Zanderkant Thread 2017

Mounteverester

New Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Ich war in letzter Zeit vermehrt im westlichen Teil von Hamburg unterwegs und habe u.a. versucht, mir die Spots an der Süderelbe anzuschauen, die auch in Udo Schröters Angelführer beschrieben sind.

An der Köhlbrandbrücke musste ich feststellen, dass ich am östlichen Ufer nicht direkt unter die Brücke komme, um am Hauptstrom zu fischen (zumindest habe ich dort keinen Zugang gesehen, sah alles nach privatem Firmengelände aus).

Außerdem habe ich den Alten Fähranleger von Neuhof vergeblich gesucht. Laut der Kartenskizze im Angelführer müsste der etwas oberhalb des "neuen" Fähranlegers sein - da war aber nix. Weiß jemand von Euch, ob der zurückgebaut wurde?

Ich befürchte, dass ich eine sehr alte Auflage des Angelführers habe.
 

KaroFisch

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Ging mir heute genau so. Ich war erst kurz vor Hochwasser, dann noch mal zum ablaufenden Wasser unterwegs. Konnte auch nicht einen Fisch zum Biss überreden. Ich werd es wohl trotzdem morgen früh noch mal versuchen.
 

Stefan W.

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Ich war heute auch im Hafen unterwegs und konnte kurz vor NW nen Lütten Zetti fangen. Sonst ging aber auch nichts

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Memy

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2017

War gestern und heute jeweils von 19 bis 00 Uhr unterwegs.

Nichts geht auf Zander :(
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Zanderkant Thread 2017

War auch drei Stündchen los gestern, aber das nichts passiert war abzusehen. War aber auch zum schlechtesten Zeitpunkt los, zumindest was den Wasserstand angeht.
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Zanderkant Thread 2017

Hej Memy.
Was die Wasserstände angeht gilt wohl allgemein der Konsens ablaufendes Wasser ist die Zeit zum Köder peitschen. Drei Std vor Niedrigwasser bis vielleicht zwei danach. Genau sagen kann man das natürlich nicht, kommt auf den Spot an. An vielen Spots ist nach dem Tidenwechsel die Strömung direkt viel zu krass. Im Hafenbecken ist das dann nicht so relevant. Gestern Abend war ich halt zwei Std vor HW bis eine Std nach HW am Wasser. Manchmal muss man nehmen was kommt, gefangen hab ich bei HW jedenfalls noch nie (muss ich nochmal nachprüfen, also bei Zander bin ich mir fast sicher).
 

hansolo1

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Heute 4 Stunden am Wasser gewesen. Immerhin ein 48er.
08d47e7c757b875fc4c364de19d81f38.jpg


Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
 

Magnus1987

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Moin Angelfreunde!

Ich bin heute ca. 2 Std. mit dem Boot zum Angeln auf die Weser gefahren. Das Resultat waren zwei schöne Zander und ein fetter Barsch von 45cm. Natürlich landete der Fisch direkt in der Pfanne - der Geschmack war einfach grandios!

Euch noch einen schönen Abend!

Magnus
 

Anhänge

  • IMG_4591.jpg
    IMG_4591.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_4594.jpg
    IMG_4594.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_4602.jpg
    IMG_4602.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 199

KaroFisch

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Moin & Petri den Fängern.
Super Barsch Magnus.
Ich war heute nur kurz anne Kant. Der Sonnenschein hat mich rausgelockt. Auf Zander ging bei mir nichts. Bin dann noch an den Fleet und konnte wenigstens einen kleinen Barsch rauswobbeln.
Morgen werd ich vor der Arbeit noch mal angreifen. Da passt die Tide für meinen Lieblingsspot. Ich hoffe dann gibts auch von mir wieder bessere Nachrichten. :)
Schönen Abend,
Pete
 

Memy

Active Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Hej Memy.
Was die Wasserstände angeht gilt wohl allgemein der Konsens ablaufendes Wasser ist die Zeit zum Köder peitschen. Drei Std vor Niedrigwasser bis vielleicht zwei danach. Genau sagen kann man das natürlich nicht, kommt auf den Spot an. An vielen Spots ist nach dem Tidenwechsel die Strömung direkt viel zu krass. Im Hafenbecken ist das dann nicht so relevant. Gestern Abend war ich halt zwei Std vor HW bis eine Std nach HW am Wasser. Manchmal muss man nehmen was kommt, gefangen hab ich bei HW jedenfalls noch nie (muss ich nochmal nachprüfen, also bei Zander bin ich mir fast sicher).

Vielen Dank ich probiere mal drauf zu achten :)

Teilen die andern die Meinung ebenfalls?

Oder ist das eher subjektiv?
 

hansolo1

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Vielen Dank ich probiere mal drauf zu achten :)

Teilen die andern die Meinung ebenfalls?

Oder ist das eher subjektiv?
Ich denke, dass es viel mit den Vorlieben des Einzeln zusammenhängt. Wer gerne von der Steinpackung fischt, bevorzugt eher rund um NW. Dann kommt er besser ran. Wer von der Spundwand fischt gerne bei Hw. Dann ist die Wasseroberfläche nicht so weit weg. Funktionieren tut beides.



Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
 

berry250786

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Moin zusammen,

ich denke auch das es eher mit den einzelnen Vorlieben der Angler und der Platzwahl zu tun hat. Natürlich hat jeder seinen Liebling was den Spot angeht aber das Interessiert den Zander nicht wirklich was wir Angler toll finden. Wenn man sich mit dem Fisch auseinander setzt merkt man relativ schnell zu welcher Zeit bei welchem Wasserstand die Fische stehen was aber leider nicht immer heißt das sie auch beißen. Da ich wenn ich in Hamburg bin in der Regel einen 10-12 Stunden Trip mache bin ich gezwungen alle Phasen zu fischen und ich kann sagen das man bei jedem Wasserstand fangen kann. Es kommt einzig auf den Platz an und welche Bedingungen dort herrschen.
Ich habe an anderen Gewässern speziell beim Zander festgestellt das, auch wenn sie am Platz sind es nicht bedeutet das sie sich für unsere Köder interessieren. Was sich aber auch sehr schnell ändern und das fröhliche beißen beginnt obwohl man den Spot schon ein bis 1-1,5 Stunden befischt ohne einen einzigen Kontakt. Die Regeln macht der Fisch und nicht der Angler. Wenn man den Fisch versteht wird man auch regelmäßig erfolgreich sein.
In diesen Sinne ein dickes Petri.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

KaroFisch

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Moin,
ich bevorzuge ähnliche Zeiten wie "Abfälle".
Wenn es zeitlich nicht anders passt gehe ich auch mal um HW los und auch da kann man natürlich Zander fangen. Mehr Erfolg habe ich aber doch -2 bis +2 Stunden um NW.
Heute gab es immerhin mal wieder einen 53er vertikal an der Wand, der aber noch sehr schlank war. Einen weiteren Biss habe ich verpasst. Für 2 Stunden OK als Resultat. Die letzten Tage waren noch schlechter.
Morgen früh gehts noch mal los auf der Suche nach dem Küchenzander. :)
Grüsse, Pete
 

KaroFisch

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Und schon wieder n Abstecher ans Wasser gemacht. :)
Ein Kumpel war unterwegs und ich hab mich ihm angeschlossen. 10 Minuten nachdem ich da war ist ihm leider die Rute gebrochen. Wir sind dann noch an einen anderen Spot und haben uns mit meiner Rute abgewechselt. Es gab immerhin 3 Zander. Leider nur 2 untermaßige und ein Mittvierziger. Aber für gut eine Stunde mit einer Rute trotzdem nett.
Die Suche nach was essbarem muss aber fortgesetzt werden.
Schönen Abend,
Pete
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Mit Zander scheints aber insgesamt schon rapide abwärts zu gehen momentan, wenn man so mitliest.
Reiner Sommerfisch bei euch?
 

Stefan W.

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Das wird bald wieder besser. Die gute Zeit kommt noch

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Oben