Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rhinefisher

Wellknown Member
Hey Tobias - sehr schöner Bericht.
Warum tauschst Du deine Zierfische nicht gegen Zielfische?
Fass Du aus der Nähe kommst, hätte ich noch ein schönes Becken zu verschenken... .
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ein sehr spannender Bericht, Tobi.
Aber spätestens an der Stelle wo dir zum zweiten Mal das Vorfach riss, muss doch klar sein dass man mit 0,14er Vorfächern nicht auf dicke Döbel angelt.

das Vorfach riss wieder direkt am Haken

Ich benutze 14er Haken und 0,14er Vorfächer höchstens zum Köfi-Fang.

Beim gezielten Döbelangeln sind meine Vorfächer 0,20 oder mehr und der Haken mindestens Größe 8.
Damit kannste einen Dickdöbel auch ausbremsen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ein sehr spannender Bericht, Tobi.
Aber spätestens an der Stelle wo dir zum zweiten Mal das Vorfach riss, muss doch klar sein dass man mit 0,14er Vorfächern nicht auf dicke Döbel angelt.



Ich benutze 14er Haken und 0,14er Vorfächer höchstens zum Köfi-Fang.

Beim gezielten Döbelangeln sind meine Vorfächer 0,20 oder mehr und der Haken mindestens Größe 8.
Damit kannste einen Dickdöbel auch ausbremsen.
Binde am besten durch, 16er sollte auch an sich schicken. Bei viel totholz und anderen unerfreulichkeiten auf jeden Fall auch eher 20 als 18, da ich mit großen Ködern angle stimme ich dem Prof bzgl hakengrösse voll zu, bei kleinen Ködern wie Maden auf Qualitätshaken achten aber ich glaube ein guter 14er (Drennan ;) ) ist das Ende der Fahnenstange
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
@ Tobias Super Bericht.
Schön geschrieben,so einen kleinen Bach hab ich auch vor der Haustür.
Hast mich jetzt wieder angefixt,dort muß ich auch mal wieder mein Glück versuchen.
War zur Zeit in Vergessenheit geraten,da so viele andere Projekte anlagen.....
 

Tobias85

Well-Known Member
Es freut mich, dass euch mein Bericht so mitfiebern lässt, ich habe mir auch extra viel Mühe gegeben für meine Ükel-Brüder. :)


Mais als Döbelköder wurde just auch auf Netzwerk Angeln behandelt und scheint eine echte Alternative zu sein.

Den Artikel habe ich mir grade durchgelesen, der angelt im kleinen Bach ja nahezu identisch, wie ich es jetzt plane mit dem Picker-Rig, nur dass ich auf ein einzelnes Maiskorn setze, so wie ich auch anfüttere. Dass er auch im Winter gut auf den Mais gefangen hat ist interessant, das werde ich mal ausprobieren. Man liest ja sonst meist, dass die Johnnys im Winter eher fleischliche und im Sommer eher vegetarische Köder bevorzugen.

Ein sehr spannender Bericht, Tobi.
Aber spätestens an der Stelle wo dir zum zweiten Mal das Vorfach riss, muss doch klar sein dass man mit 0,14er Vorfächern nicht auf dicke Döbel angelt.

Ich benutze 14er Haken und 0,14er Vorfächer höchstens zum Köfi-Fang.

Beim gezielten Döbelangeln sind meine Vorfächer 0,20 oder mehr und der Haken mindestens Größe 8.
Damit kannste einen Dickdöbel auch ausbremsen.

Spätesens nach dem zweiten Abriss war mir das ja auch klar ;) Wobei ich mir sicher bin, dass ich die Döbel problemlos raus bekommen hätte, wären die Schnur nicht in den Ästen verheddert gewesen. Daher wird jetzt durchgebunden, wie @Minimax und @Kochtopf schon immer proklamieren. Mit der Hakengröße möchte ich aber nicht viel weiter hochgehen, mit einem 8er haken würde sich das Korn viel zu unnatürlich verhalten und möglicherweise Misstrauen verursachen. Der Haken selbst war ja auch nicht das Problem.

@ Tobias Super Bericht.
Schön geschrieben,so einen kleinen Bach hab ich auch vor der Haustür.
Hast mich jetzt wieder angefixt,dort muß ich auch mal wieder mein Glück versuchen.
War zur Zeit in Vergessenheit geraten,da so viele andere Projekte anlagen.....

Unbedingt machen und berichten! :)


Du kannst beruhigt sein. Mit ein bisschen Übung (und Glück) gehen da auch ordentliche Fische ;)
Eine 40er Schleie macht schon ordentlich Rabatz an der Stippe (lang-lang, 14er Hauptschnur und 12er Vorfach), aber es geht - auch wenn ich hinterher erstmal eine Pause gebraucht habe :laugh2

Gut, mit so kampfkräftigen muss ich dort am Kanal wohl nicht rechnen, solange sich kein Karpfen an den Haken verirrt, aber dann bin ich sehr beruhigt. :)

Hey Tobias - sehr schöner Bericht.
Warum tauschst Du deine Zierfische nicht gegen Zielfische?
Fass Du aus der Nähe kommst, hätte ich noch ein schönes Becken zu verschenken... .

Weil kein Platz für sowas ist. ;) So in 10 Jahren im Eigenheim wäre ein 4m-Becken mit Karauschen und/oder Rotaugenfedern cool, aber bis dahin ist noch ein langer Weg. Und auf 80cm hält man solche Fische nicht, dafür werden sie ja leider zu groß. :) und jede Saison gegen Jungtiere austauschen möchte ich auch nicht.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich glaub, wenn Du das Vorfach weglässt und den Haken einfach an Deine 17er Hauptschnur lascht, solltest Du gut gerüstet sein. 40er Fische sind schnurmäßig ja sowieso kein Problem, aber wenn sie erstmal ins Holz und Pflanzen etc. entwischen ist die Größe des Fisches ja egal- und in dem Stadium auch der Durchmesser, Döbel sind spitze darin selbst ohne Hände die Schnur an einem Hindernis festzuknoten.
Ich selber verwende schon immer für die Posenangelei auf Döbel 0,14er GTM ohne je einen Schnurbruch im Drill erlebt zu haben, allerdings ist das an den von mir beangelten Stellen und meinem lokalen Döbelstamm auch problemlos möglich. Mit anderen Kalibern und anderen Gewässern kann das ganz anders aussehen. Übrigens empfiehlt John Wilson g.w.s.N. in "Catch Chub" -sehr empfehlenswertes Buch- gerade fürs freelining in "snaggy swims" mit dem Durchmesser etwas hochzugehen. Passt ja zu Deiner situation, und doppelt, weil Deine Stelle ja auch sehr klein ist und Hindernisse immer in der Nähe. Da muss man im Drill schon sehr bestimmt und streng auftreten.
Ich bin sicher, das Dir diese Stelle noch viel Spannung und letzendlich den Triumph bescheren wird.
Mais werde ich ganz sicher auch mal probieren, da inzwischen die Güstern (zumindest die wirklich großen) an meiner Stelle auch auf den Tulip geschmack gekommen sind, da kann ich dann auch mit Mais(bündel) mein Glück versuchen.
hg
Minimax
 

Tobias85

Well-Known Member
@Minimax: Na ob du mit Mais die Güstern ausselektieren kannst? Ist aber ne spannende Sache, bin gespannt, ob es tatsächlich klappt!

Im Gumpen selbst liegt zum Glück kaum Holz, ich weiß gar nicht, wo der erste das da aufgesammelt haben will. Das eigentliche Problem ist das Gitter und das Holz dahinter. Wenn ich stromauf stehe und gleich Druck mache und sie etwas zu mir drille, dann ist auch diese Gefahr gebannt.

Später gehts jedenfalls nochmal los, bin schon ganz aufgeregt. :hay
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Minimax: Wenn ich stromauf stehe und gleich Druck mache und sie etwas zu mir drille, dann ist auch diese Gefahr gebannt.

Probier mal, im Drill die Rutenspitze ganz flach über die Wasseroberfläche abzusenken, oder sie gar ein paar Zentimeter einzutauchen: Die störrischten Fische werden plötzlich lammfromm und lassen sich beinahe einkurbeln. Hast Du sie erstmal unter der Rutenspitze kannst Du sie wieder anheben, und der Kampf beginnt, allerdings zu Deinen Bedingungen und auf Deinem Terrain, wo Du dann auch Druck machen kannst. Den Trick verrät Dr. Everard in seinem Trottingvideo, und ich muss sagen, er funktioniert wirklich und hat mir schon manche knifflige Situation erleichtert.

Später gehts jedenfalls nochmal los, bin schon ganz aufgeregt. :hay

Wir auch!:)
 

Tobias85

Well-Known Member
Danke, der Trick kenne ich vom Feedern und habe ihn auch schon öfter erfolgreich angewendet, auch auf die dicke Forelle aus eben diesem Gumpen. :) Ich finds erstaunlich, wie ruhig die Fische dabei bleiben, wenns nicht direkt hoch zur Oberfläche geht. Ich werd nachher dran denken, wenn ich hoffentlich einen schönen Döbel drille.
 

geomas

Swing is mein Ding
Voller Vorfreude auf den nächsten Bericht von Dir, Tobias, wartend hau ich mal ne Frage auf den Stammtisch:

Was spricht gegen starke kleine Haken?
Ich habe, gerade bei Haarmontagen, sehr gute Erfahrungen mit kleinen Haken gemacht. Direkt bevor „uns Tobi” seinen Bericht gestern Nacht veröffentlichte, saß ich am Schreibtisch und hab nen 20er Preston KKM-B mit nem kleinen gelben Push-Stop (Quickstop) am Haar versehen.
Der KKM-B wirkt vom Draht her nicht gerade großfischtauglich, aber andere sehr kleine Haken im Bestand machen nicht den Eindruck, als ob sie aufbiegen oder brechen würden, egal, unter welcher Last (eher setzen Schnur/Knoten Grenzen in der Belastbarkeit).


Für direkte Anköderung zum Beispiel von Bread-Punch oder eben auch Mais bevorzuge ich aber größere Haken.
Im Prinzip ist ein 8er Gamakatsu 2210 kein Problem für knapp handlange Plötz, Rotfedern oder Güstern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
andere sehr kleine Haken im Bestand machen nicht den Eindruck, als ob sie aufbiegen oder brechen würden, egal, unter welcher Last (eher setzen Schnur/Knoten Grenzen in der Belastbarkeit).

Ein Haken, für den ich mich auch in kleineren Größen verbürgen kann, ist der Drennan Carbon Feeder, der ja ohnehin recht klein ausfällt. Einst stellte ein 14er dieses Typs die Verbindung zwischen mir und einem ca. 7,5kg Schuppi her (zu unserer gegenseitigen Überraschung), und Drill und Landung gelang. Der Haken war danach immer noch scharf und nicht verbogen, so dass ich sofort danach mit meiner so ärgerlich unterbrochenen Kleinplötzenangelei fortfahren konnte.
 

Tobias85

Well-Known Member
Was spricht gegen starke kleine Haken?

Nichts :) Ich hab schon das Päckchen Drennan Super Specialist Größe 12 bereitliegen für später. Zufällig hatte ich die fürs Ükel-Treffen besorgt, die passen jetzt ideal.

Ein 20er-Haken ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Auf was beabsichtigst du damit zu Angeln und welcher Köder soll das Haar zieren?
 

geomas

Swing is mein Ding
^ die superstabilen Super Spade und Carbon Feeder hab ich in (sehr) kleinen Größen und ehrlich gesagt keine Verwendung dafür. Bei Interesse bitte melden. Sind leider nur ein paar Briefchen.
Drennan empfiehlt für den 18er Carbon Feeder und den 20er Super Spade Schnüre mit 2,5 bis 4lbs Tragkraft. Hab mir die Häkchen eben noch mal angesehen und YO! - die sehen stabil aus.
Bei „klein und stark” setze ich auf Öhrhaken und Haarmontagen.
 
Oben