Schlagschnurknoten Mono zu Multifil

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
Hallo zusammen!

Nach langer Sendepause mal wieder eine kleine Frage:

Welchen Knoten könnt ihr für die Verbindung einer dünnen geflochtenen (17er Spiderwire) und 60er Mono-Schlagschnur empfehlen?

Habs am Strand mit dem Doppelten Grinner bzw. dem Doppelten Uniknoten probiert - mit eher gemischtem Erfolg.

Beim ersten Wurf ist der Knoten gerissen - vermutlich durch verhaken in den Ringen. Bei den nächsten Würfen hats nämlich tierisch geholpert als der Knoten durch die Ringe gesaust ist.

Bei ner dünneren Monoschnur (0,25/0,30) an der Spinnrute war der Knoten bisher nie ein Problem...
 

volkerm

Active Member
AW: Schlagschnurknoten Mono zu Multifil

Moin,

ich würde einen Albright versuchen; und das Mono wirklich bündig abschneiden.
Ein "Angsstückchen" wegen Nachrutschen brauchst Du nicht; dieser Knoten knickt das Mono.

Grüße

Volker
 

Chrizzi

Active Member
AW: Schlagschnurknoten Mono zu Multifil

Doppelten Grinner bzw. Doppelten Uniknoten halten nur, wenn die dicke der beiden Schnüre etwa gleich ist.

Ich würde den Schlagschnurknoten (Clinch) mit 20 Windungen/Jochenknoten nehmen. Der geht besser durch die Ringe, als der Albright.
 
AW: Schlagschnurknoten Mono zu Multifil

Ich fische seit jahren ohne probleme den Albright-Knoten.
Ist meiner meinung nach der beste für diese kombi.
 

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
AW: Schlagschnurknoten Mono zu Multifil

Ich hab jetzt mal an beide Brandungskombos den verbessen Albright getüddelt. Mal sehen wie die halten. und mal sehn wann ich das nächste mal am Meer bin. Danke für die Hilfe.
 
Oben