Rute für Bodden (Hecht, Zander). Empfehlung?

Jasmunder

New Member
Hallo,

habe mich erst gestern im Forum angemeldet und auch schon ein paar interessante Infos sammeln können.

Ich bin jeden Sommer mehrere Wochen auf Rügen und auf dem großen Jasmunder Bodden fischen.

Nun benötige ich zwingend neue Ausrüstung die sich preislich im Rahmen halten sollte (habe sonst mit abgetragener Ausrüstung von meinem Vater gefischt).

Habe mir eine Shimano Forcemaster AX 270H, 20-50 g Wurfgewicht, zugelegt, um damit auch bei uns auf der Havel fischen zu können.

Leider bin ich mir nicht sicher ob ich eine gute Wahl getroffen habe, da mir die Rute etwas schwabbelig erscheint!?

Folgende Rolle habe ich mir gekauft: Shimano Exage 4000 FD

Wäre über jegliche Art von Informationen, Tipps etc. für die richtige Wahl einer passenden Rute dankbar!

Vorgeschlagen wurde mir nun eine Savage Gear MPP Predator Spin 2,74 m mit 90 g Wurfgewicht


Vielen Dank!
 

Tino34

Active Member
AW: Rute für Bodden (Hecht, Zander). Empfehlung?

Wie gesagt, du brauchst eine Rute mit 50-100gr WG, plus minus 10gr! Die MPP bis 90gr ist schon genannt! Ich selber Fische auf dem Bodden die Antares CX 270 XH, die Select Shad von Shimano usw. Ruf doch mal bei Moritz Nauen an, die hatten die Select Shad für 139€ im Frühjahr im Laden! Vielleicht hast ja Glück! Mit deiner 20-50gr Rute wird es heikel, definitiv!!! Die Vengance Shad wurde auch hier im Forum des öfteren genannt!
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Rute für Bodden (Hecht, Zander). Empfehlung?

Ich persönlich habe im Bodden nie mehr als 30g WG gefischt. Wir haben allerdings auch "nur" im großen Jasmunder B. geangelt. Da waren 12cm Shads mit 20g Kopf Top. Wie es mit der Köderwahl in den anderen Bodden aussieht weiß ich nicht bzw. höre immer nur von Riesenlatschen, was dann für eine so leichte Rute eher von Nachteil wäre... Jedoch würde ich für Zander nur so leicht fischen!
 

Tino34

Active Member
AW: Rute für Bodden (Hecht, Zander). Empfehlung?

Ich habe nur Hechtruten empfohlen! Zum Zanderangeln nehme ich Ruten 20-60gr wie die Bushwhaker XLNT oder die Biomaster MH! Für Bodden Hechte oder Hechte allgemein für mich auf Dauer zu "schwach"!
@poly: in der Regel werden 12-23cm GuFi gefischt, je nach Jahreszeit, dass ist für mich normal und hat nichts mit "Latschen" zu tun!
 

Jasmunder

New Member
AW: Rute für Bodden (Hecht, Zander). Empfehlung?

Besten Dank für die Infos!

Welches wäre denn dementsprechend eine gute Rute für Zander und Hecht?
Möchte mir nicht zwingend zwei Ruten zulegen.

Habe mir die Savage Gear MPP 2,74 m mit 90 g mal genauer angeschaut und finde diese eigentlich recht überzeugend!?

;+
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Rute für Bodden (Hecht, Zander). Empfehlung?

Die Leute schliessen einfach immer vom eigenen Revier oder Angelverhalten auf andere; DAS haut nunmal am Bodden nicht unbedingt hin.

Wenn ich bei Bf2, vom verankerten Boot aus, 8cm-Gummi's in 3m Tiefe fuehren will, reichen mir an meiner Rute 6gr-Jigs locker um alles mitzufuehlen.
Wenn man dasselbe aber nun beim driftenden Boot in der Abdrift versucht, braucht man auf einmal mindestens 10gr-Jigs, um den Koeder ueberhaupt unten zu halten, 12gr um vernuenftig zu angeln. Da schwanken die Koedergewichte also schon zwischen 11gr und 17gr.
Wenn man jetzt bei Bf3 6"-Shaker fischt (was ja nun noch kein Riesenlatschen auf Hecht ist), das in der Abdrift in 6+m Tiefe, braucht man mal ganz schnell 25+gr-Jigs; und schon ist man bei 40+gr-Brutto-Koedergewicht.
Man kann Bodden-Boot-Driften einfach nicht mit Uferangelei oder Anker-Boot vergleichen. #6

PS: Bf3 ist nicht soooooo windig. ;)
PPS: Bei guter Fuehrung von 30gr-Koedern ist die normale WG-Angabe dann 15/50gr. #6
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Rute für Bodden (Hecht, Zander). Empfehlung?

ÄHM... hab ich das richtig verstanden, du hast die Shimano mit 10-50 Gramm schon?? Versuch die doch erstmal.

Ich fische im Bodden eine Gutjahr Hi- Lite mit 30 Gramm und eine Gutjahr X-Blade mit 75....fürs normale Angeln völlig total ausreichend.

Ich versteh nicht ganz, warum hier so enorm schwere Ruten empfohlen werden. Mir fehlt zwar die Großhechterfahrung Ü100 noch, geb ich ja gern zu...aber die Notwendigkeit einer "Prügelrute" erschließt sich mir noch nicht ganz, außer man fischt entsprechend große und schwere Köder...?! Es wurde nicht genannt, was du fischen willst und wie...

Reden wir beispielweise vom Waten mit Blinker wünsch ich viel Spaß mit ner 100 Gramm Rute...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino34

Active Member
AW: Rute für Bodden (Hecht, Zander). Empfehlung?

In einem Punkt sind wir uns doch einig: die eine für alles gibt es nicht!

Ein Boardi fischt eine Zalt Ängsö 30-90gr! Auch ne gute Rute für das Bootsangeln!

Ich fische fast ausschließlich vom driftendem Boot dort auf dem Bodden mit 15-18cm Gufi mit 15-21 gr Jigkopf! Dafür lob ich mir ne kräftigete XH Rute!

Zu hause am See darf ich nur vom verankertem Boot angeln, und da reichen mir 20-60gr Wg!
 

Dyasound

Member
AW: Rute für Bodden (Hecht, Zander). Empfehlung?

Habe schon oft mitgekriegt das die Fischgröße oft mit dem WG der Rute im zusammenhang gebracht wird. Klärt mich auf wenn es diesen Zusammenhang gibt.#c

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass auch ein Hecht > 80cm an einer Rute mit 40g - 50g WG zu beruhigen ist. Dann übernimmt halt viel die Bremse der Rolle.

Da heute die Verarbeitung aller verwendeten Hilfsmittel besser ist als vor 10 Jahren, sollte jedem klar sein. Haben sich die Fische auch "verbessert"?

Warum also nicht heute leichter Fischen, in Abhängigkeit vom Köder, und die höherwertigen materialien auch nutzen.
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Rute für Bodden (Hecht, Zander). Empfehlung?

he he schönes thema hab ihr hir angeleiert #6 ich halte mich hir mal raus |uhoh:
 

Tino34

Active Member
AW: Rute für Bodden (Hecht, Zander). Empfehlung?

Ein Satz vom Themenstarter war "preislich im Rahmen halten"!

Und da gibt es leider nicht allzu viel gescheites womit man beides, Zander und Hecht, mit Freude befischen kann!! Es geht aus meiner Sicht nur entweder oder...

Aber bisher kommen auch wenig andere Vorschläge
 

Jasmunder

New Member
AW: Rute für Bodden (Hecht, Zander). Empfehlung?

Ja richtig habe die Shimano Forcemaster schon, erscheint mir allerdings sehr schwabbelig deshalb die Frage nach anderen Ruten, um diese dann evt. umzutauschen.

Mit ist klar dass es keine Rute für alles gibt, allerdings hätte ich schon gern eine Rute die sich sowohl auf Zander als auch Hecht
gut angeln lässt.

Ich bin asscchließlich mit einem kleinen Kahn unterwegs, d.h. ankern bzw. bei nicht so starkem Wind, Strömung treiben lassen.

Als Köder nutze ich Blinker und auch Gummifische, auch mal Wobbler.

Mir erscheint es so dass eine 2,7 m steife Spinnrute mit über 50 g wohl mehr Sinn macht als die o.g. Forcemaster!?
 

trickfish

Member
AW: Rute für Bodden (Hecht, Zander). Empfehlung?

Hi,

Shimano spinning pike mit 120 gr Wg die in wirklichkeit aber eher 80-90 gr entsprechen.

Mit der fische ich auf Zander und Hecht mit Köpfen bis max 30 gr und 15 cm Shads.

Das passt am Bodden

Greetz
 

Boddenmops

Member
AW: Rute für Bodden (Hecht, Zander). Empfehlung?

Moin,

es wurden schon schöne Ruten vorgeschlagen: MPP bis 90g WG, Antares XH usw.

Meine Empfehlung (nach gut 10 Jahren Bodden-Erfahrung) ebenfalls geht ganz klar Richtung XH-Rute. Ich fische seit ein paar Jahren die Speedmaster 270 XH, war damals ein guter Kompromiss aus Leistung und Bezahlbarkeit. Reales WG würde ich eher bei 30 -70g einordnen. Darunter würde ich nicht gehen, oft wünsche ich mir etwas mehr Wumms (v.a. für alles ü20 cm) ...

Belly-Stock ist 'ne MPP Sprin & Twitch XH, selbst die ist keinesfalls zu hart.
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Rute für Bodden (Hecht, Zander). Empfehlung?

Habe schon oft mitgekriegt das die Fischgröße oft mit dem WG der Rute im zusammenhang gebracht wird. Klärt mich auf wenn es diesen Zusammenhang gibt.#c

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass auch ein Hecht > 80cm an einer Rute mit 40g - 50g WG zu beruhigen ist. Dann übernimmt halt viel die Bremse der Rolle.

Da heute die Verarbeitung aller verwendeten Hilfsmittel besser ist als vor 10 Jahren, sollte jedem klar sein. Haben sich die Fische auch "verbessert"?

Warum also nicht heute leichter Fischen, in Abhängigkeit vom Köder, und die höherwertigen materialien auch nutzen.



Und dann keinen Druck ausüben können, den Drill unnötig in die Länge ziehen und den Fisch in den (fast) sicheren Tod schwimmen lassen weil er vollkommen erschöpft und mit Stresshormonen vollgepumpt ist? Muss doch nicht sein.

Außerdem bringt eine zu leichte Rute keinen Anschlag durch.
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Rute für Bodden (Hecht, Zander). Empfehlung?

he he schönes thema hab ihr hir angeleiert #6 ich halte mich hir mal raus |uhoh:
Besser is' das... DU hast ja nun GAR KEINE Ahnung vom Boddenhechte angeln! :)


Bei entsprechender Handhabung haben auch Grosshechte gegen modernes, leichtes Geraet kaum eine Chance; an 'ner 30gr-Rute ist der 100cm-Hecht im Boot, bevor die Kamera rausgepopelt ist. Und mit gutem! Leichtgeraet bekommt man auch fast genausoviele Anschlaege durch, wie mit Ruten der XH-Klasse.
Das einzige Problem der Rutenklassen <50gr: Man bekommt die Koeder nunmal nicht angeboten. Im 100cm-Hechtmaul kann man einen Gr44-GUmmistiefel einmal um 360° drehen, ohne auch nur einen Zahn zu beruehren. Natuerlich gehen auch solche Fische MAL auf 'nen 10cm-Gummi, das ist dann aber eindeutig die Gelegenheit, sprich der Gummi wackelt nun wirklich direkt vor'm Maul.

PS: Ich schlag' Hornhechte mit 'ner 10gr-Rute an & hab' damit auch keine sooooooooo dramatisch erhoehte Fehlbissquote. Je leichter das Geraet umso entsprechender muss man es aber halt auch belasten. Wer mit 30gr-Ruten auf Hechte fischt & da dann auch noch anfaengt rumzuspielen... |uhoh: #t
 

Dyasound

Member
AW: Rute für Bodden (Hecht, Zander). Empfehlung?

Word!#h

Bremskraft an leichter Rute = Bremskraft an schwerer Rute

So zurück zum Thema. Ich kenn mich mit schweren hechtruten nicht aus.|kopfkrat
 
Oben