Anfängerangel gesucht

LowCarp

New Member
Liebe Angler,

Ich bin ziemlich neu im Angelbereich und stehe kurz vorm Kauf meiner Erstausstattung, welche ich nächsten Mittwoch auch verwenden möchte. Wir angeln an einem 2.5 ha großen Gewässer bzw ein Weiher, in dem es hauptsächlich große Karpfen etc., aber auch Raubfische wie Zander und Hecht gibt.

Leider habe ich noch kein Auge dafür, was an Ruten und Rollen brauchbar ist, weswegen ich euch gerne um Hilfe bitten würde.

Habe mir Online ein paar Artikel rausgesucht, die ich nachfolgend gerne auflisten würde.
Hauptsächlich möchte ich erstmal ein wenig Grundangeln und nach und nach ein wenig mehr ausprobieren. Die Angel soll also als Allroundstück benutzt werden, für das Spinnfischen lege ich mir jedoch später noch eine extra Angel zu.

1. Set:
https://www.gerlinger.de/gerlinger-karpfen-allround-angelset-cruzade-2

2. Rute und Angel:
https://www.gerlinger.de/cormoran-steckrute-pro-carp-black

https://www.gerlinger.de/cormoran-black-bull-6-pif

3. Allroundrute:
https://www.gerlinger.de/cormoran-steckrute-black-master-allround

https://www.gerlinger.de/cormoran-black-bull-6-pif

Meine frage wäre nun, sind diese Teile kompatibel und wo liegt der Unterschied zwischen "Allroundrute" und "Karpfenrute" ? Kann ich mir auch eine Karpfenrute zulegen, und damit auf andere Friedfische wie z.B. Brasse angeln und auch auf Raubfisch? Kann man eine Karpfenrute auch als Allround verwenden?

Für Rute mit Rolle möchte ich preislich bei max. Ca. 60 -70 Euro bleiben, da ich Student bin.

Viele Grüße!
 
AW: Anfängerangel gesucht

Die Unterschiede der Ruten sind u.a. in Wurfgewicht.
Die Karpfenrute 3lbs ca. 90 g ich denke ideal sind um die 80g und die Allroundrute bei 20-60 g da denke ich sind um die 40 g ideal.
Man kann natürlich mit fast jeder Rute sämtliche Fischarten fangen allerdings wird es schwer mit einer Rute die ein Wurfgewicht von 80 g hat 5g Posen mit Maden rauszubefördern.
Ich angele allerings auch mit einer Karpfenrute 2 3/4 lbs ca.80 g Wg auf Aal mit Wurm ,Köderfisch auf Hecht und Zander oder eben schon mal auf Karpfen.

Die 2000 er Rollengrösse wäre mir zum angeln auf Karpfen Hecht und Co. aber zu klein .
4000-5000 sollte es schon sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Anfängerangel gesucht

Hi,
Die Ruten denke ich sind ok für den Anfang.
Die rollen taugen beide wenig.

Bei nem Satzkarpfen kanns schon mal gutgehen.
Wenn du ein Gewässer hast wo dier Regelmässig mittelgroße Karpfen zu erwarten hast würde ich auf jeden fall zu etwas robusteren Raten.
Wenn die Schnur und die Rolle passt ist das schonmal die Halbe Miete.
Ne bessere Freilaufrolle ab 4000
dürftest ab 40€ bekommen.
Oder ne gute gebrauchte aber dann ärgerst dich nicht wenn die schnur hakt,oder dir mal n großer die Rolle zerlegt.



Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

LowCarp

New Member
AW: Anfängerangel gesucht

Vielen Dank für eure Antworten!

@schwedenklausi: leider habe ich niemanden in der Nähe. Ein Angelshop als Anfänger möchte ich meiden, da man oft etwas aufgeschwatzt bekommt.

@Forelle74: Vielen Dank! Das mit der Freilaufrolle, wie ist das genau.. Kann man das einem Anfänger empfehlen?
Habe mal in einem Thread gelesen, als Anfänger sollte man nur auf Stationärrollen mit Frontbremse zurückgreifen. #t
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Anfängerangel gesucht

Hab mir kürzlich die Balzer Diabolo Neo Stalker
https://www.gerlinger.de/balzer-steckrute-diabolo-neo-stalker
gekauft, die geht ganz gut als Allround Rute, wenn du keine weiten Würfe machen musst. Gibt es auch beim Gerlinger. Sowas gepaart mit einer nicht zu teuren (Okuma, Einsteiger Shimano; ca 400 Gramm schweren) Baitrunner Rolle könnte ich mir gut vorstellen. Auch um mal einen Spinnköder durchzuziehen, wenn ein Hecht raubt.

mfG
Philipp

p.s.: Ist eine eher kurze Grundrute und mehr für den Nahkampf gedacht, ist dann aber auch handlich was am Anfang kein Nachteil ist... meine Meinung- Viel Erfolg!
 

PAFischer

Member
AW: Anfängerangel gesucht

Gerade als Anfänger bist Du in einem vernünftigen Angelladen am besten aufgehoben.

Er wird nicht versuchen Dir etwas aufzuschwatzen, sondern eher versuchen Dich vor Fehlkäufen zu wahren.

Im Angelladen kannst Du alles in die Hand nehmen und Dir zusammen mit einem Profi ein vernünftiges (vernünftig heißt nicht High End ) Set zusammenstellen.

Das Gerät muss DIR liegen, deshalb sind pauschale Empfehlungen auch immer schwer.

Onlinehandel würde ich Dir erst empfehlen, wenn man sich schon etwas auskennt und auch da tätigt man den ein oder anderen Fehlkauf.
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Anfängerangel gesucht

Vielen Dank für eure Antworten!

@Forelle74: Vielen Dank! Das mit der Freilaufrolle, wie ist das genau.. Kann man das einem Anfänger empfehlen?
Habe mal in einem Thread gelesen, als Anfänger sollte man nur auf Stationärrollen mit Frontbremse zurückgreifen. #t

In meinem Augen ist es völliger Quatsch nem Anfänger nur ne Stationärrolle zu empfehlen.

Gerade wenn große Karpfen drin sind hat ne Freilaufrolle Vorteile.
Man muss nur einmal ne Grundeinstellung tätigen.
Bei der normalen Fronbtremsrolle musss man schon aufpassen das die Bremse entweder Super leicht eingestellt ist oder der Bremsbügel offen ist.
Beim offenen Bremsbügel ists schon gefährlich mim verheddern wen mal ein guter anreisst.

Ne Freilaufrolle kann man sich auch vom Händler erklären lassen, der stellts dir auch bestimmt grob ein.

Die ist auch kein hexenwerk.
 
F

Franky

Guest
AW: Anfängerangel gesucht

Vielen Dank für eure Antworten!

@schwedenklausi: leider habe ich niemanden in der Nähe. Ein Angelshop als Anfänger möchte ich meiden, da man oft etwas aufgeschwatzt bekommt.

Ein wirklich guter Händler wird einen Teufel tun und Dir was "aufschwatzen"! Die meisten sind daran interessiert, dass Du wieder kommst. Die wissen genau, dass Du weg bist, wenn Du merkst, dass man Dir etwas "aufgeschwatzt" haben. Sowas nennt man dann Händler des Vertrauens, der gerade in der Anfangszeit sehr wichtig ist bzw. sein kann!
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
AW: Anfängerangel gesucht

Hallo,

eine Karpfenrute mit 2.75 oder 3lbs, damit kannst du Karpfen, Aal, Hecht und Zander angeln. Ob 2 oder 3teilig hängt hauptsächlich von deinen Transportmöglichkeiten ab. Als Rolle eine 4-6000 Freilaufrolle, bespullt mit 0,30 Monofil. Damit hast du eine Allroundcombo.

Gruß Gerd
 

LowCarp

New Member
AW: Anfängerangel gesucht

Hallo,

Danke für eure Antworten. Habe mich jetzt dafür entschieden, die Rute inkl. Rolle online zu bestellen. Ich werde für das restliche Equipment dennoch einen Händler aufsuchen.

Habe jetzt Die Cormoran Pro Carp Rute 3 lbs genommen, mit einer Freilaufrolle Okuma Ceymar Baitfeeder im der Größe 5. Habe über den Hersteller nichts schlechtes gelesen.

Ich denke mit dieser Kombi kann ich gut in die Angelei einsteigen.

Viele Grüße
 
Oben