Schwedenplaner 2018

Askersund61

Member
AW: Schwedenplaner 2018

Wir waren ca. 70 km östlich von Växjö. Es kann natürlich sein, dass es regional etwas geregnet hat. Jedoch haben wir eine Situation vorgefunden, wie wir sie noch nie annähernd erlebt hatten (waren das 11. Mal in Schweden). Die Birken sind z. Teil total verdorrt, und die Kühe auf den Weiden werden zugefüttert, da kaum mehr Gras vorhanden ist. Diese Situation haben wir in Skane, Blekinge und Südsmaland so vorgefunden. Man wähnte sich teilweise in Griechenland im August...

Gruss Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Schwedenplaner 2018

Ja, das hat mich bei den ganzen Berichten hier auch extrem gewundert. Wir hatten 2 Warme Tage >30° wo gleichzeitig auch wenig Wind herrschte.


Ansonsten 4-16°, Regen, Platzregen, Niesel und Wind, Wind, Wind, Wind, Sturm, Orkan, Wind....jeden Tag aus einer anderen Richtung.

Ich musste Zeitweise 2 meiner dicksten Jacken übereinander anziehen, sonst wäre ich bei der Kälte und dem Wind erfroren, dazu das Spritzwasser und der Regen.

In Deutschland ziehe ich bei unter 0° in der Regel eine dieser Jacken an.....
 

Askersund61

Member
AW: Schwedenplaner 2018

MikeHawk

Scheinbar hast du in deinen Ferien gerade eine kleine Gegend mit einer Regenperiode erwischt.

Trotzdem: die Situation ist gefährlich. Beiliegend 2 Links der offiziellen Homepages von Emmaboda und Växjo (ins deutsche übersetzt). Da ist ersichtlich, dass die Lage ernst ist.

Gruss Christoph

https://translate.google.ch/translate?hl=de&sl=sv&u=https://www.emmaboda.se/&prev=search

https://vaxjo.se/arkiv/krismeddelanden/2018-06-08-eldningsforbud-i-kronobergs-lan.html
 

Hurton

New Member
AW: Schwedenplaner 2018

Bin gerade in Loftahammar, seit 9 Tagen, immer 30 Grad, hier sieht’s aus wie in Südspanien!
 

inextremo6

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2018

Bin zur Zeit am Möckeln.Wassertemperatur im offenen Wasser 26C (Luft 33C), in den flachen Buchten entschieden höher.
Zum Glück geht ab und zu noch etwas Wind.Am Tag braucht man zur Zeit nicht raus.Ab 23Uhr gehts, da kommen die Räuber zum Fressen in die flachen Zonen.Hatte sogar das Glück 3 Welse zu bekommen einer dabei von 80, der groesste knapp ein Meter,ja die gingen wieder rein(absolutes Fangververbot)ansonsten die üblichen Schwedenzander zwischen 30-70cm.Beim Schleppen nur 2 Zander erwischt.
Ansonsten alles auf Köderfisch in Bereichen zwischen 1-2 Meter.Habe eine Nacht auf 9 Meter angesessen,dort gab es nicht einen Biss.

Mein Zielfisch ist eigentlich der Aal, aber der macht sich hier sehr rar,wenn es hier überhaupt welche gibt, bei diesem Welsbestand erklärlich#d.Ab Samstag gehts zum Sommen mal sehen ob ich da mehr Erfolg habe,dort soll es auf jeden Fall reichlich Aale geben.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Schwedenplaner 2018

Melde mich auch zurück aus dem Norden des Landes. Eine Woche buntes Fischen Anfang Juli liegt hinter mir. Alles begann bei angenehmen 15 und endete bei fast 30 Grad. Der Muonio führte wenig Wasser, genauso die Nebenflüsse. Fischerei war aber dennoch sehr gut. Wir fischten im Prinzip rund um die Uhr und schliefen mal von 3 bis 8; 6 bis 12 oder 22 bis 4 Uhr - wann es eben passte. Gebe aber auch zu, dass ich nach der Woche urlaubsreif war ;) Hauptsächlich standen Äsche, Hecht und Barsch mit Spinn- und Fliegenrute auf dem Programm. Wir besuchten einige neue Gewässer und altbekannte. Und das Essen kam ntürlich auch nicht zu kurz |supergri Ich schreibe noch mal alles detaillierter zusammen. Dann liegen die Hochformate auch nicht.

Wer noch fährt, schönen Urlaub#h
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-30 um 20.44.08.jpg
    Bildschirmfoto 2018-07-30 um 20.44.08.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 192
  • P1060278.jpg
    P1060278.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_6306.jpg
    IMG_6306.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 187
  • Bildschirmfoto 2018-07-30 um 20.42.36.jpg
    Bildschirmfoto 2018-07-30 um 20.42.36.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 199
  • Bildschirmfoto 2018-07-30 um 20.40.47.jpg
    Bildschirmfoto 2018-07-30 um 20.40.47.jpg
    107 KB · Aufrufe: 195

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Schwedenplaner 2018

unfassbar wie einfach alle zur gleichen Zeit traumhaftes Wetter hatten, nur wir wären fast erfroren und vor Sturm gekentert...
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Schwedenplaner 2018

Geile Bilder!
Der Grill im Wasser ist ja der Hit und ob der Waldbrandgefahr wohl auch die einzige Möglichkeit.
Bin gespannt auf deinen detaillierten Bericht.
#6
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Schwedenplaner 2018

Ja, das Teil ist super. Schnell aufgebaut und Löschwasser rundherum. Allerdings hätten wir die Würstchen auch auf dem Bootsblech grillen können ;-)



@MikeHawk: Ups, gerade gelesen. Klingt echt heftig...
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Schwedenplaner 2018

Dazu noch eine Anekdote: Jesper schwärmte den ganzen Vormittag von den finnischen Würstchen, die wir eigentlich essen wollten. Dann gegen Mittag die Ernüchterung: Er hatte sie vergessen. So war eine weiche Tafel Schokolade unser Snack für zwischendurch ;-)
 

bensihari

Nordlicht
AW: Schwedenplaner 2018

Moin zusammen,

ich hab mal eine Frage in die Runde, da ich noch nie in Schweden war. Ich plane im Juni/Juli nächstes Jahr einen zwei Wochen Urlaub in Schweden mit Frau und Kind (dann 9 Monate). Die Idee ist mit der Fähre nach Schweden und von da mit Auto weiter. Wegen des Kindes nach Möglichkeit nicht ewig lange. Da es der erste größere Urlaub mit dem ersten Kind wird, wäre ein halbwegs erreichbarer Supermarkt für alles, was man vergessen hat super.
Was möchte ich angeln? Barsche sind meine Lieblinge, Hechte finde ich auch klasse. Plattfisch, Dorsch und Mefo sind auch super. Ich hab ein eigenes Boot (Kaasboll 19ft) weiß aber nicht, ob es Sinn macht, das mitzunehmen.
Was würdet Ihr an meiner Stelle in Angriff nehmen???? :)
 

Drebi

Member
AW: Schwedenplaner 2018

Hallo bensihari,
da ihr mit Kleinkind anreist, nehme ich mal an dass ihr in Trelleborg oder Malmö ankommt. Da ihr danach nicht so weit fahren wollt ( denke max.3 Stunden) kommen ja entweder die südschwedischen Seen oder die Schärenküste in Betracht. Dein eigenes Boot würde ich in den südschwedischen Seen lieber nicht zu Wasser lassen, gerade als Schwedenneuling wirst du sonst aufgrund des riesigen Steinaufkommens im Wasser nicht froh werden, in den Schären wird es damit eventuell eher was...
 

bensihari

Nordlicht
AW: Schwedenplaner 2018

Hi Drebi,
cool, danke für die Infos. Das klingt schon mal super.
Ich hatte auch eigentlich nicht vor das Boot mitzunehmen. Ist ja doch immer viel Gerödel…
Hat jemand in den Gegenden einen konkreten Tipp? Ort oder sogar Unterkunft?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jens
 

Oanga

New Member
AW: Schwedenplaner 2018

Hallo
Bin gerade mit 3 Kindern 4,3Jahre und 6 Monate am Möckeln.
Genauer gesagt in Sälhult nähe Älmhult bei Elisabet Ekenstam. Die unterkunft ist nur zu Empfehlen Ruderboot mit E Motor vorhanden.
Nur die Fische wollen nicht (Wasserstand fast 2 meter unter normal) Wassertemparatur 26grad.
 

W.M.

Member
AW: Schwedenplaner 2018

Hallo in Runde der Schwedenfans und insbesondere an die Schärenerprobten unter euch!

Hat die anomale Hitze- und regenarme Periode in diesem Jahr irgendwelche Auswirkungen in den Schären von Blekinge? Wie sind die aktuellen Fänge im Vergleich zu den Vorjahren?

Ich plane für die erste Oktoberwoche meinen allerersten Ausflug dorthin. Normalerweise soll das eine gute Zeit sein.
Lohnt es sich angesichts der Wetterbedingungen, die Planung voranzutreiben oder ist es eher empfehlenswert, auf das nächste Jahr auszuweichen?
 

bensihari

Nordlicht
AW: Schwedenplaner 2018

Hallo
Bin gerade mit 3 Kindern 4,3Jahre und 6 Monate am Möckeln.
Genauer gesagt in Sälhult nähe Älmhult bei Elisabet Ekenstam. Die unterkunft ist nur zu Empfehlen Ruderboot mit E Motor vorhanden.
Nur die Fische wollen nicht (Wasserstand fast 2 meter unter normal) Wassertemparatur 26grad.

Danke Dir!!! :)
 

Connaught

Member
AW: Schwedenplaner 2018

Kurze Info aus dem nördlichen Värmland, Ecke Torsby:


Aktuell werden erstaunlich viele kapitale Barsche gefangen, sprich 40+. Vorausgesetzt man wählt das richtige Gewässer...


Zanderangeln auf dem Fryken, insbesondere Schleppen, ist der absolute Knaller. Bis zu 20 Fische pro Ausfahrt sind drin. Alles oberflächennah, d.h. einfache Angelei.




Cheers!
 
Oben