Angeln an der Maas und den Maasplassen

entspannt

Member
AW: Angeln an der Maas und den Maasplassen

Ich freu mich auf morgen, endlich wieder Hardbaits durchs Wasser ziehen. Hoffentlich hab ich es nicht verlernt ;)
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Angeln an der Maas und den Maasplassen

Fahre auch morgen früh an die Maas zum Feedern.
Ostwind ist angesagt da brauch ich es am Vereinsgewässer garnicht erst versuchen.
 
AW: Angeln an der Maas und den Maasplassen

hallo zusammen.

ich war nach 5 jahren abwesenheit mal wieder an der maas angeln. wie immer an der kuhweide.

heute morgen um 6.30 die maden zum tauchen geschickt..... 1 minute später ging es auch schon los. grundeln.

nach 4 stunden fing es dann an zuregnen, bin dann nach hause.

fazit: 10 grundeln gefangen und die erfahrung gemacht, dass die maas echt leergefischt ist.

komisch: vor 5 jahren hatte ich jeden tag, wo ich dahin gefahren bin immer 10 oder mehr brassen gefangen. hat sich an der maas so vel geändert?

liebe grüße, thorsten aus duisburg.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Angeln an der Maas und den Maasplassen

Die Grundeln sind da ein ähnliches Problem wie im Rhein.
Leergefischt ist die Maas sicher nicht aber es ist nicht mehr so einfach an die KLODECKEL zu kommen ,die Erfahrung habe ich auch machen müssen.
Jeder Tag ist anders auch wenn du immer am gleichen Platz
fischst.
Mal fast nur Grundeln und am nächsten Tag ist es anders herum.
Die fetten Jahre so wie ich sie kenne sind aber wohl vorerst vorbei ;)
 
AW: Angeln an der Maas und den Maasplassen

macht es dann eher sinn an sie seen zu gehen, oder sollte man der maas treu bleiben? |kopfkrat

leider kann man an den seen ja nicht nachtangeln, deswegen würde ich schon lieber an der maas bleiben. :m
 

filli8183

Member
AW: Angeln an der Maas und den Maasplassen

Hallo,
Wir waren Heute am Pfingstmontag mit 4 Leuten von 5-15 Uhr in roermond am lateralkanal fischen.
Es kam uns wie verhext vor, wir haben nur 1 rotauge und 7 Grundlinge gefangen.
Ich haben die letzten 7 Jahren bisher gut Fische rausgeholt.
Wir wurden warnsinnig das nicht mal eine brasse angebissen hat, es kam uns So vor als ob keine Fische mehr da sind.
Als Köder Haben wir alles mit dabei gehabt, Mais, futter, tauwurm,Maden etc. auch mit gummifischen egal welche Montage wir versuchten nicht hat erfolg gebracht.
Ich werde es mir dieses Jahr noch anschauen und überlegen ob sich nächstes Jahr noch ein vispas lohnt.
 
AW: Angeln an der Maas und den Maasplassen

Ich werde Sonntag morgen noch mal einen Versuch starten.

Bin echt mal gespannt.

Mal eo eine Frage zwischendurch:
Wenn man den Nachtangelschein noch nicht hat, darf man ab Sonnenaufgang ans Wasser. Oder?

Grüße.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Angeln an der Maas und den Maasplassen

Sonnenaufgang ist doch nicht nachts oder ? |bla:
Wegen der Grundeln:
Morgens oft mittags weniger nachmittags wieder mehr.
Ich habe jetzt nur noch nicht die späten Abendstunden versucht.
Im Rhein soll es dann aufhören mit den Viechern .
Ich spekuliere jetzt mal das es in der Maas dann ähnlich sein wird.#6
 
AW: Angeln an der Maas und den Maasplassen

Sonnenaufgang ist doch nicht nachts oder ? |bla:
Wegen der Grundeln:
Morgens oft mittags weniger nachmittags wieder mehr.
Ich habe jetzt nur noch nicht die späten Abendstunden versucht.
Im Rhein soll es dann aufhören mit den Viechern .
Ich spekuliere jetzt mal das es in der Maas dann ähnlich sein wird.#6

du bist gerne lustig, wie? ;)

ich habe den nachtschein noch nicht, deswegen fragte ich.....

wenn ich den nachtschein habe, werde ich die frage aber gerne zurück nehmen. :m

ich werde gerne über die grundeln berichten, wenn ich sonntag wieder zu hause bin.

grüße.
 

Benno86

Member
AW: Angeln an der Maas und den Maasplassen

ICh war zwischendurch auch 2 mal Unterwegs und habe eigentlich sogar eine gegenläufige Erfahrung gemacht.
Beim ersten Anlauf warens so 6 Brassen mittlere Größe,1 Rotaugeum die 20 und natürlich auch Grundeln.
Aber wohlgemerkt nicht an Allen Ruten.

Letzen Freitag Aben für 2 Stunden Auf Raubfisch 2 kleine Barsche.
Auch hier zwar ein paar Grundeln aber das ging eigentlich.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Angeln an der Maas und den Maasplassen

ICh war zwischendurch auch 2 mal Unterwegs und habe eigentlich sogar eine gegenläufige Erfahrung gemacht.
Beim ersten Anlauf warens so 6 Brassen mittlere Größe,1 Rotaugeum die 20 und natürlich auch Grundeln.
Aber wohlgemerkt nicht an Allen Ruten.

Letzen Freitag Aben für 2 Stunden Auf Raubfisch 2 kleine Barsche.
Auch hier zwar ein paar Grundeln aber das ging eigentlich.

Ja je nachdem wo man an der Strecke sitzt.;)
Kessel z.b. ist nicht Afferden oder Gennep ,gelle:q
 

Maas-runner94

vollhorst
AW: Angeln an der Maas und den Maasplassen

Hi!

Ich fasse mal kurz die bisherige Saison zusammen, auch wenn diese sich nur auf eineinhalb Wochen beläuft...
Letzte Woche zum Saisonstart bei mir ein knapp Maßiger zander auf einen kleinen Lucky craft Gummifisch, Später am Tag noch zwei barsche Ca 30cm auf 12,5cm komodo shad...
Nachmittags haben mich zwei Teamkollegen mit dem Boot aufgegabelt, sind dann ein bisschen schleppen und vertikalen gegangen, Ergebnis 2 hechte und 5 zander in einer Stunde...


Seit dem war ich durch die Woche und auch über Pfingsten 4 mal am Wasser, aber immer Schneider...

Pfingstmontag hatten meine Kollegen ein bisschen mehr Glück als andere Angler mit denen wir gesprochen haben (unter anderem Stefan gockel)
8 zander in 30 Minuten, alle mit köfi mit drop Schrott...
Fische standen immer unter 8m


Also alles in allem:

Für Uferangler sieht es zurzeit Tagsüber schwer aus, da die fische relativ tief stehen...
Bootsangler müssen suchen, suchen, suchen, und Naturköder liefen (zumindest bei uns) wesentlich besser als Gummi und Co.

Kann jemand meine "Behauptung" bestätigen?

(ach ja, wir befischen übrigens den Abschnitt gennep-cuijk)

Hoffe dass wir kein so krasses Sommerloch bekommen wie letztes Jahr, aber zurzeit sieht es danach aus..

Schönen Abend!
 
AW: Angeln an der Maas und den Maasplassen

Moin moin.

War heute wieder an der Maas. Leider wieder nur Grundeln. |evil:

Bin dann noch 1 Stunde stippen gegangen, auch nur Grundeln.

Fazit: Ich habe dieses Jahr noch keinen anderen Fisch außer Grundeln gesehen. :(

Nächsten Monat werde ich mal das Hafenbecken von Gennep testen gehen. :m

Grüße, Thorsten.
 

BeneSB

New Member
War vor ner Woche mit dem Boot auf der Maas unterwegs. Zwischen 17 und 21 Uhr. Dabei mal geschleppt (kein Biss) mal vertikal mit mittleren Gummifischen (einen 70er Hecht). Am zweiten Tag gleiche Zeit, aber nicht mal nen Zupfer.


MfG
Bene
 

Maas-runner94

vollhorst
AW: Angeln an der Maas und den Maasplassen

Abend!

Ich hab Freitag Samstag und Sonntag die Maas und nebenarme um gennep herum unsicher gemacht!
Am Freitag mit einem Teamkollegen zusammen insgesamt 4 hechte und 16 barsche drangehabt, allerdings nur einen hecht und die meisten barsche landen können!

Hatten uns einen hotSpot erarbeitet welchen wir völlig unterschätzt hatten! Am Abschnitt wo wir waren haben die Jungs von den booten aus NIX oder nur einzelne fänge gemacht!

Wir hatten am Wochenende jetzt insgesamt (nicht gelandete fische inklusive ;-) ) :

5 hechte, ü 20 barsche bis 35cm, 3 zander, einen rapfen, und zur Krönung hatte mein Kollege zusammen mit seinem Bruder Samstag Morgen einen wels von über einem Meter gefangen!

Witzig finde ich übrigens dass ich meine beiden zander am Sonntag ganz gezielt auf Distanz mit Spinner gefangen hab!
Versuch macht klug! :D

Geht aufwärts, man muss sich seine Stellen nur suchen!

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 

BeneSB

New Member
Was waren es denn für Hotspots? Also ich will nicht wissen wo, aber welche Tiefe, was für Struktur? Zander sind schon nicht so einfach im Moment?

Spinner? Bis zum Grund sinken lassen?


MfG
Bene
 

Maas-runner94

vollhorst
AW: Angeln an der Maas und den Maasplassen

Hi!

Hört sich ungewöhnlich an, aber ich Angel seit einer Woche mit Spinner am Carolina rig... So erreiche ich enorme Wurfweiten und kann den Spinner auch gegen die Strömung extrem Grundnah führen!

Unser hotspot enthält keine besondere Struktur und hat eine einzige kante die von Ca. 3 auf Ca 6 m abfällt...

Am Spots wo es von 4 auf 7m fällt haben wir aber auch fische gefangen!


Was mich erstaunt, ist dass ich die zwei zander in 20 Minuten an der gleichen kante hatte, einer allerdings auf ungefähr 6,5m, und der andere auf 3,5- 4m...

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Oben