Jerkbait-Fishing-Combos

Bernhard*

Active Member
Hallo Jerker-Kollegen!

Wie wärs mit nem Thread bezüglich unserer Jerk-Kombos und unseren Erfahrungen damit? Für zukünfige Käufe wär das doch sicher keine schlechte Idee, oder?


Ich fang mal an:

Rute: Fox Piker Jerk - 1.98m
Rolle: Shimano Calcutta 251 LH
Schnur: PowerPro 0,15 mm

Erfahrungen: Schnur und Rolle sind super! Für das Werfen und vor allem Führen kleinerer Jerks ist diese Kombo jedoch auf alle fälle zu grob! Sinn macht diese Rute meines Erachtens vor allem bei Jerks > 15 cm.


Jetzt seid Ihr dran!
Helfen wir uns und allen Jerk-Anfängern doch ein wenig weiter!! #6
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Also ich fische mit :

Rute: Quantum Hypercast Jerk 2005 , die auf 1,70 gekürzte version
Rolle: Abu C3 5501
Schnur: 0,22er Corastrong

Kann über die Ausrüstung noch nicht allzuviel sagen ...
Die Schnur kann ich allerdings jedem Anfänger empfehlen , hab dadurch schon so um die 60 € gespart , weil man damit jeden Hänger gelöst bekommt und auch Perücken leicht zu enttüddeln sind .
 
Zuletzt bearbeitet:

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hi Burn
Siehste...geht doch, mit nem neuen Thread:q

Meine Einstiegscombo
Rute: Rozemeijer Jointed Jerk
Rolle: Abu c3 4601
Schnur: Rozemeijer 0,23 mm?(glaube ich#c )
Die Combo ist klasse, und preisguenstig, hat mich noch nie im Stich gelassen und auch bereits Hechte jenseitz der 100er Marke gemeistert.
Fuer Koedergewichte zwischen 50-110gr. durchaus empfehlenswert.
Gruss Reiner#h
 

Martin001

Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hier meine Auswahl:

Leichte Ausführung:

Rute:Quantum Bass Tour Edition 1,80m
Rolle:Shimano Calcutta:101B
Schnur:0,14 Rozemeijer S-Line

Schwerere Ausführung:

Rute:Quantum Bass Tour Edition 1,95m
Rolle:Rozemeijer Element 5500(ansonsten Calcutta 201B)
Schnur:0,17 Spiderwire Stealth

Besonders die leichte Ausführung macht einen riesigen Spaß,benutze aber überwiegend die Ausführung mit der Rozemeijer Element Reel wegen einem Test.

MFG Martin
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

ABU 5601 C3
Power Pro 0,19
Rozemeijer Jointed Jerk (kann ich noch nichts zu sagen,ist noch auf dem Postweg):q
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Jo,...

Daiwa Advantage
+
Spro Blue Wave 2m
+
17er Spiderwire
=
geile leichte Kombo für kleinere bis mittlere Jerks, wobei sie ab 50gr. ins schwitzen kommt. Aber optimal für mini Toppies, Salmo Glider bis 10cm.
Sickly Junior geht auch noch, aber da er vom Gewicht schon relativ schwer ist, macht die Rute schon einen ganz kleinen Knick.
Wobbler lassen sich nartürlich spielend führen und sogar grössere Balken wie der Super Shad Rap lassen sich noch sehr schön schleppen.
Allerdings bin ich aber trotzdem am überlegen, ob ich dieseRute nicht gegen ne Bass Tour tauschen bzw. ersetzen soll|kopfkrat

Martin:
Ist die Bass Tour denn so unterschiedlich, das du die Ruten (Kombos) zwischen mittlere/leichte und schwere Kombo unterscheidest?
 

Martin001

Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

@Doctor,ja die Unterschiede sind schon recht groß wie ich finde und bewegen sich bei ca.30gr Unterschied.

MFG Martin
 

Pilkman

Active Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hallo,

meine Einsteiger-Kombi... #h

Rute: Quantum Bass Tour Edition 190cm
Rolle: Shimano Cardiff 201B
Schnur: 0,19er Power Pro


Geile Kombi im bezahlbaren Sortiment, sehr leicht und ausgewogen. Gefischte Köder sind alles Glider zwischen 20 Gramm und 50 Gramm, Diver muss ich noch testen. Dafür empfinde ich die Kombi als perfekt, insbesondere was die Blankhärte und -aktion angeht.

Wer´s bei der Rolle ´n Zacken hochwertiger will, könnte statt der Cardiff auch ´ne kleine Calcutta aufschrauben oder ´ne schnieke Low Profiler. Bisher bin ich mit der Cardiff aber auch absolut zufrieden.

Läßt sich sehr gut auch mit anderen Ködern als Jerks fischen - auch Wobbler, Blinker etc. im oben erwähnten Wurfgewichtsbereich lassen sich erstklassig werfen und führen.

Die Kombi hat neben mir schon zwei andere Freunde überzeugt, die haben ebenfalls keine Kritikpunkte... der dritte Kumpel steht schon in den Startlöchern.
 

JohnvanJerk

JerkProfi
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Meine harte Kombie ist:

Rute : Sänger Jerkbait Spirit one 1,80m
Rolle: Abu JB
Schnur: Schöne weiche Dyneema 0,23mm oder so !!


Leichte Kombie:

Rute: Cormoran Vertical 1,80m
Rolle: Shimano Corvalus
Schnur: wieder die weiche Dymeena 0,23 mm oder so :)


So, die Sänger hat mich eigentlich nur gereizt da ich mir nichts gutes darunter vorstellen konnte. Als ich sie bekam sah ich das Shakespeare die Rute wohl gebaut hat. Die Verarbeitung ist einfach nur schön und somit ist es meine Lieblingsrute.

Die Cormoranrute hatte ich in einem Angelladen für sehr wenig Geld gefunden und so entstand bei mir die Idee eine leichte Kombie anzuschaffen. Beide Kombinationen machen nen Heidenspass !!
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Schwere Combo:

Quantum Hypercast Jerk Modell 2004, WG 50-120 Gramm, Länge 1.75 inkl. gekürztem Griffstück, dazu die Shimano Calcutta 251 LH, bespult mit ner 0.24er (17.00 Kg) Cora Strong

Leichte Combo: Piketime 1, Länge 1.80, WG 50-100 Gramm, dazu als Rolle die ABU C3 4601, bespult mit 017er WhiplashPro

An alle, die mit 15er PowerPro ;+ oder anderen Schnüren unter 10 Kilo Tragkraft Jerken: habt ihr zuviel Geld, einen guten Sponsor oder niemals Schnurstopper oder Hänger???
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Meine combo (allerdings noch nicht da, ps: ich habe große hände :)) :

Quantum tour edition 1,80m
shimano calcutta 201b lh
und irgendeine schnur die was aushält mit ca. 11kg tragkraft


mein jerkbaits liegen alle etwa zw 30 und 75g

einen perchx hab ich mit meinem 2,50m langen zanderknübbel schon hängen lassen :v naja als anfänger gehört das lehrgeld dazu
 

JohnvanJerk

JerkProfi
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Pfiffie79 schrieb:
Meine combo (allerdings noch nicht da, ps: ich habe große hände :)) :

Quantum tour edition 1,80m
shimano calcutta 201b lh
und irgendeine schnur die was aushält mit ca. 11kg tragkraft


mein jerkbaits liegen alle etwa zw 30 und 75g

einen perchx hab ich mit meinem 2,50m langen zanderknübbel schon hängen lassen :v naja als anfänger gehört das lehrgeld dazu


Das kann dir auch später passieren, musst nur einmal nicht achten..... Und je öfter es passiert desto wertvoller sind einem seine Schätze.

Aber deine Combo kommt ja bald in deine Arme :)
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

:c o nein, verlieren mag ich keinen mehr


bist du dann also der der den hörer weitergereicht hat ? freu mich schon riesig, denn mit soner normalen angel geht das ganz schön auf die arme, vorallem wenn man im sekunden /halbsekunden takt schlägt
 

polli

Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Rozemeijer Jointed Jerk
Abu 5501 C3
20er Fireline

Ich bin mal gespannt wie die Rute mit dem Manta fertig wird....#c |kopfkrat
Nee, im Juni kommt noch ne Quantum Hypercast Jerk dazukommen...

Zu der Kombi kann ich was fängigkeit angeht noch nix sagen....;+ ;)
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Rute: Piketime 1.80m

Rolle: Shimano Catala301 (die werd ich bald gegen ne andere ersetzen)

Schnur: 17er Fireline

auf Erfahrungen kann ich noch nicht zurückgreifen, da ich erst angefangen hab mit Jerken.
Aber die Rolle find ich Kacke, ich werd mir ein handlicheres Modell zulegen, was ich vor kurzem schon getestet hab.
 

orange76

Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hey Leute!

Meine Combo:

Rozemeijer 2 Jerk it 1,95 mit gekürzten Handteil
Shimano Calcutta 201B
12kg Stroft GTP
1X1 Titan

Eine combo mit der fast alles geht ...kleine wie grosse Jerkbaits
Wie zum B. kleine , Toppies , Guus Teaser und grosse wie Jack Copp und Buster Jerk. Einfach Super!!
MfG Andreas#6
 

xhonk

Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Rute: Piketime I
Rolle: Shimano Calcutta 251
Schnur: Spiderwire 0.20

Leider ist die Combo noch jungfräulich, weil zur Zeit das Wetter hier in Kiel einfach zum Abgewönnen ist.
Mit der Rolle habe ich schon auf Mefo und Hering geangelt, und ich muß sagen nachdem ich viele Schnüre getestet habe und nun bei der Spiderwire angekommen bin, das es viel Spaß macht mit einer Multirolle zu fischen.

Gruß aus Kiel

Jörg|wavey:
 

Bernhard*

Active Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Hallo zusammen!

Meine neue Combo ist eingetrudelt:

Rute: Illex Jig & Worm Versatile - 1.98m
Rolle: Shimano Chronarc
Schnur: PowerPro 0,15 mm

Erfahrungen: ....folgen :eek:)
 

barleosch

New Member
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

hi leute.. wer einen neue kombo sucht: ich hab im "Flohmarkt" eine zum verkauf angeboten..
gruß barleosch
 

Locke

- Stone Cold -
AW: Jerkbait-Fishing-Combos

Meine neue Combo ist eingetrudelt:

Rute: Illex Jig & Worm Versatile - 1.98m
Rolle: Shimano Chronarc
Schnur: PowerPro 0,15 mm

Erfahrungen: ....folgen :eek:)

Die ist soooo GXXL! :)
Durfte die auch schon fischen und die Chronarch finde ich, also..naja....ich müsste obszön werden......nun gut GENIAL!!
Damit wirste sicherlich viel Spass haben, burn77

Meine Ausrüstung:

Ron Thomson Monterra jerk (piketime)
Cormoran CorCast Pro
PowerPro

Die Rute ist n anständiger Stock und wurde zeitweise vom Belly fürs Zanderklopfen missbraucht und für gut befunden! ;)
Von der Rolle bin ich am meisten überrascht, was die bisher durchgehalten hat! Als Start zum jerken wollte ich nicht zuviel Geld ausgeben und kann die nur empfehlen!

Werde in naher Zukunft aber ebenfalls noch eine schöne LowProfile anschaffen, damit ich die Cormoran zum Zander angeln verwenden kann.
Die Chronarch würde da schon in mein Beuteschema passen :q

Gruss Locke
 
Oben