Begrifflichkeiten

H

Heldin

Guest
Hallo allerseits,

gleich vorweg: Ich kenne mich mit Fischen und dem Angelsport nicht gut aus. Da ich aber momentan Texte über einen Angler übersetze, sind mir bei der Arbeit zwei Begriffe untergekommen, für die ich keine zufriedenstellenden deutschen Bezeichnungen finde. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :)

Wie nennt man es, ...
a) ... wenn, um Raubfische anzulocken, Fischinnereien und sonstige "Abfälle" ins Wasser geworfen werden (nicht als Köder am Haken, sondern "nur so")? (Englisch: chum)
--> "Grundköder"? "Lockfutter"?

b) ... wenn Fische nach dem Fangen lebend mit einer Schnur durch die Kiemen am Boot befestigt werden, so dass sie zwar im Wasser hängen, aber nicht wegschwimmen können? (Englisch: stringer)
--> Meine Recherche sagt mir, dass eine solche Lebendhälterung in Deutschland seit 20 Jahren verboten ist. "Fischgalgen" heißen doch nur die Geräte zur Aufbewahrung toter Fische am Körper des Anglers, oder?

Vielen Dank schon mal dafür, dass ihr euch meine Fragen durchgelesen habt - würde mich über Antworten sehr freuen |wavey:
 

Franz_16

Mitglied
AW: Begrifflichkeiten

Hallo Heldin!
Herzlich Willkommen im Anglerboard!

a) hmmm... da fällt mir im Moment tatsächlich kein spezieller deutscher Begriff dafür ein, der Vorgang an sich ist das "Anfüttern" ggf. das "Anfüttern mit Fischfetzen" - Aber für das was die Engländer als "chumming" bezeichnen, kenne ich keinen deutschen Begriff (ist hier bei uns auch nicht so weit verbreitet)

b) Das nennt man hierzulande "anleinen"
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Begrifflichkeiten

A. Ich kenne keinen der Raubfische anlockt ,das funktioniert höchstens bei Aalen mit Futterkorb und kleingeschnittenen Fischen oder sonnstiges ,Namen wüste ich dazu aber auch nicht

B. das heißt auch in Deutschland Stringer ,bei Lebenden Fischen nicht erlaubt ,wird meist nur bei Bellybootanglern benutzt da die sonnst keinen Platz für gefangene Fische haben ,aber wie gesagt nicht bei lebenden Fischen zu benutzen
 

Jose

Active Member
AW: Begrifflichkeiten

ich denke auch, dass anfüttern und anleinen die entsprechenden begriffe sind.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Begrifflichkeiten

Ich denke das es für eine Übersetzung vollkommen unerheblich ist, ob diese Praxis (stinger/anbinden) ausgerechnet in Schützer-Deutschland verboten ist!
Der Angler, von dem der Text handelt, wird ein Ami sein und dort ist das Anleinen von Fischen durchaus üblich.
Chum, also Matsche aus Fisch und Innerreien, wird übrigens fast ausschließlich beim Meeresangeln eingesetzt.

Jürgen
 

Franz_16

Mitglied
AW: Begrifflichkeiten

Chum, also Matsche aus Fisch und Innerreien, wird übrigens fast ausschließlich beim Meeresangeln eingesetzt.

Da kenn ich das unter dem Begriff "Rubby Dubby" , was der konkrete Unterschied zu "Chum" ist, weiß ich auch nicht.

Tim, alias Nordbeck hat das in dem Film den wir mit ihm gemacht haben, im Prinzip auch gemacht - ich hab auch nochmal, nachgedacht, aber wir haben dafür keinen speziellen Begriff verwendet.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Begrifflichkeiten

@Franz, meiner Meinung nach ist mit Chum und Rubby Dubby das Gleiche gemeint, eben zerstossene oder durch den Wolf gedrehte Fische und Innereien, zum Teil auch mit Blut.

Jürgen
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Begrifflichkeiten

Chum wird oft beim Haiangeln verwendet, hier mal ein kleines Video, falls jemand daran Interesse hat.

https://www.youtube.com/watch?v=YTEN5_zZNXA

Bei der Übersetzung stehe ich aber auch auf dem Schlauch. Anfüttern ist nicht ganz richtig, es wird damit nicht gefüttert, sondern absichtlich so verpackt, dass es nicht aufgefuttert wird und nur durch den Geruch angelockt wird.

"Fischabfälle zum Anlocken" könnte ich mir evtl. als Übersetzung vorstellen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Begrifflichkeiten

Wenn ich mich nicht ganz täusche, wird "Chum" direkt gefüttert, der klassische "Rubby Dubby Trail" aber mit einem Futternetz ausgelegt; also eher eine reine Duftspur, die hauptsächlich beim Haiangeln vorkommt.

Diese Information ist aber bei Leibe nicht mehr ganz brandneu, stammt sie doch von Frederick A. Mitchell-Hedges, der nicht nur durch seinen Maja-Kristallschädel Berühmtheit erlangte, sondern auch ein begeisterter Big Gamer war und darüber schrieb.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Begrifflichkeiten

So lange man Chum nicht mit Cum verwechselt ist ja noch nichts passiert. Das könnte an Bord doch zu erheblichen Irritationen bei der Ausbringung führen! :q
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Begrifflichkeiten

Schäm dich #h ... böse, böse Assoziationen, ich will gleich schlafen gehen #t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Begrifflichkeiten

Protein bleibt Protein ^^
Frage mich, wie viele schon auf diese Idee, ähem, gekommen sind
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Begrifflichkeiten

Muss eigentlich jeder Thread in die Schmuddelecke abrutschen, manchmal glaubt man hier einen Haufen Pubertierender zu haben, oder eher dirty old man?

Jürgen
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Begrifflichkeiten

Wenn ich mein bisheriges Berufsleben Revue passieren lasse liegt das in der Natur der Dinge sobald eine kritische Masse an Männern erreicht ist.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Begrifflichkeiten

Muss eigentlich jeder Thread in die Schmuddelecke abrutschen, manchmal glaubt man hier einen Haufen Pubertierender zu haben, oder eher dirty old man?

Jürgen

Wir geloben alsbaldige Besserung, eure Scheinheiligkeit! ;) |wavey:
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Begrifflichkeiten

Ich hab bei dieser Fragestellung irgendwie einen seltsamen Beigeschmack... Schon seltsam, dass ausgerechnet diese Thematik hinterfragt wird. Besonders mit dem ersten Post.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Begrifflichkeiten

Kommt mir auch merkwürdig vor!
|uhoh:
 
Oben