Angeln mit Tauwurm

Fünen

Member
Moin zusammen,

hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit Tauwurm in der Ostsee (Kieler Förde- Hohwachter Bucht)?

Freue mich auf Euren Input
Achim
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln mit Tauwurm

Gegenfrage:
Warum, wenn man weiss, dass Ringler und Wattis besser gehen?

Gut, Ausnahme vielleicht Mefo Wasserkugel, aber auf Platte und Dorsch sind Ringler und Wattis definitiv besser...

Und (viel) billig(er) sind die Tauwürmer ja auch nicht gerade..
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Angeln mit Tauwurm

War mal an der Ostsee und wollte da natürlich auch angeln. Ab zum Angelladen, aber der hatte keine Wattwürmer mehr und auch keine Ringelwürmer. So musste ich Tauwürmer nehmen.

Innerlich war ich auf 180 und es war für mich ab da schon gelaufen, aber irgendwas musste ich ja machen. Naja mit Tauwurm geangelt und wie erwartet nichts gefangen (nicht einmal die Krabben waren sonderlich scharf drauf). Würde nie wieder mit Tauwurm angeln, dann besser ein paar Würfe mit dem Blinker machen, falls ich keine Wattis bekomme. Soll aber wohl Angler geben, die auch Fänge mit Tauwurm gemacht haben...gesehen hab ichs jedoch nicht.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Angeln mit Tauwurm

Im Sommer auf Aal und an Einmündungen von Flüssen geht Tauwurm eigentlich immer, mindestens gleichwertig mit Wattwurm/Seeringler. Oder wie schon beschrieben Mefo und Hornhecht. Ansonsten kannst du es leider wirklich vergessen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Angeln mit Tauwurm

Wenn ich mal in der Nordsee oder in der Unterelbe Angle mache ich mir nie die Mühe Wattwürmer zu suchen , Tauwürmer gehen auch sehr gut , wird in der Ostsee nicht anders sein
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Angeln mit Tauwurm

Wenn ich mal in der Nordsee oder in der Unterelbe Angle mache ich mir nie die Mühe Wattwürmer zu suchen , Tauwürmer gehen auch sehr gut , wird in der Ostsee nicht anders sein


Worauf angelst du denn ?
Ich denke auf Aal.:)

Selbst dort wo es reichlich Platte gibt wie mitten in Bremen wird nur sehr selten ein Plattfisch als Beifang auf Wurm gefangen.
Viele wissen gar nicht das dort reichlich Plattfische sind.
Die aber gleichzeitig mit Wattwurm sehr gut gefangen werden können.
Doof nur was es von Bremen so weit bis zur Küste ist, also Wattis nicht selbst beschafft werden können.

In der Ostsee haben ich das auch einmal versucht, Aalmuttern und Seeskorpione bissen, Heringsfetzen brachten auch mal Platte und Wattwürmer eben Dorsch und Platte.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Angeln mit Tauwurm

Ich hab mal in Wustrow auf der Seebrücke gestanden und hatte am ersten Tag nur Tauwürmer dabei ... hab genau garnichts auf die Würmer gefangen. Irgendwann gegen 1 sind dann ein paar Kollegen abgereist und haben mir freundlicherweise ihre übrigen Wattis da gelassen - ab da hab ich dann auch meine Platten gefangen.

Ich denke einfach der Tauwurm kann maximal über seine Bewegung punkten - also an der Pose angeboten auf Hornfisch oder MeFo. Nachts auf Grund, wenn der Geruch besonders wichtig ist, ist er dem Watti bei weitem unterlegen.
|wavey:
 

Hardy48

Member
AW: Angeln mit Tauwurm

Wir waren mal auf Fehmarn, und hatten keine Wattwürmer. Wir haben es auch garnicht erst mit Tauwürmer versucht, aber als Alternative haben wir uns Heringe, aus dem Fischladen geholt, (kleine Fetzen) Natürlich hatten die Kollegen mit Wattis mehr Platte in der Kiste, aber wir hatten definitv die Größeren.
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Angeln mit Tauwurm

Versuch Tauwurm + Nordseekrabben mit Schale oder Heringe+Nordseekrabben. Wenn es sehr kalt ist gehen auch Groenlandkrabbemn
 

Maxthecat

Member
AW: Angeln mit Tauwurm

@daci7 : Stimmt die Wattwürmer geben mehr Geruch ab ,weil sie unter anderem Jod enthalten . Deswegen hat man ja auch meist gelb-rote Finger von kaputten Würmern oder nach dem aufziehen auf dem Vorfach .

Man könnte sich ne Fläschchen Jod Tinktur aus der Apo holen und die Tauwürmer mit bestreichen oder mit kleiner Spritze "Impfen" ! Denn duften die auch schön im Wasser ,falls man absolut keine Wattis oder Heringsfetzen hat .

Mit nem Freund in der Zeit wo wir so 13 Jahre alt waren haben wir im Hafen auch immer nur mit Tauwurm oder Leberstückchen auf die kleinen Schaben geangelt . Mit Heringsfetzen , da ging auch der Wittlinge dort im Hafenbecken drauf .
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxthecat

Member
AW: Angeln mit Tauwurm

Moin !
Es gibt ein Video auf Youtube über Angeln auf dicke , große Aale in Hamburg an der Elbe . Der nimmt dort auch die kleinen Krabben ,die dann in der Zeit sich unter Steinen und dazwischen verstecken .

Die wechseln dann zu der Zeit den Panzer , wenn sie wachsen und sind sehr weich . Der nahm nur den Körper davon ohne Beine und Scheren , hat diese je nach größe ganz oder halbiert am Haken befestigt angeboten !

Darauf hat er denn am Tag auch die fetter Aale mit gefangen .
Gruß
Dieter
 
Oben