Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Dr.Spinn

Active Member
Von wegen berichten wenn nix gefangen wird....
Seit 4 Jahren versuche ich im Sommerurlaub d.h. im Mittelmeer was zu fangen. Immer vom Ufer, immer mit Kukö. Dieses Jahr auf Thasos gab‘s aber das erste mal Bisse und 2 hingen sogar aber nur bis 5 m vorm Ufer. Irgendwas hochrückiges einmal vielleicht handlang und einmal bisschen besser. Immerhin und sehr motivierend. Die Bisse gab es auf einen sehr flach laufenden 9cm Wobbler den ich recht zügig durchgeleiert hab. Auf anderes Zeugs oder andere Präsentation gab es gar nichts. Probiert hab ich Stickbaits Walk the dog, Popper, tieflaufende Wobbler. Mein Zeugs vom Rhein halt.

War das jetzt Zufall oder ist das eine vielversprechende Methode? Die richtigen Stellen hab, glaub ich, gefunden. Jede Menge Kleinfisch und ab und zu Aufruhr an der Oberfläche.

VG aus der Sonne

Ja ist immer schwierig im Mittelmeer, aber es wurde schon oft hier geschrieben, das Spinnzeug von zu Hause läuft hier nicht oder kaum.
Besorge dir passende Köder vor Ort.
 

Dr.Spinn

Active Member
Von wegen berichten wenn nix gefangen wird....
Seit 4 Jahren versuche ich im Sommerurlaub d.h. im Mittelmeer was zu fangen. Immer vom Ufer, immer mit Kukö. Dieses Jahr auf Thasos gab‘s aber das erste mal Bisse und 2 hingen sogar aber nur bis 5 m vorm Ufer. Irgendwas hochrückiges einmal vielleicht handlang und einmal bisschen besser. Immerhin und sehr motivierend. Die Bisse gab es auf einen sehr flach laufenden 9cm Wobbler den ich recht zügig durchgeleiert hab. Auf anderes Zeugs oder andere Präsentation gab es gar nichts. Probiert hab ich Stickbaits Walk the dog, Popper, tieflaufende Wobbler. Mein Zeugs vom Rhein halt.

War das jetzt Zufall oder ist das eine vielversprechende Methode? Die richtigen Stellen hab, glaub ich, gefunden. Jede Menge Kleinfisch und ab und zu Aufruhr an der Oberfläche.

VG aus der Sonne

Wurde schon oft geschrieben, Spinnzeug von zu Hause läuft im Mittelmeer nicht oder schlecht.

Besorge dir was passendes vor Ort. Tideminnow vielleicht.

Sorry war jetzt doppelt, Netz spinnt hier.
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Ja, das ist so eine Sache mit den Ködern/dem Tackle von hier in Deutschland/Österreich/Schweiz und deren Verwendung am Mittelmeer.
Man hat in den Urlaubsländern vor Ort in der Regel die bessere angepasste Auswahl. Viele von uns bestellen im Ausland bzw. in Übersee (ich hin und wieder auch), obwohl in den lokalen Tackleshops die Sachen auch nicht unbedingt teurer sind, mit Versand gerechnet oftmals billiger.
Und meine Erfahrung ist, dass es honoriert wird, wenn man -außer nach Tipps zu fragen- ein bisschen Geld im Urlaubsland liegen lässt.
Wenn man, wie ich über Jahrzehnte an den selben Ort kommt, ergeben sich daraus auch wirklich gute Optionen. So lagert mein Tackledealer mittlerweile mein Ruten und Rollen ein, reinigt und wartet sie. Für nen echt guten Tarif.
Und er hat immer wieder gute Tipps auf Lager ohne dass ich fragen muss.
 

glavoc

Well-Known Member
Petri Dario zu den Stöckerfängen! Ist doch ein sehr spannendes Video gewonnen und auch die Echolotaufnahmen fand ich toll, sowie die allgem. Erklärungen - Nice ! Müssen ja nicht immer die dicken Brummer sein, die wir sonst immer gezwungenermaßen anschauen und neidvoll bewundern dürfen^^ ;) Wegen mir gerne noch mehr "Kröppzeug"-Videos, dass Deepjigging Video fand ich da auch sehr gut! Natürlich kannst du uns auch weiterhin mit Granatenfischen ärgern ;)

Klarwasserkauli ein dickes Petri zur Dorade! Drücke dir die Daumen und bin gespannt was da noch kommt.

Wirklich nur ganz kurz nebenbei bemerkt - Schonzeiten und Schongebiete sind mMn primär wichtigere Ziele als .. aber genug davon!

.. Die richtigen Stellen hab, glaub ich, gefunden. Jede Menge Kleinfisch und ab und zu Aufruhr an der Oberfläche.

Ja, jetzt kommt es nur noch auf die (schnellere??) Köderführung und die passenden Köder an. Leider hatte ich noch keine yt Videos damals zur Verfügung, empfehle dir aber (wieder einmal) diesen:
Dort findest duvieles zum abgucken und auch viele Infos rund ums Mittelmeerspinnen.

allen herzlichste Grüße und ein großes "Daumen drück" sowie tl allen Urlauberinnen und Urlaubern
 

Dr.Spinn

Active Member
Hola Jungs, nun ist hier ja wieder etwas Ruhe eingekehrt, sehr schön sehr schön:).

Finde man sollte auch etwas mehr die Erfahrungen austauschen.
(Gepostete Erfahrungen sind nicht zu kritisieren sind einfach geteilte Erfahrungen.)

Da war noch eine Frage offen, ich glaube von Jürgen, das interessiert uns aber alle, jede Meinung Erfahrung ist erwünscht:
Fluoro, welche Sorte wie stark oder doch Mono, was bring mehr Erfolg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Spinn

Active Member
Zum Thema Fluoro, ich nehme gerne Savage Gear soft das neue, Preis ok, lässt sich gut knoten:).
Aber ich setze in der letzten Zeit auch wieder verstärkt Mono ein, mit eigentlich gutem Erfolg.
Bin mir noch nicht sicher, ob es besser ist. Setze das Zeug ein von Fisherman Supersteahlt ein, wird auch im BG-Board hoch gelobt.
Nicht teuer und super klar.
Sicher, je dünner je besser, aber unter 20lb sollten wir wohl nicht gehen.
Für normales shorefishen bin ich mit 20lb und 30lb am Start.

Und nun bitte Antworten und Erfahrungen :)

PS. der Tuna war jetzt auch auf mono, ohne Vorfach knacken:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Ich denke auch, dass eine noch schnellere Köderführung noch was bringen könnte.
Guten Abend Hans,
die Situation die Du beschreibst hatte ich auch schon oft. Den Wobbler nehme ich dann 9- 11 cm. Er sollte schlank sein. Er muss gerade aus laufen, so wie ein U-Boot durchs Wasser gleitet. Schnell schleppen, unbedingt. Das klingt jetzt witzig, aber ich kann es nur beschreiben als Bootsgeschwindigkeit: ca. 10 km /h. Am Tag helle Farben, weiss oder blue-sardine. Abends und bei Mondschein, dunklere- bei mir funktioniert Unterseite bordaux gut, Oberseitenfarbe ist nach meinen Erfahrungen nicht wichtig.
Es macht bei Euren klaren Wasser vielleicht auch Sinn das Vorfach wegzulassen und eine Hauptleine aus FC zunehmen, so machen die das in Florida und ich habs dort gelernt!
Viel Erfolg und einen schoenen Urlaub.


Warten wir erst einmal ab, welche Meinungen und Erfahrungen es gibt.

Gruss Juergen
 
Abend miteinander...
Heute fiel das angeln aus familientechnischen gründen leider flach. Dennoch konnte ich was interessantes am Meer finden, eine Bestätigung für Haie in der Adria :D
Vielleicht weiß ja jemand welche Art solche oder ähnliche Eikapseln besitzt?! (Größe ca.10cm×5cm)
Anbei das Bild
20190721_143129.jpg

Um mich auch mal in die Fluo-Diskussion einzuspannen: Ich hab früher viel mit normaltransparenter Mono geangelt am Mittelmeer, musste aber nach einigen frustrierenden nachläufern feststellen, dass gerade in der Adria zumindest im Aspekt (un)sichtbarkeit das Fluo der normalen deutlich überlegen ist, was aber vor allem vom Ufer aus gilt. Zum UL-Jiggen und Spinnfischen vom Ufer nehme ich Daiwa Tournament FC in 0,22. Zum Inchiku, Tenya und normalen Grundangeln mit Naturködern probiere ich im Moment die 0,33er Variante von Jackson (das hat mMn nen leichten blaustich) und für etwaige Panula oder Trolling-Experimente hab ich noch 0,45er Mono und 0,70er Haruna FC von Climax dabei. Das Daiwa ist nach meinem empfinden recht steif, aber auch sehr widerstandsfähig gegen Abrieb und verdrallen. Das Jackson ist recht dehnbar, mal sehen ob positiv oder negativ, aber auch sehr weich und gut knotbar. Das Haruna von climax also ockert ist auch in der stärke wirklich noch sehr gut knotbar und vor allen Dingen nicht zu steif und knickanfällig, was gerade bei Mehrhakensystemen oft vorkommt.

Gruß Jadon und TL
 

scorp10n77

Dentexkönig
Von den Haieiern findet man bei uns auch schonmal welche am Strand. Meistens eher kleine (so 1,5x5-7cm) und manchmal größere. Vielleicht kommt der Eierleger ja im nächsten Bericht von mir vor ;)

Meinen Senf zum FC geb ich auch mal hinzu. Ich finde es ist definitiv nicht unsichtbar. Ich fische trotzdem fast ausschließlich FC. Hier vor allem Seaguar FXR und Varivas Seabass. Ich finde das ist auch nicht übermäßig teuer. Der größte Posten was Ausgaben beim Angeln betrifft ist für uns eindeutig der Sprit fürs Boot und da wird am Terminal Tackle nicht gespart. Allerdings glaube ich, dass es auch verdammt gute Monos gibt. Gerade bei den größeren Durchmessern lässt sich das FC je nach Marke auch wirklich schlecht knoten. Wo ich z.B. denke, dass es keinen Unterschied macht ist beim Fischen mit Livebaits. Dort wollte ich auch vielleicht mal auf das Fishermans umstellen. Das es im Biggame Bereich so gelobt wird ist sicherlich zwei Umständen geschuldet: 1. kannst du FC in der Stärke einfach nicht mehr Knoten. 2. Ist die Sichtbarkeit des Vorfachs beim Poppern ohnehin nicht so wichtig.

Wichtig was die Schnüre betrifft vor allem sie regelmäßig zu tauschen und den Durchmesser so gering wie möglich zu wählen.

Soviel meine bescheidene Meinung. Bin gespannt was die anderen dazu zu sagen haben.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Moin und petri an alle Fänger, egal ob groß oder klein.
Beim lesen der letzten Beiträge fiel mir ein Berich ein, den ich vor einiger Zeit schon gelesen hatte.
Verdammt ich kann den link nicht einfügen
Dann für die die es interessiert : google : die Wahrheit über Fuorocarbon. Fisch und Fang November 2017.
Sicherlich hat Salzwasser einen etwas anderen Brechungsindex als Süßwasser, doch Schattenwurf etc. dürfte das nicht betreffen. Vielleicht findet so der ein oder andere die Antwort auf seine noch nicht gestellte Frage.
 

Salt

Mr. MahiMahi
Na dann geb ich mal auch noch ein wenig Senf hier rein.....nutze eigentlich nur FC, vor allem wegen der Abriebsfestigkeit.
Wenn wir den Kleinkram mal außen vor lassen sind 40, 50, 60 & 70 meine standards beim Spinnen vom Ufer aus, halt je nachdem welcher Spot und welches Gerät.
Hab ewig lange Haruna Seamaster FC genutzt und verangle immer noch die Bestände aber viele moderne FCs sind deutlich weicher.

Aber zumindest im Meer finde ich immer, wenn der Fisch beisse will beißt er auch.
Wenn er nicht will beißt er auch nich....leider hat man nie ne 100% identisch gleiche Chance um zu testen obs am leader liegt.

OK, pralle Sonne, glasklares Wasser und Ententeich, unter diesen Bedingungen hab ich schonmal nen echten Unterschied gemerkt aber sonst....ich glaube es ist meist egal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest
Bin auch überrascht vom Artikel. Im Süßwasser auf Barsch eigentlich immer mit 3m FC Leader um 5-6kg gut gefangen.. Mittelmeer hab ich jetzt vom Ufer aus ein 12kg FC drauf (müsste Daiwa Tournament FC sein, offensichtlich echte 0.45mm), scheint mir mittlerweile aber doch etwas zu überdimensioniert zu sein, auch wenn es sehr weich und noch gut knotbar ist. Das Haruna FC hab ich in 0.60 fürs Jiggen vom Boot aber das ist sehr selten bisher im Einsatz gewesen. Sehr sehr steif.

Dort wollte ich auch vielleicht mal auf das Fishermans umstellen. Das es im Biggame Bereich so gelobt wird ist sicherlich zwei Umständen geschuldet: 1. kannst du FC in der Stärke einfach nicht mehr Knoten. 2. Ist die Sichtbarkeit des Vorfachs beim Poppern ohnehin nicht so wichtig.
Gehts bei BG und LBG nicht zum Teil auch um den "Durchscheuer-Schutz" gegen den Fisch bzw Flossenschläge? Was hängst du dir beim Jiggen drauf?

Hab ich hier noch Gamaktsu in 0.90 und Varivas Maguro in 1.28mm liegen, halt nicht als FC sondern einfach nur als Mono Schock-Leader. Wollte ich eigentlich fürs Tuna Poppern Einsetzen..weeeeeenn ich den mal dazu komme. Dachte eigentlich an FG zur Hauptschnur und einen sauberen Uni zum split ring.

PS. der Tuna war jetzt auch auf mono, ohne Vorfach knacken:D
aber bestimmt auch >1mm?
 

Salt

Mr. MahiMahi
Oben