Rollen im Handgepäck, Probleme??

warrior

Well-Known Member
Hallo Zusammen,
gibt es Probleme bei den Fluggesellschaften, wenn ich meine Angelrollen mit ins Handgepäck nehme.
Möchte sie gerne in einem kleinen Schutzkoffer im Rucksack transportieren.

Klar ist, Schnur mache keine drauf.

Danke
Gruß Helmut
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Rollen im Handgepäck, Probleme??

Hatte mal am Flughafen wegen sowas angerufen und die meinten ohne Schnur kein Problem.
 

tomsen83

Active Member
AW: Rollen im Handgepäck, Probleme??

Stell dich aber drauf ein, dass so gut wie jeder nach dem Röntgen nen Blick auf das komische Zeugs werfen will...War gerade auf den Philippinen (insgesamt 8 Flüge hin und zurück) und wirklich an jeder Sicherheitskontrolle musst ich die Dinger ausm Rucksack nehmen!
 

stingray85

Member
AW: Rollen im Handgepäck, Probleme??

Ohne Schnur sollte das normalerweise möglich sein. Hängt aber unter Umständen vom Reiseziel ab.

Bin selbst schon mit einer bespulte Rolle im Rucksack in die Karibik geflogen. Meist packe ich aber alles in den Koffer, dann habe ich im Rucksack mehr Platz für Rum aus dem DutyFree-Shop ;-)
Ruten, auch kurzgeteile Reiseruten, sind definitv nicht erlaubt, können aber oft kostenfrei als zusätzliches Sportgepäck aufgegeben werden.
 

Fidde

Member
AW: Rollen im Handgepäck, Probleme??

Bin gerade erst über Dubai ans andere Ende der Welt geflogen. Im Handgepäck 3 Rollen MIT Schnur. War kein Problem.
 

Rheinangler

Well-Known Member
AW: Rollen im Handgepäck, Probleme??

Das ist immer etwas zocken - wenn Du offiziell bei der Airline anfragst, wird evtl. nichtmals eine Reiserute im Transportrohr erlaubt, da dieses die erfordlichen Normmaße für Handgepäck nicht erfüllt. Ist mir persönlich schon passiert...
Gleiches wird auch für Rollen mit Schnur gelten. Ich kenne zwar niemanden, dem die Rollen schonmal weg genommen wurden - darauf ankommen lassen wollte ich es aber auch nicht. Nichts wäre ärgerlicher, als sich zwischen "Flug verpassen" und "hochwertige Angelausrüstung entsorgen" entscheiden zu müssen.... |kopfkrat
 
AW: Rollen im Handgepäck, Probleme??

Ich weiß von einem Bekannten das er am Schalter die gesamte Schnur von der Rolle machen mußte bevor er in den Flieger durfte, also warum ein Risiko eingehen.
Ich persönlich durfte noch nicht mal eine Reiserute mit an Bord nehmen da ich sie durchbrechen könnte um die scharfen Kanten als Stichwaffe zu nutzen.
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Rollen im Handgepäck, Probleme??

Ich durfle schon mal meine Schnur vernichten so meine Haken und Drilling.
Seitdem Rollen und Schnur im Kopfer und Bleie und Rute im Rutenrohr. Blei eingepackt in plastiktuete und dann t shirts oder socken. Teilweise konnte ich mein Rutenrohr umsonsy mitnehmen und teilweise durfte ich schon bis 50 Euro bezahlen in eine richtung
 

warrior

Well-Known Member
AW: Rollen im Handgepäck, Probleme??

Vielen Dank schon mal.
Ich denke ich werde es ohne Schnur riskieren.
Auch wenn ich weniger Platz im Handgepäck habe und vielleicht mal nachsehen lassen muss.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rollen im Handgepäck, Probleme??

Ich verstehe den geplanten Aufwand nicht. Verpack die Rollen mit samt der Schnur ordentlich im Koffer, den du als normales Fluggepäck aufgibst und die Klamotten, die jetzt keinen Platz mehr haben, stopfst du in das Handgepäck. Ich habe noch nie gehört, dass einer wegen einer gebrauchten Jeans im Tascherl Ärger gehabt hätte.

Also warum von hinten durch die deutsche Brust ins Auge!? #h
 

tomsen83

Active Member
AW: Rollen im Handgepäck, Probleme??

Aber ohne Koffer und Rollen im Urlaub anzukommen is extrem blöd...ohne Schnur im Handgepäck is der richtige Weg!
 
AW: Rollen im Handgepäck, Probleme??

Ich verstehe den geplanten Aufwand nicht.

Wegen dem Wert und dem Gewicht.

Da das Handgepäck bei mir noch nie gewogen wurde, packe ich da möglichst viel Gewicht rein. Bei den Rollen summiert sich bei mir nicht so übermäßig viel auf, aber ein Kollege hatte mal 6 Shimano Stella dabei (>5 kg, >3000,-)...
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Rollen im Handgepäck, Probleme??

Den Airlines ist der Inhalt des Handgepäcks erstmal egal. Lediglich bei der Sicherheitskontrolle kann es bei verbotenem Inhalt im Handgepäck zu Probleme kommen.
Angelrollen sollten da nicht zu verbotenen Gegenständen gehören. Angelschnur könnte aber schon etwas problematischer sein, damit könnte man ja auch jemanden Strangulieren, könnte von daher bei einer Kontrolle ärger geben.
 
AW: Rollen im Handgepäck, Probleme??

Auf das Problem mit der Schnur wäre ich nie gekommen...
Eine Frage: Wenn man das Transportrohr mit Kabelbindern an einer Tasche befestigt und normal eincheckt, müsste alles gut sein - oder? Habe selbst mal in der Gepäckabfertigung gearbeitet und weiß nur, dass alles möglichst kompakt und abrisssicher sein sollte.

(Nimm dein Haustier nur mit, wenn es gar nicht anders geht!)
 

warrior

Well-Known Member
AW: Rollen im Handgepäck, Probleme??

Danke Lorenz,
genau darum geht es mir.

Falls der Koffer verloren gehen sollte, werden von der Airline nur rund 1300€ erstattet.
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Rollen im Handgepäck, Probleme??

Wegen dem Wert und dem Gewicht.

Da das Handgepäck bei mir noch nie gewogen wurde, packe ich da möglichst viel Gewicht rein. Bei den Rollen summiert sich bei mir nicht so übermäßig viel auf, aber ein Kollege hatte mal 6 Shimano Stella dabei (>5 kg, >3000,-)...

Hat der Kollege einen Handel vor im Urlaub 6 Rollen mitnehmen
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Rollen im Handgepäck, Probleme??

Ich fliege äuch oft und was so manche an langen Gegenständen in die Kabine mit nehmen diese werden dann vorn im Flieger in eine Schrank gestellt .So genau nehmen viele Airlines es nicht mit der Anzahl der Handgepäckstücke.
 

Fidde

Member
AW: Rollen im Handgepäck, Probleme??

Den Airlines ist der Inhalt des Handgepäcks erstmal egal. Lediglich bei der Sicherheitskontrolle kann es bei verbotenem Inhalt im Handgepäck zu Probleme kommen.
Angelrollen sollten da nicht zu verbotenen Gegenständen gehören. Angelschnur könnte aber schon etwas problematischer sein, damit könnte man ja auch jemanden Strangulieren, könnte von daher bei einer Kontrolle ärger geben.


Ich gehöre noch zu der Generation die Schuhe ohne Klettverschluss trägt :).
 
Oben