Hvide Sande 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rainzor

Active Member
AW: Hvide Sande 2010

Wo du für eine Nacht übernachten kannst, weiß ich auch nicht. Aber ich würde mir die ganze Sache für ein Wochenende nicht antun. Es ist das totale Chaos. Ein Platz ist so gut wie nicht zu finden. Und an den Stellen, wo noch Platz ist, wird meistens schlecht bis gar nicht gefangen.

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • KIF_1540.jpg
    KIF_1540.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 108

porscher

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2010

da ist ja echt was los...
 

rainzor

Active Member
AW: Hvide Sande 2010

Ich war heute nur zum gucken da. Ist auch mal ganz witzig. Vor allen Dingen, wenn man von der Brücke den Schwarm sehen kann. Der zieht dann mit 1-2 Metern Entfernung an den Anglern vorbei und die versuchen Weitwurfrekorde aufzustellen.

Gruß
Rainer
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2010

Hi Leute!
Ich wollte am kommende Wochenende nach "Hvide Sande" fahren um ein bisschen auszuprobieren, wie das mit dem Herinangeln ist.
Wo kann ich da vor Ort, die Nacht von Samstag auf Sontag am besten und natürlich nich am teuersten verbringen?
Ich danke euch allen schonmal für die hoffentlich schnellen Antworten im voraus.
Und Petri Heil


Jugendherberge ist ca.1,5 km von der Schleuse
entfernt.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

André K

New Member
AW: Hvide Sande 2010

Hallo alle zusammen,
sind dieses Jahr zum ersten mal in Hvide Sande 1-2 Angler, 2 Nichtangler und 3 Hunde!

Zeitraum von Ende Mai bis Anfang Juni.

Was an Angeln soll ich den mitnehmen. Habe an Forellenruten, Spinnrute und Pilkrute gedacht. Hat jemand Empfehlungen oder Tips welche Forellenseen Flüße oder welche Stelle am Fjörd zu empfehlen sind und auf was man ggf Angeln sollte um auch Erfolg zu haben.

Bin für Tips oder andere Hinweise dankbar. Muß ich Zubehör(Blinker, Haken) etc. Mitnehmen oder ist preislich in Dänemark genauso teuer?

Danke schonmal im vorraus!

Mfg André
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2010

@ Otto

Klär mich doch mal auf.
Am Samstag habe ich (und 4 oder 5 andere) im Hafen beim Rettungskreuzer sehr gut Hering gefangen.
Heute wurde an gleicher Stelle nicht ein Fisch gesichtet.
An der Schleuse wurde an beiden Tagen gleich gefangen.
Irgend eine Erklärung?

Gruß
Rainer

PS: Eine der wichtigsten Meldungen wurde hier bis jetzt immer unterschlagen.
Aldi ist umgezogen. Die sind jetzt hinter dem alten Gebäude zur Hauptstrasse hin.


@ Rainer
ich kann es dir auch nicht genau sagen, es hat etwas mit dem wetter zu tun, ich kenne es zwar - aber warum es so ist, kann ich auch nicht sagen. Aber dort wo der rettungskreuzer liegt, können sie ja auch weiterziehen, da dort ja die durchfahrt für die schiffe ist.
Es kann aber auch sein, dass sie sich am rettungskreuzer sehr sicher fühlen, vor den anglern. :q
Vor jahren eine truppe redakteure vom anglerboard hier, die fische fangen wollten, jedoch durch sturm nicht möchlich war - auch an der schleuse lief nichts. Da haben ich mir förmlich den hintern aufgerissen, damit sie erfolg haben und wir haben die ruhigen stellen im hafen aufgesucht und horhecht sowie noch heringe gelandet. Kaum einer konnte es verstehen.
Ich kenne es aus dem mittelmeer, wenn der gefährliche fallwind die "bora" in dalmatien tobt, dann fange ich hornhechte und makrelen im hafen.
Die wollen ja nicht seekrank werden. :q

Da gebe ich dir recht mit dem schwarm, man muss nicht immer weitwürfe machen - das kostet nur zeit, da haben andere schon zwei mal heringe gelandet. Das schauspiel von der brücke, wird erst interessant, wenn die hornhechte kommen - das wass ist dann silber.

@ aalfänger
die frage, wie oft ist man im bereich um hvide sande ? - meine liebste kennt hvide sande etwa 50 jahre - sie sagte zu mir, dort war früher nichts. Nun hat sie keine ahnung vom angeln, aber einen guten blick - ich glaube es ihr. Ich kenne es nur von der geschichte her, da lebten 12 familien am holmslandklitt - nymindegab war jedoch bekannt. Es war der einzige hafen an der nordseeküste den dänemark hatte - ein fischerhafen in der saison, wo die fische bis nach hamburg gekarrt wurden.
Ich bin ja ein alter bock und war etwa 3000 mal in dk am wasser, nicht immer geangelt - jedoch beobachtet. Ich finde, es kommt nicht drauf an, wie oft man in hvide sande war, denn da ist für mich heute noch tote hose. Bei den fischen sehe ich dort nur zwei arten, den hering und hornhecht wo es sich für lohnt, hvide sande zu besuchen. Wobei ich keinen besseren angelplatz in europa kenne, wenn es um horhechte geht. Und bei den heringen ist es so, dass beim heringsfestival, auch kinder mit einem pokal nach hause gehen, die gerade das laufen gelernt haben.
Da muss man ja keine erfahrung haben.
Es kommt drauf an wie lange man angelt, d.h. erfahrung gesammelt hat. Wer nur zweimal im jahr die angel im urlaub einsetzt, der hat ja schon probleme wenn er einen haken anbinden soll - zum glück kann man sie mit vorfach kaufen.

Es sind anfänger, die für jede information dankbar sind. Und die die süchtigen kommen schon, wenn der hering noch nicht da ist. Ist das nicht herrlich - so schön kann die angelei sein.
Man sollte sich nicht ärgern, wenn der nachbar einen mehr fängt - der nächste tag kommt bestimmt.
Es kommt nicht auf die stückzahlen an, es soll freude bereiten.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2010

LAC; Es sind anfänger schrieb:
Es kommt nicht auf die stückzahlen an, es soll freude bereiten[/COLOR].


@ Otto,#h

wie wir beide wissen,gibt es aber viele Angler in HS,
bei denen die Freude erst durch die Stückzahlen auf-
kommt. :m


Gruß
Jürgen |wavey:

PS,
denke bitte an den Film,ohne darf ich nicht wieder
nach Hause kommen. |krach:
 

rainzor

Active Member
AW: Hvide Sande 2010

@ Otto,#h

wie wir beide wissen,gibt es aber viele Angler in HS,
bei denen die Freude erst durch die Stückzahlen auf-
kommt. :m


Gruß
Jürgen |wavey:

Ich glaube, daß ist mittlerweile das Problem. Würde jeder nur soviel fangen, wie er in absehbarer Zeit selber braucht, würden an der Schleuse doch ständig Plätze frei werden und jeder hätte mal die Chance auf einen guten Platz. Aber man hat das Gefühl, die Leute bleiben von morgens bis abends. Mir würde es schon auf den Senkel gehen, die Unmengen an Heringen sauber machen zu müsse.

Im Hafen wurde heute wieder eher schlecht gefangen. Und an der Schleuse tobte wieder das Chaos. Ich werde wohl heute abend noch mal mein Glück auf Hering versuchen.

Gestern abend war ich noch ein bißchen mit der Spinnrute am südlichen Fjord unterwegs. Leider ohne Erfolg.

Gruß
Rainer
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2010

Ich glaube, daß ist mittlerweile das Problem. Würde jeder nur soviel fangen, wie er in absehbarer Zeit selber braucht, würden an der Schleuse doch ständig Plätze frei werden und jeder hätte mal die Chance auf einen guten Platz. Aber man hat das Gefühl, die Leute bleiben von morgens bis abends. Mir würde es schon auf den Senkel gehen, die Unmengen an Heringen sauber machen zu müsse.

Im Hafen wurde heute wieder eher schlecht gefangen. Und an der Schleuse tobte wieder das Chaos. Ich werde wohl heute abend noch mal mein Glück auf Hering versuchen.

Gestern abend war ich noch ein bißchen mit der Spinnrute am südlichen Fjord unterwegs. Leider ohne Erfolg.

Gruß
Rainer



Rainer,#h

du hast das Problem genau erkannt.Ich und viele andere
Angler denken bestimmt wie du.:m
Aber sehe es doch mal aus anderer Perspektive:

Wie ich sehe,kommst du aus der Hamburger Gegend.#6
Macht an Fahrstrecke hin-zurück ca.700 KM.

Ich komme aus Solingen,macht ca. 1500 KM.

Viele andere Angler mit z.T. noch nicht so alten Länder-
kennzeichen legen auf der Strecke locker mal 4000 KM
zurück.Rechne jetzt mal Spritkosten und Verschleiss,dann
kommt man locker auf mehrere tausend Fische die gefangen
werden müssen,um überhaupt die Kosten zu decken.Vom
Urlaubsvergnügen sind die "Jungs" dann immer noch Licht-
jahre entfernt.

Gruß
Jürgen |wavey:
 

rainzor

Active Member
AW: Hvide Sande 2010

Hallo Jürgen,

so gesehen hast du natürlich recht. Wobei die Rechnung bei den heutigen Sprit- und Hauspreisen bestimmt nie aufgeht.

Ich fahre nach HS um Urlaub zu machen und nebenbei wird dann ein wenig geangelt. Wenn ich den ganzen Tag an der Schleuse stehen würde, wo bliebe dann die Erholung?

Aber ich glaube, daß es nicht nur ein Problem der Angler ist. Es gibt auch viele andere Bereiche, wo viele Leute einfanch kein gesundes Maß mehr kennen.

Gruß
Rainer
 

elwiss

Member
AW: Hvide Sande 2010

In diesen Tagen hat die Heringsangelei ja auch nicht wirklich viel mit Angeln zu tun, es geht ja nicht darum den Fisch zu finden, der ist ja überall, oder ihn in irgendeiner Weise zu überlisten, den richtigen Köder zu benutzten oder bestimmte Techniken anzuwenden.
Bei der Masse kommen natürlich auch viele Leute die dann die Heringe fast schon kommerziel vermarkten wollen, keine Ahnung, eigener Imbiss, oder bei Bekannten verscheuern. Die Rentner mit dem Wohnmobil, fahren das ganze Jahr durch die Gegend, nach dem Heringsangeln ist Erdbeerzeit, von daaus dann zum Kirschenpflücken usw...
Muss man sich auch noch wundern was in HS mittlerweile für Nationalitäten alles vertreten sind, Wahnsinn was tagsüber so los ist !
Könnten die cleveren Einheimischen echt jeden Tag Bier und Bratwurstbuden aufstellen und Karussels und so - muß aber nicht. Würden sich dumm und dämlich verdienen (sind sie ja noch nicht).
Ich war jetzt in den letzten Wochen 2 x vor ort,
habe vor drei Wochen die ersten Heringe gefangen hat Spass gemacht,
weil war eben nicht so easy wie jetzt. Letztes Wochenende nochmal und
natürlich Mio. gefangen, hat auch Spass gemacht.
Richtig ist, wenn du abends um 21.30, anfängst 2 Eimer Fische zu putzten und der Durst immer schlimmer wird, fragst du dich auch, was soll
das ganze eigendlich...
Finde die ganze Diskusion aber nicht so spannend, soll doch jeder machen was er will, solange es beim Angeln noch friedlich bleibt.
Ist auch amüsant sich, ne' Pause zu gönnen und bei ner' Dose Bier oder 3, den andern zuzugucken, haust dich weg !

P.S. : Nix gegen Rentner oder Camper.
Ich mag auch alle Dänen.

Viel Spass an alle vor ort im Stress !

Munter bleiben !

Gruß

Björn
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2010

Hallo Jürgen,

so gesehen hast du natürlich recht. Wobei die Rechnung bei den heutigen Sprit- und Hauspreisen bestimmt nie aufgeht.

Ich fahre nach HS um Urlaub zu machen und nebenbei wird dann ein wenig geangelt. Wenn ich den ganzen Tag an der Schleuse stehen würde, wo bliebe dann die Erholung?

Aber ich glaube, daß es nicht nur ein Problem der Angler ist. Es gibt auch viele andere Bereiche, wo viele Leute einfach kein gesundes Maß mehr kennen.

Gruß
Rainer


@ Rainer,#h

je nachdem wo du her kommst, geht die Rechnung durchaus auf.Nicht jeder braucht ein gemütliches Haus um die Eimer mit
Fisch zu füllen.Und ältere Diesel-PKW fahren auch heute noch ohne Probleme mit billigem Heizöl.In vielen Ländern
gibt es auch noch keine staatliche Unterstützung um den
nächsten Winter zu überstehen.Da ist dann Eigeninitiative
gefragt.Widerspricht natürlich in vielen Bereichen unserem
Verständnis,aber lieber heute satt,als morgen platt.
Mir passt das auch nicht,aber das Problem wird sich über
die Generationen hoffentlich auswachsen.:m


Gruß und viele Heringe,
Jürgen |wavey:
 

AAlfänger

Member
AW: Hvide Sande 2010

Hallo Otto,
ich kann dir absolut recht geben! Ich finde es auch blöde,diese Jagd auf möchlichts viel Fisch. Wenn jemand meint, er muß den Gegenwert für eine
Angeltour in gefangenen Fisch umsetzen, sollte er lieber in den nächsten Laden gehen und dort welchen kaufen. Meine Kollegen und ich werden uns
jedenfalls in der Woche beim Angeln entspannen ohne Streß. Wenn wir denn nichts fangen, dann ist das eben so,hauptsache wir haben unseren
Spaß. Notfalls gehen wir in den Laden und lassen uns den Fisch zuwerfen, dann haben wir ihn auch selbst gefangen. Ich werde auch mit Sicherheit meinen Kollegen die Gegend rund um den Fjord zeigen. Eventuell macht der
eine oder andere dann auch dort mit der Familie Urlaub.

Gruß Jürgen
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2010

Rainer,#h

du hast das Problem genau erkannt.Ich und viele andere
Angler denken bestimmt wie du.:m
Aber sehe es doch mal aus anderer Perspektive:

Wie ich sehe,kommst du aus der Hamburger Gegend.#6
Macht an Fahrstrecke hin-zurück ca.700 KM.

Ich komme aus Solingen,macht ca. 1500 KM.

Viele andere Angler mit z.T. noch nicht so alten Länder-
kennzeichen legen auf der Strecke locker mal 4000 KM
zurück.Rechne jetzt mal Spritkosten und Verschleiss,dann
kommt man locker auf mehrere tausend Fische die gefangen
werden müssen,um überhaupt die Kosten zu decken.Vom
Urlaubsvergnügen sind die "Jungs" dann immer noch Licht-
jahre entfernt.

Gruß
Jürgen |wavey:

@ Jürgen
werde es inge sagen, sie besorgt den film - mache mich schlau, wo eine kopieranstalt ist. Wir sehen ihn uns gemeinsam an - ist der hammer, da die westküste wie sie mal war vorgestellt wird. Da kämpfte man in amerika noch mit den indianern.

Betreffend deines postings - da hast du recht - man muss tagsüber voll angeln, wenn man gewinn machen will. Nun hat der tag 24 std und in der nacht, werden die hot spots aufgesucht, da angelt man weiter. Es sind leer stehende ferienhäuser. Nun verstehe ich es erst :q, denn diese neuen kennzeichen werden bei uns im radio an der westküste ständig durchggeben, die polizei sucht sie und ruft die hörer auf, sofort die polizeistelle anzurufen damit sie den standort haben, da sie mal zum rechten schauen wollen, durch eine kontrolle. Ich habe dieses noch nie erlebt - jedoch hier wird dieses gemacht. Das ist zwar eigenartig aber muss vielversprechend sein, sonst würde es nicht gemacht, denn die polizei will auch erfolge verbuchen.

@ Rainzor
Rainer, egal wie hoch der spritpreis ist, wenn man ein preiswertes haus bekommt und die angelei beherrscht und auch fleißig den ganzen tag angelt, dann kann man locker - alle gefrierfächer die der angelladen besitzt mieten und auch voll machen, noch 1. klasse nach hause fahren mit dem zug, damit man den termin nicht verpasst um zu erscheinen, dass man noch immer arbeit sucht und momentan nur sein hobby nachgeht und locker mit der angelei einen wert von mehr als 5000 euro monatlich sich ergattern, bei den schwarmfischen wie hering und hornhecht. Das haben die meisten noch nie verdient. Das ist möglich, denn ich habe es mal hochgerechnet, wenn ich den ganzen tag angeln würde. Wer macht das schon ? - da muss man ja arbeiten.|supergri

@ aalfänger
Jürgen, wie ich schon oben erwähnt habe - es ist eine ganz bestimmt gruppe die dieses macht - ich würde verrückt, wenn ich den ganzen tag angeln würde, was soll ich damit machen - deshalb gehe ich nur zwei std angeln, da macht es noch spaß.
Obwohl ich die angler verstehe, die am wochenende nach hvide sande fahren, damit sie heringe fangen, sie wären ja bescheuert, wenn sie nur zwei std. angeln würden, sie machen die eimer voll und haben fürs jahr ihre heringe.
Wir haben früher makrelentouren gemacht, da haben wir auch alles mitgenommen, was am haken hing. In borkum im hafen war einer, den habe ich 50 makrelen gegeben und bekam 25 geräucherte dafür - mit schwund ist zu rechnen:q
Mit dem zuwerfen im laden ist super, ich mache es ab und zu am kutter, da lasse ich mir schollen zuwerfen, schöne große und eine bekomme ich noch als geschenk - ich mache es nur, weil ich für diese größe, eine woche lang angeln muss in hvide sande.

Gruß
 

rainzor

Active Member
AW: Hvide Sande 2010

So, war noch für ne' Stunde an der Schleuse. 20 Heringe im Eimer, noch mal 30-40 verloren. Aber auch 3 Vorfächer und 5 Bleie.

Neben mir stand einer, der hatte schon drei 20L Eimer und einen 10L Eimer voll, Aber ist langte ihm immer noch nicht. War übrigens ein Deutscher.


Gruß
Rainer
 

Oelki

Member
AW: Hvide Sande 2010

Hallo Jungs,

stellt euch mal vor der Ringköbingford wäre in der Nähe einer Uferseite 30m tief. Dort unten hausen X Meterhechte und riesige Zander in Unmengen, die wollte ihr zum Anbeissen überreden. Ihr dürft aber nur vom Ufer aus angeln! Wie stellt ihr das an????

Danke für eure Tipps schon mal im Vorraus.

HG Annette
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Hvide Sande 2010

Ich bin ab dem 24.04 eine Woche dort oben!
Bin mal gespannt was da so abgeht...
Gruß

Beachte aber, dass am 24.04. und 25.04. dort das Heringsfestival ist, und du dann wohl nur schwer an das Wasser ran kommst. Die Tage danach müssten aber dann mit Hering satt belohnt werden.

Dann hab ich mal ne allgemeine Frage: Gibt es beim Heringsfestival auch einen Durchgang für Kinder und Jugendliche und muss man dort Startgebühr zahlen?
MFG
FangeNichts5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben