Aal zwischen Pretzsch und Wittenberg in der Elbe

norge_klaus

Active Member
Hi Boardies,

außer Norge und vielleicht noch die Ostsee locken mich die Aale in der Elbe. Geht schon was ?

Gruß norge_klaus
 
F

Feldspaten

Guest
AW: Aal zwischen Pretzsch und Wittenberg in der Elbe

Hi, also bin an der elbe glaub schon fast ne woche angeln und auf wurm hat bis jetzt nur der blöde barsch gebissen 0o #u
 

norge_klaus

Active Member
AW: Aal zwischen Pretzsch und Wittenberg in der Elbe

Ich denke mal für die Schleicher ist der Wasserstand wohl noch ein wenig hoch und vor allem das Wasser zu kalt. Werde aber am Mittwoch Abend mal einen ersten Versuch starten.
 
AW: Aal zwischen Pretzsch und Wittenberg in der Elbe

@ Norge Klaus
#v woche endlich auch mal wieder in der Heimat(Landkreis WB)

Kennst Du die Gewässer um Dabrun( speziell Fleischer Werder)?

Möchte es endlich mal auf einen grösseren Wels absehen, hatte leztes Jahr mehrere um die 40 cm.

#: Oder kennst du Gewässer wo es sich lohnt?
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Aal zwischen Pretzsch und Wittenberg in der Elbe

Die kleinen Welse sind leider eine Plage in diesem Abschnitt der Elbe (Wittenberg/Dessau). War letztes Jahr an der Ausfahrt des Wittenberger Hafens angeln. Nur ein 66er Aal, ein paar kleine Brassen und 7 Welse. Aber eben auch nur solche kleinen bis 40 cm.
 

norge_klaus

Active Member
AW: Aal zwischen Pretzsch und Wittenberg in der Elbe

Leider ist der Wasserstand ja immer noch sehr hoch. Ich will aber am kommenden Wochenende trozdem mal los. Angle normalerweise immer in der Hauptströmung vor der Steinpackung. Ist eigentlich nach meiner Erfahrung bei weniger Wasser erfolgreich. Geht denn was aktuell auf Aal?????? ;+ ;+ ;+
 

DiddyMD

Member
AW: Aal zwischen Pretzsch und Wittenberg in der Elbe

i also ich fische auch in der elbe auf Aal und habe es 2wochenenden versucht nix nur barsche brassen usw aber keine Aale .scahde ist auch das die elbe noch ziehmlich hoch ist (2,14) ich warte lieber noch 1woche oder auch 2.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Aal zwischen Pretzsch und Wittenberg in der Elbe

Ich werde in etwa zwei Wochen auch mal wieder eine Tour an die Elbe machen. Wahrscheinlich an die Ausfahrt vom Wittenberger Elbhafen.
Dieses Jahr möchte ich an der Elbe auch mal die Rapfen und Zander beangeln. Das es dort Riesen-Rapfen gibt weiß ich, da ich sie selbst beim Rauben gesehen habe. Gezielt befischt (mit viel Erfolg) habe ich sie aber bisher nur in der Mulde. Diesen Sommer wird dann hoffentlich auch der erste Elb-Rapfen fälig. Da ich an der Mulde immer nur Exemplare um die 60 cm hatte, setze ich mir außerdem als Ziel mal einen über 70 cm zu fangen. Zander werde ich ganz klassisch nachts mit Köderfisch beangeln.
 

norge_klaus

Active Member
AW: Aal zwischen Pretzsch und Wittenberg in der Elbe

Also die Rapfen sollen wohl richtig gut beißen. Wollte Samstag Abend mal die Aale ärgern, aber außer drei fette Güster war nix ! Aber die haben im Hauptstrom so heftig die Tauwurmstücken genommen, daß ich dachte es wären die erhofften Schleicher ! Was solls ! Übrigens hat man vor 1 1/2 Wochen höhe Pretzsch einen Wels von 1,42 m verhaften können. Chancen stehen gut, da Fisch releast wurde #6 #6 #6 #6 #6
 

norge_klaus

Active Member
AW: Aal zwischen Pretzsch und Wittenberg in der Elbe

So ! Heute liegt leider ( #2 #2 #2 ) noch die monatliche Vereinszusammenkunft in unserer Sportlerkneipe an. Aber Samstag Abend folgt der nächste Versuch an der Elbe. Vielleicht laufen die Schleicher ja mal so richtig. Wie siehts denn bei euch so aus ??? :s :s :s
 

DiddyMD

Member
AW: Aal zwischen Pretzsch und Wittenberg in der Elbe

hi

Zu diesen tehma noch was

Ich war vor 1woche fischen an der alten elbe magdeburg und habe mal wieder glück 7Aale.

werde es diese woche auch wieder versuchen!

Also auf deine frage ja es geht JETZE wieder was:z
 

norge_klaus

Active Member
AW: Aal zwischen Pretzsch und Wittenberg in der Elbe

Ich will Samstag mal wieder los an die Elbe ! Wasser ist ja kräftig gefallen. Was machen denn die Aale so zur Zeit ? #a
 
AW: Aal zwischen Pretzsch und Wittenberg in der Elbe

:bhabe fuer alle aalangler und besonders fuer elbangler zwischen bad schandau und hamburg guten tip fuer fast 100%ige fanggarantie-gelesen in einem wissenschaftlichen aalbuch aus der buecherei ich glaube dieses :
Tesch, Friedrich - Wilhelm, Der Aal. Biologie und Fischerei. Hamburg, Parey, 1983. 2., völlig neubearb. u. erweit. Aufl. 8°. 340 S. mit 228 Einzeldarstellungen in 128 Abbildungen und 42 Tabellen. OLwd., tadellos. <Bestellnr. 4614AB>
[SW: Biologie / Biology; Zoologie / Zoology, Fische; Fischerei / Fishery / Fishing; Fischwaid; Fischzucht


oder

Tesch, Friedrich-Wilhelm. Der Aal (Biologie und Fischerei). Verlag P. Parey 1973. Leinen, 306 S. im Format ca. 17 x 25,5 cm mit 210 Darstellungen in 127 Abbildungen und 43 Tabellen. Deckel etwas lichtverfärbt, Exemplar etwas aufgebogen, sonst nur leichte Gebrauchsspuren, guter Zustand. <Bestellnr. 4190105>
Aus dem Inhalt: Körperbau und Körperfunktion; Die Aalarten, ihre Entwicklungsstadien und ihre Verbreitung; Umweltbeziehungen und Verhalten nach dem Larvenstadium; Fangertrag; Haltung, Fütterung und Aufzucht; Krankheiten, Parasiten und Schädigungen; Handel und Verarbeitung.
[SW: Aalfang, Aalzucht, Glasaal, Gelbaal, Blankaal, Aalfischerei, AAalreusen, Hamen] der aal ist am aktivsten und bei groesster fresslaune am abnehmenden halbmond und da zwischen sonnenuntergang und mondaufgang hier ein link fuer die aktuellen daten http://helmutreinhardt.de/WxMond.htm also ab samstag den 7.8. kanns losgehen bis 16.8. ansonsten von etwa mai bis ende september bei entsprechender wassertemperatur immer am abnehmenden halbmond ihr koennt mir glauben ich hatte imit diesem system immer erfolge noch ein vorteil man hat zeitmaessig einen anfang und ein ende-nur die wurst hat zwei-ueber erfolgsmeldungen freut sich bernd #6
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben