Karpfenteich

ThunHinnerk

New Member
Moin, Moin,
durch die trockenheit ist einer meiner Teiche ausgetrocknet, welcher sowieso "umgekrembelt" werden sollte, also hat mein Bruder den kurzerhand ausgebaggert, nachdem alle Fische draußen waren, nun ist er etwas 30 Meter lang und 15 Breit und etwa 2 Meter tief und beherbergt nur noch einige Seerosen und der Grund ist nun relativ fest, jedoch frisch ausgebaggert. Ich kann also nicht sagen ob er so bleibt..
Ich habe vor ihn mit Karpfen (Schuppen- oder Spiegelkarpfen, steht nicht fest, für Tipps dankbar)zu besetzen, etwa 1 karpfen pro 15 - 20 qm.
Nun zu meinen fragen:
- sollten noch andere Pflanzen in den Teich, wen ja was für welche?
- benötige ich sonst noch "Passive" nutztiere zum Vorteil der Karpfen?
- kann ich sonst noch etwas für ein möglichst schnelles Wachstum der Karpfen tun, als sie zu Füttern?
- wann sollte ich die Karpfen besetzen? Herbst/Frühjahr



mfg. Hinnerk und vielen dank für konstruktive Antworten:vik:
 

smithie

Well-Known Member
AW: Karpfenteich

Wenn Du Karpfen drinnen hast, wird sich das Wasser eh trüben und Pflanzen werden dann nur sehr bedingt übrig bleiben - z. B. am Ufer/Wasserlinie oder in einem Pflanzbehälter.


Wenn Du mit "passive Nutztiere" Plankton meinst - es ist möglich, die Entwicklung des Planktons anzuregen, z.B. in dem man das geschnittene Gras der Böschung ins Wasser einbringt. (man kann auch Mist einbringen, da wäre ich aber vorsichtig, bei der kleinen Größe)


@Besatz: gut wäre den Teichboden im Winter ausfrieren zu lassen. Er mineralisiert dann und wird im nächsten Jahr fruchtbarer.
Damit ergäbe sich automatisch der Besatz im Frühjahr, wenn Du eine gesicherte Besatzquelle hast.
 
Oben