Aktuelle Friedfischfänge im Jahr 2018

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich konnte letzte Woche einen schönen Brassen in einem kleinen Stillgewässer fangen.
Dieser hatte einen deutlichen Laichausschlag! Und das im November!

Kann mir das jemand erklären? Laichen die Fische schon wieder? Das Wasser ist in Norddeutschland bisher zwar nicht kalt aber auch scon nicht mehr warm...

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das Männchen durchaus ein zweites Mal hormonell zu Höchstformen laufen, weil die Gewässer bei milden Temperaturen sehr auf Frühling deuten. Aber ehrlich gesagt:

Keine Ahnung. :XD
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
2 größere Brassen, viele Ukelei, kleine Rapfen und Döbel, sowie eine Güster heute beim Wagglern im Hafen. Mit Höhen und Tiefen eine recht souveräne Session durchgelegt, obgleich mir erstens die Schnur von der Rolle gesprungen ist, zum anderen meine neuen Waggler ein doch seltsames Flugverhalten haben. Anstelle wie ein Pfeil zu fliegen, kippen sie zur Seite ab und diese Unwucht lässt sie gerne mal 3 Meter nach links oder rechts landen, was ich bei keinen Modellen bis Heute so erlebt habe (Stick Waggler vorgebleibt, sehr gut verarbeitet, aber komisch im Wurf)

Mit der Schleuder zuerst angefangen auf Distanz Partikel zu schießen, habe ich nur mit dem Ballmaker später Weizen ummantelt in Futter eingebracht, um den Kleinfischen irgendwie zu entkommen. Für 2 Stunden war das Ergebnis recht gut, ich denke, ich müsste meinen Buckel mal für eine ernsthafte Session etwas früher in Bewegung setzen.

46279531_883908415333250_1240075169955840000_o.jpg


46494691_883908398666585_318477017613860864_o.jpg


46416863_883908445333247_8605518339667656704_o.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Petri zum bunten Korb, das hört sich doch alles sehr erfolgreich an, trotz der kurzen Dauer. Sehr schön auch der Hinweis zum Maggi. Könntest Du mal ein Bild des fraglihen Wagglers zeigen, bzw. einen Link dazu? Das Problem interessiert mich,
herzliche Grüße,
Minimax
 

Pokolyt

Active Member
Vor 4 Wochen am Kiessee. 70cm, 1,6 kg.
upload_2018-12-13_20-43-40.png
 

Forelle74

Well-Known Member
Petri allen Fängern.
Schöne Brasse FF!
Der Hecht hat sich verirrt:laugh2.

Ich war letztes We auch noch draußen .
Habs auf Winter karpfen probiert.
Ein Fehlbiss eines größeren hatte ich verpasst.
Mit feiner Pose konnte ich noch einige schöne Rotfedern und Rotaugen überlisten.
Rotfedern haben mich ein bisschen gewundert um diese Jahreszeit.
Und diese Hat wohl schon ein Räuber bisl erwischt.
 

Anhänge

  • 20181209_121331.jpg
    20181209_121331.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 189
  • 20181209_120249.jpg
    20181209_120249.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 180

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Petri allen Fängern.
Schöne Brasse FF!
Der Hecht hat sich verirrt:laugh2.

Ich war letztes We auch noch draußen .
Habs auf Winter karpfen probiert.
Ein Fehlbiss eines größeren hatte ich verpasst.
Mit feiner Pose konnte ich noch einige schöne Rotfedern und Rotaugen überlisten.
Rotfedern haben mich ein bisschen gewundert um diese Jahreszeit.
Und diese Hat wohl schon ein Räuber bisl erwischt.

Muss ich mal an meinen Rotfederntümpeln abchecken, ob man sie in Frequenz überlisten kann. Generell ziehen sie sich bei Kälte ja schon recht stark zurück, größere Exemplare werden aber hier und da noch gefangen. Prinzipiell beangelt man sie im Winter aber wie die Rotaugen, oftmals stehen sie auch passiv recht dicht beieinander, wenn die Gewässer relativ klein sind.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Werde es vor Weihnachten auch noch mal versuchen bei mir am See.
Wassertiefe zwischen 1,50 und 1,80 Tiefe.
Da sollte man die Fische doch finden und zum fressen überreden.
Mal schauen was geht.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Werde es vor Weihnachten auch noch mal versuchen bei mir am See.
Wassertiefe zwischen 1,50 und 1,80 Tiefe.
Da sollte man die Fische doch finden und zum fressen überreden.
Mal schauen was geht.

Meiner Erfahrung nach die einfachsten und besten Gewässer für den Winter, weil du nicht so sehr tiefe Stellen suchen musst und die Fische gefühlt umtriebiger sind. Hab so einen Parktreich flacher Natur sehr intensiv befischt, da konntest du eigentlich immer und jederzeit etwas fangen.

Also ran an den Speck, da sollte was gehen!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hoffe doch das es sich lohnt.
Da ich bei den Themperaturen Probleme mit der Lunge habe.
Und froh bin mal wieder ans Wasser zu kommen.
Petri an Alle die zum angeln kommen.
 
Oben