Bootsurlaub im Ijsselmeer

h3nn3

Gummifischfetischist
Petri in die Runde!

Mich verschlägt es Ende Juni / Anfang Juli auch nach Holland zum Angeln. Wir sind mit der Familie vom Hausboot rund ums Ijsselmeer unterwegs. Inbesondere der östliche Bereich mit den ganzen kleinen Kanälen und Nebengewässern (z.B. Sneek, Lemmer, Woudsend, Blokzijl). Hat dort von euch schon mal jemand geangelt? Wir haben extra ein kleines Beiboot geordert und ich hoffe man kann dort irgendwie ein paar Zander überreden.
Früher in der Jugend haben wir sehr ähnliche Touren gemacht, dann aber meistens mit Köfi etc. Das lief meistens garnicht so schlecht, war aber eher einfach ins Blaue geangelt. Dieses Jahr würde ich schon gerne etwas strukturierter rangehen. Ich habe die Möglichkeit mir verschiedene Unterwasserstrukturen im Voraus rauszusuchen (Ipad mit Navionics), möglicherweise hat ja jemand von euch ein paar Tipps. Grundsätzlich ist dort ja sehr viel Badewanne, vereinzelt mal eine Kante von 2 auf 4 Meter etc. Dazu natürlich viele Verzweigungen und Ein- / Ausläufe, in denen ich auch leichte Strömungen vermute. Was meint ihr, wo findet man grundsätzlich die interessanten Bereiche?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

Hendrik
 

Luki2408

New Member
war schon 5 mal in Lemmer und Umgebung angeln, letztes Mal im Mai 2018.
Friedfische kannst du in den Kanälen am besten mit Pose und Maden fangen. Auch mit kleinen Würmern habe ich auch schon schöne Barsche gefangen.
Wenn du auf Raubfische angeln möchtest ist es schon schwieriger. in der Innenstadt von Lemmer habe ich mit einer Dropshot-Montage mit kleinen Dendrobenas innerhalb 60 Minuten 20 Barsche gefangen. Spinner funktionieren auch, jedoch wirst du deutlich weniger fangen.
Auf die größeren Raubfische habe ich auch gezielt geangelt. Mit Gummifisch habe ich am Ende der Wasserstraßen mit einem 5cm weißen Gummifisch einen 60er hecht gefangen.
Weitere Raubfische konnte ich nicht fangen.
Ehrlich gesagt habe ich aber auch nicht so viel Erfahrung mit Hecht und Zander.
Ich hoffe dir hilft die Nachricht fürs nächste mal.

Hast du etwas gefangen und kannst uns von deinen Erfahrungen mitteilen?
Werde über Silvester wieder nach lemmer fahren und versuchen den ein oder anderen Räuber zu überlisten.
 
Oben