Abschlussbericht zum Fischsterben in Niedersachsen

Der AVN stellt seinen umfangreichen Abschlussbericht zum Fischsterben an der Bade, Hamme und Oste vor.

Viele Fische verendeten im Spätsommer 2023 in Niedersachsen

Viele Fische verendeten im Spätsommer 2023 in Niedersachsen (Bild @pixabay)

Im Spätsommer 2023 starben zehntausende Fische im Nordwesten von Niedersachsen. Ein massives Fischsterben, welches durch eine extrem sauerstoffzehrende Brühe ausgelöst wurde, die durch Sommerwärme und organischer Abbauprozesse enwickelte, war der Auslöser. Sauerstoffwerte unter 3 mg/l bis sogar 0,0 mg/l waren die Folge und. Besonders große Fische in der Bade, der Hamme, der Oste und ihren Nebenflüssen verendeten. Angler und Spaziergänger meldeten das Massensterben, welches jedoch nicht aufgehalten werden konnte.
Wie es zu dieser Tragödie kam und wie stark die Fischbestände geschädigt wurden, zeigt der Abschlussbericht vom AVN. Außerdem erklärt er, was man gegen zukünftige Schadereignisse dieser Art tun kann.

Zum Download des Berichtes kommt hier hier: Klick mich!




Quelle: https://www.av-nds.de/fischsterben-im-nordwesten-bericht-vorgestellt/
 
Oben