Ich will auch nen Zander !!

Veit

I ♥ Zander
AW: Ich will auch nen Zander !!

Wenn du soviel Angst vor Hängern hast, dann ist es für dich das beste entweder mit Köderfisch zu angeln oder nachts mit flachlaufenden Wobblern. Am besten klappt das an recht flachen, ruhigen Stellen oder an freien Flussstrecken mit Steinpackung. Optimalerweise leuchten dort noch irgendwelche Lampen aufs Wasser.
Weiß ja nicht was für ein Wobbler im makrelendekor es ist den du fischst, empfehlen kann ich aber auf jeden Fall den 8er Salmo Perch und den 6er oder 9er Ugly Duckling.
Feines Fischen ist angesagt, maximal 10 kg-Geflochtene dazu ein 5 kg-Stahlvorfach oder Fluocarbon.
Ganz ohne Gummifische wird man aber meiner Meinung trotzdem nicht flexibel genug auf die verschiedenen Situationen beim Zanderangeln reagieren können. Und da bleiben Hänger dann halt auch nicht aus...
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Ich will auch nen Zander !!

Tageskarten??Kein Plan bin in Rinteln und Umgebung unterwegs!!
Also ich hab so den Eindruck so manch einer meint ich wäre echt so eine
Lusche das ich keine Köder versenke!
Ich hab schon etliche Euronen versenkt und irgendwannreichts eben!
Dachte hier wären Fachleute zu finden -KEINE SPAßVÖGEL!!!

Also das Angeln mit Gummiködern auf Zander funktioniert im Prinzip schon. Die Frage ist doch, wo da bei dir der Fehler liegt.
Entweder es sind an deinen Stellen überhaupt keine Zander da, dann kann man selbst mit dem besten Köder nix fangen. Oder bei deiner Angeltechnik läuft was nicht richtig, aber selbst wenn man nur stumpf einkurbelt sollte in zwei Jahren mal was gebissen haben, von daher schließe ich das mal eher aus.

Hänger vermeiden kannst du nicht, wenn du Steinpackungen und Buhnenfelder beangelst. Reduzieren kannst du die Hänger allerdings durch den Einsatz der richtigen Köpfe. Bananenköpfe gehen z.B sehr gut in hängerträchtigen Zonen und im flachen Uferbereich. Die Köpfe streben beim Zupfen oder Anheben der Rute sofort nach oben. Bei den Bananenköpfen kann man immer ne Nummer schwerer wählen, als bei einem normalen Rundkopf (z.B einen 10gr statt einem 7gr). Daher lässt sich dieser auch sehr gut auf Distanz fischen. Ich benutze diese, um den Köder durchs Freiwasser zu zupfen, ohne Grundkontakt.
Will ich den Köder übern Grund hüpfen lassen (was natürlich mehr Hänger produziert aber auch i.d.R mehr Fisch bringt), dann nehme ich Football-Jigs. Von denen kann man das Gewicht immer ne Nummer leichter wählen, als man es bei einem Rundkopf wählen würde. Der Wiederstand im Wasser beim Einholen ist stärker. Der Football gibt IMO die beste Rückmeldung über die Rute und erlaubt die beste Köderführung. Außerdem steht der Köder bei Grundkontakt leicht ab. Zwar nicht so sicher wie bei einem Standup, aber gut genug, damit die Fische ihn leicht einsaugen können. Das leichtere Gewicht ist dabei von Vorteil.

Beim Angeln den Köder immer an straffter Schnur absinken lassen, damit man das Aufsetzen auf den Grund spürt. Beim Grundkontakt im steinigen Bereich sofort(!) wieder hochzupfen. Mit den Football-Jigs kriege ich das gut hin, die Hängeranzahl ist locker die Hälfte, wie bei Rundkopf-Jigs. Auch weil man das Bleigewicht etwas leichter wählen kann.

P.S: Zander mögen besonders im Trüben eine sehr aggressive Führung. Versuch mal richtig heftige Rucke, wenn der Köder schön eingesunken ist. Das erzeugt unter Wasser Geräusche, die die Zander rasend machen.

Als Köder haben sich bei mir Slottershads, Attractoren, Kopytos, Sandras und Wegetails bestens bewährt.
 

Ice Bear 66

Member
AW: Ich will auch nen Zander !!

Hastes auch schon mal mit Naturköder probiert???? Soll sehr fängig sein , sagen die alten Hasen...
 

Angelspass

Member
AW: Ich will auch nen Zander !!

gibt aber auch Gummifische mit Hängerschutz wie zum Beispiel den
Storm Rattle Wild Eye Split Tail Minnow (Top-Zanderköder)
 

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
AW: Ich will auch nen Zander !!

Als GuFi Neuling habe ich da auch gleich mal ne Frage|supergri
Verwendet Ihr am Kanal ein Stahl- oder Kevlarvorfach?

Zu den Hängern:
Wenn man der Angstdrilling weglässt, dann wird es schon viel besser.
 

Molke-Drink

Member
AW: Ich will auch nen Zander !!

Stahl schadet nicht!
Wo montierst du den Angstdrilling?
Bei mir sieht das ganze so aus und ich hab damit keine Probleme,und man bekommt den vorsichtigsten Biss mit.
http://img98.*ih.us/img98/7996/dsc00236cz9.th.jpg
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Ich will auch nen Zander !!

@patrick du brauchst bei uns am kanal kein stahl vorschalten da wir keine hechte haben. du kannst evtl fluo-carb. vorschalten, aber pflicht ist das nicht unbedingt
 

g.schuldes

Member
AW: Ich will auch nen Zander !!

Danke Jungs!!
Ich denke das sind doch mal nen paar echt gute Tipps!!
Köfi´s werd ich demnächst auch mal testen.
Hab allerdings zu meiner Ehrenrettung in 2006 ne Bachforelle
auf Köderf. erwischt -die konnte sich sehen lassen!!
57 cm mit 1,95 kg!!
 

Trolldoc

Bachelor of fishing
AW: Ich will auch nen Zander !!

gibt aber auch Gummifische mit Hängerschutz wie zum Beispiel den
Storm Rattle Wild Eye Split Tail Minnow (Top-Zanderköder)

Ich weiss ja nicht wie es in der Weser ausschaut....aber in der Elbe! Und da hilft auch kein Hängerschutz, weil das Hauptproblem bei den Steinpackungen und den Buhenköpfen liegt.
Da sieht es denn bei ablaufend Wasser so aus...
http://img132.*ih.us/img132/6223/cimg2915jd7.jpg
oder so...
http://img88.*ih.us/img88/3794/cimg2918hl3.jpg
oder so...
http://img91.*ih.us/img91/3710/cimg2933fi6.jpg
und bei Hochwasser sieht man nichts davon. Die kleinen Jigköpfe bleiben nur zu gerne zwischen den Steinen Hängen!
Auch bei Niedrigwasser ist die Hängergefahr recht hoch, da ich, und auch andere Zanderangler, bis an die Steine ran fischen. Da reißt man schonmal etwas ab. Es wurde hier ja schon öfteres geschrieben....wer nicht nichts riskiert, der hat auch nicht so viel Glück mit dem Zander fangen, die stehen ja nun mal gerne am Grund, nicht nur, aber oft. Ich reiße pro Jahr auch bestimmt 20-50 Jigköpfe ab, darum gieße ich diese auch selber.
Vieleicht solltest du mal früh morgens oder zur Abenddämmerung ans Wasser und wenn dann kleine Brutfischchen ab und an aus dem Wasser springen, es mit einem kleinen Spinner oder Wobbler probieren. Geht natürlich nur wenn es Brutfische gibt:m.

Es liegt auch viel am Wetter. Es gibt Zeiten, da gehe ich wochenlang ans Wasser und es tut sich nichts und dann gibt es wiederum Sternstunden, wo es nur so knallt.....
http://img84.*ih.us/img84/156/dsc00110nb5.jpg


Man muss im normal Fall gut Strecke machen und das Gewässer systematisch absuchen, wobei ab und zu mal ein Gummifisch bei drauf geht.

Gruß

Sven
 

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
AW: Ich will auch nen Zander !!

Man muss halt seine Steinpackungen kennen.

Ich versenke an einem Tag am Kanal (2-4Std.) 4-6 GuFis.

Aber:
Es gibt Bananenköpfe.
Man kann auch vor der Steinpackung anfangen den GuFi nur noch durchs Wasser zu ziehen und dabei kleine auf und ab Bewegungen machen.

An Kanälen sind die Stellen um Brücken und die Bootsanleger für Binnenschiffe ein Problem.
Hier kann man mit dem Auto heranfahren und einiges ins Wasser en(d)sorgen.

Auf freier Kanalstrecke wird es dann besser.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Ich will auch nen Zander !!

Moin!

War heute wieder fleissig an der Weser unterwegs. Am ersten Teilstück war die Strömung
normal stark, so das ich einen 21gr Kopf schön randalieren lassen konnte.
Ergebnis waren 3 Barsche die nicht der Rede wert sind und ein 45er Zanderchen.

Ich war recht erstaunt, da das Wasser glaskar ist und ich mit allem gerechnet habe
nur nicht mit Zander. Der Junge sah genau so verwundert aus wie ich und konnte ohne
Probleme wieder releast werden. Köder war ein 10er Kopytp in motoroilglitter.

Das der zweiten Stelle, hinter einem geschlossenen Wehr, stand das Wasser annähernd
und ich konnte auf 12gr runter gehen und normal faulenzen. Hier kam aber garnichts
nichtmal die normalerweise immer anwesenden Barsche waren vor Ort.

Das nächste Wochenende kommt bestimmt

Tschööö


Kai
 

wir_wissen

Member
AW: Ich will auch nen Zander !!

Hallo, wie schon von anderen gesagt sind Verlußte nicht zu vermeiden. An manchen Tagen fragt man sich ob noch genug Köder bleiben für die nächste Stunde. Ich habe mir angewöhnt direkt vor dem Vorfach eine größere Perle auf der Hauptschnur einzufädeln. Meistens merkt man dann schon vor dem richtigen Hänger das Hindernis und kann die Spitze der Rute etwas heben. Funktioniert an der Elbe ganz gut. Viele Grüße
 

Herby777

Member
AW: Ich will auch nen Zander !!

ui 3/4 jahr nach der Frage gab's die Antwort... aber vielleicht sucht er sie ja noch ;-)
 
Oben