Ammersee

TEX1

New Member
Hallo Anglerfreunde,

war heut am Ammersee und hab mir mal ne Wochenkarte geholt. Eigentlich wollt ich nur schön angeln gehen. Wie ich dann leider bemerkte, ist es nicht so leicht eine passende Stelle zu finden. Einmal rund um den See gefahren und nix passendes gefunden.

Wenn mal ein paar wenige Stellen dabei waren, wo auch etwas weniger Fußgängerbetrieb angesagt war, war das Wasser sehr seicht, so dass es von vornherein aussichtslos erschien. Ich habe dann nach meiner Runde um den See abgebrochen und war genervt. Anglertag fiel somit ins Wasser...

Kennt jemand von euch Stellen, die für Angler vom Ufer aus interessant sind?

Alternativ wäre die Lösung ein Boot zu leihen und rauspaddeln. Kennt hier jemand einen Bootsverleih?

Das mit den Stegs ist ja auch so ne Sache. Ohne Genehmigung könnts Ärger geben. Oder gibts einen öffentlichen Steg, der von Anglern benutzt werden darf?

Wie und evtl. wo angelt Ihr am Ammersee?

Ihr seht, eine Menge fragen... Und eigentlich will ich nur meine Angel ins Wasser halten.

Meine Wochenkarte läuft noch bis nächstes Wochenende, so dass ich diese Woche nochmal ein Versuch starten werde.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Dank und viele Grüsse,
Tom
 

baitman

Member
AW: Ammersee

Servas TEX1

Ammersee is mit geeigneten Uferplätzen nicht wirklich gesegnet,aber probiers doch einfach vom Dampfersteg in Riederau oder Holzhausen am Westufer, so streng wird das da mit dem Fischen nicht gesehen,so lang man nicht seinen ganzen Müll bzw. Fischschupen etc. liegen lässt(was leider einige unverbesserliche machen...)
Ansonsten wär noch die Killenbachmündung zu empfehlen, da hast tiefes Wasser gleich vom Ufer. liegt etwas oberhalb vom Holzhauser Dampfersteg in einem kleinen Park, da könnt evtl. auf Seeforelle was gehn...

Gruß und Petri
 

TEX1

New Member
AW: Ammersee

Also schon mal recht herzlichen Dank für die Antworten.
Habe jetzt schonmal am WE ein Boot angemietet und bin direkt rausgefahren. Der See sieht zur Zeit noch sehr unbelebt aus. Man sieht keine Fische und gebissen hat auch noch nichts. Sämtliche Blinker, Wobbler und Twister ausprobiert. Verschiedensten Tiefen und Lagen. Es ist einfach noch zu früh.

Mal abwarten und in 4 Wochen nochmal kommen. Meine Erfahrung bisher...

Das mit Killenbachmündung ist ein guter Tipp. Danke!

Ich schreib dann gerne wieder nach meinen ersten Fängen. Hat sonst schon jemand dieses Jahr im Ammersee was gefangen?

Grüsse!
 

perikles

Member
AW: Ammersee

servus
diese texte kommen mir gut bekannt vor^^ ich erinnere mich an meine ersten versuche am ammersee, es hat mich gute 13 jahre gekostet und 4 jahre intensives kennenlernen des sees, um überhaupt fische zu fangen^^
petri
 
Zuletzt bearbeitet:

TEX1

New Member
AW: Ammersee

servus
diese texte kommen mir gut bekannt vor^^ ich erinnere mich an meine ersten versuche am ammersee, es hat mich gute 13 jahre gekostet und 4 jahre intensives kennenlernen des sees, um überhaupt fische zu fangen^^
petri


Hi Perikles
das ist natürlich eine lange Zeit und viel Geduld, was du mitgebracht hast. Jedoch hattest du zum Schluss Erfolg wie es scheint. Möchtest du uns daran teilhaben lassen? Wäre sehr nett. Wie hats denn dann zum Schluss geklappt mit dem Fische fangen? Waren es bestimmte Angeltechniken oder einfach nur bestimmte Orte am See wo was geht?

Viele Grüsse!
 

perikles

Member
AW: Ammersee

servus
leider habe ich früher im internet die leute an meinen erfolgen und misserfolgen teilhaben lassen, nach massiver kritik und drohungen von einigen anglerkollegen am see und im verein lasse ich das, öffentliche tipps zu geben, wünsche viel erfolg,
petri aus münchen
 

TEX1

New Member
AW: Ammersee

Naja, da kann ich Dich durchaus verstehen.
Sehr schade, wenn es solche Kritiker und "Anlgerkollegen" gibt.

Aber was will man machen. Die Frage ist nur, wollen die überhaupt Tageskarten verkaufen oder nicht?

Wenn die Erfolgsaussichten so schlecht sind, werde ich natürlich nicht 13 Jahre testen bis ich am Ammersee passende Stellen gefunden habe.

Waren mit Sicherheit alte Grandler. Mit jungen Anglerkollegen habe ich durchaus sehr positive Erfahrungen gemacht.

Grüsse aus München.
 
AW: Ammersee

Ich war einmal da, vor ca. 8-9 Jahren, haben da von 'nem Privatgrundstück vom Ufer aus geangelt und ich muß sagen, soviel Aal hab ich selten in einer Nacht bekommen. Waren glaub ich 7-8, alle in ordentlicher Größe und alle auf Tauwurm.
 

perikles

Member
AW: Ammersee

@tex1: bei den alpinen kannst es ja nachlesen, wie gewisse leute denken, ein scharni34 tut sich besonders hervor, vorallem gibt man mir die schuld aufgrund meiner internet beiträge das dieses jahr die saison verkürzt wurde und strengere vorschriften( 2 zander pro tag, fangbuch) etc.. erlassen wurden, was ein quatsch ist, ich weiss inzwischen was die hauptgründe sind
ich muss auch dazu sagen das mir im alpinen auch einige grobe fehler unterlaufen sind, die mir aufgrund meiner internet unerfahrenheit passiert sind

ps: es gibt am ammersee nur wochenkarten,

@karl, wir hatten ein aal sterben(ich glaube 2003 oder 2001), seit dieser zeit sind diese fänge vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:

perikles

Member
AW: Ammersee

@karl, mir sind zwar fänge bekannt aber der aufwand und die zeit lohnen sich kaum für mich, aber man kanns immer mal probieren, ob was geht oder nicht
 
Oben