ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist. Im Nachhinein überwiegen bei mir absolut die positiven Erinnerungen dieser fantastischen Dentex-Doblette. Die Fische hatten übrigens 4,6 kg und 6,9 kg also richtig stattliche Teile!
Leider hat die Tramuntana den restlichen Urlaub keine Ausfahrt mehr ermöglicht. Das war einerseits natürlich schon bitter, wenn du am Ende des Urlaubs weißt wo du die Kalmare fangen kannst und vor allem wo die Dentex zu finden sind, aber dann nicht mehr hin kommst. Wir haben es einen Tag nochmal probiert, der Windfinder hat sich glaub ich da mal so um satte 30 kmh verschätzt. Statt der angesagten 15-20 wars ein Horror nachher und ziemlich feucht. Nun gut, wir fahren ja jetzt ein Boot dass damit gut klar kommt und mit den Flaps ists jetzt auch besser. Aber es ist eben jedes mal aufs neue ein Suchen und ausprobieren. Das kann man nur verstehen, wenn mans mal gemacht hat. Der weibliche Teil der Familie versteht das ja nie
Die denken dann, wenn man schon gefangen hat ist doch super brauch man nicht mehr fahren.......
Letztendlich will ich mich aber nicht beschweren. Die Tramuntana hat übrigens auch bis heute noch nicht nachgelassen. Letzte Woche hat sie auch im Norden mal kurzzeitig die 140 kmh geknackt und meinen Ort ein paar Stunden ohne Strom hinterlassen. Es ist eben nicht ohne Grund die Costa Brava, die wilde Küste. Das kann der Touri im August natürlich nicht sehen.
Das Video seht ihr hier: