Ostsee Polen

guese1

Active Member
Hallo
Fahre mit meiner Familie für ein paar Tage
an die polnische Ostsee Pogorzelica ca. 50 km von Usedum
Kutter fahren dort wohl jetzt nicht raus.
Macht es Sinn vom Sandstrand zu angeln.
Wenn ja womit und auf was.Muss die Zeit rumkriegen
Wetter dann um die 18 Grad und Sonne.
Bin für jeden Tipp dankbar.
mfg
guese1
 

Tomasz

Well-Known Member
Ich weiß nicht ob es auch von Reval Angelkutter gibt, aber in Kolberg gibt es welche, z.B. hier:
http://www.kolobrzeg.de/angeltouren/tagestouren-vom-hafen-im-kolberg
oder hier
https://www.fanggarantie.de/bornholm-hochseeangeln-polen-kolberg-darlowo-dorsch-angeln-schiffe.html
Ich kann aber nicht sagen, wie aktuell das ist.
Vom Strand habe ich selbst nicht geangelt aber auf Wolin (polnische Seite von Usdedom) und bei Reval mehrfach viele polnische Angler beobachtet und mit einigen von Ihnen auch gesprochen (im Herbst und im Frühjahr).
Die Ostsee hat hier nur einen geringen Salzgehalt. Daher macht das Angeln auf Dorsch vom Ufer wohl wenig Sinn. Die Spinnangler dort angeln aber erfolgreich auf Meerforellen (war selbst bei einem Fang dabei) und fangen dabei als "Beifang" große Barsche bis 50 cm. Eine Wathose hilft, ist aber nicht zwingend erforderlich. Köder waren die üblichen Meerforellenköder (z.B. Snaps). Geangelt wurde auch am reinen Sandstrand mit Sandbänken und einzelnen kleinen Steinfeldern. Den typischen Leopardengrund habe ich dort nicht gesehen und Tangfelder wird es dort wohl auch kaum geben.
Nach Stürmen hat man am Ufer neben vielen kleinen Tobiasfischen auch oft Plattfische gesehen. Das könnte evtl. also auch klappen.
Vielleicht hilft Dir auch die Seite vom polnischen Anglerverband weiter:
http://www.pzw.org.pl/home/cms/3361/prinzipien_des_angelns_in_polen

Gruß

Tomasz
 
Oben