Angeln an den Bächen Mülheims ?

welliwelt

Member
Hey Mülheimer Ruhrangler!
Ich hätte da mal ein Paar fragen zum angeln in Mülheim an der Ruhr.
Ich bin durch Videos im Internet fasziniert wie viele Fische in kleinen Bächen leben und suche deshalb solche gewässer in MH und Umgebung.
Nachdem ich mit Google Earth mal die Ruhr entlang auf viele Bäche und Bacheinläufe gestoßen bin z.B der Rinderbach oder die Bäche/einläufe rund um die A52 Brücke in Mintard oder dem Bacheinlauf auf höhe der Mendener Str.120 (essen).Ich weiß zwar nicht wie Tief diese einläufe sind und ob da Fische leben aber allein die Einläufe würden bestimmt Raubfischen Struktur und Friedfischen Futter bieten.:laugh2
Auch würde mich interessieren ob man mit dem schein für die untere ruhr den nebenarm unter der Mendener Brücke beangeln darf sieht sehr interresant für hecht und barsch aus.
Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann ob das angeln da erlaubt ist und ob man in den bächen auch angeln darf.
Mich interessiert sowieso das Thema wie das mit nicht verpachteten gewässern/Bächen ist brauch man da keine Gewässerkarte und man kann nur mit den Angelschein dort angeln ?
Auch wenn die Fragen für einige vielleicht als "selbstverständlich" erscheinen würde ich mich über antworten freuen.
Gruß
 

doebelfaenger

Active Member
Hallo Welliwelt,

in den Bächen darfst Du nicht angeln, die gehören alle zu irgendwelchen Naturschutzgebieten, soweit ich weiß.

"Freie" Gewässer, also solche, die nicht verpachtet sind oder nicht zu irgendwelchen Schutzgebieten gehören und die man nur mit dem Fischereischein beangeln darf, gibt es im Prinzip nicht. Höchstens in Hamburg in Teilen des Hafens.

Der Altarm, den Du meinst, ist die Anger. Es gibt die nördliche Anger und die südliche Anger. Für die nördliche geben die Angelfreunde Mülheim die Erlaubnisscheine aus (nur an Vereinsmitglieder, die auch den Ruhrschein haben), die südliche Anger gehört zu einem anderen Verein. Angeblich gibt es auch jeweils zehn Jahresscheine für Nicht-Vereinsmitglieder. Das wurde mal in dem Mülheimer Ruhr-Thread thematisiert, musst Du mal ein wenig suchen.

Für Hecht und Barsch bist Du jedoch nebenan an der Ruhr deutlich besser aufgehoben.

Viele Grüße,
-df
 

welliwelt

Member
Hi ,

Super Danke für deine Antwort!
Von der Anger habe ich schon vorher gehört aber von Google-Earth sag es so aus als wäre der Seitenarm mit der Ruhr verbunden.
Ich war ein Paar mal unter der Konrad Adenauer Brücke angeln habe leider nur drei Barsche gefangen.Also wenn jemand Tipps loswerden möchte gerne an mich
Danke
 

ruhrlure

New Member
Die nördliche Anger in Mülheim Ruhr Saarn ist zugegeben eine Zicke. Man kann dort Stunden und Tage zubringen ohne einen der tollen vorhandenen Fische ans Band zu bekommen. Anders herum, stimmen alle Bedingungen, kann man ihr auch schon mal Aale bis 104 cm entlocken. was ich an der Anger zu schätzen weiss ist die Ruhe die man dort beim Angeln hat. Nicht zu unterschätzen ist der starke Seerosenbestand im Uferbereich. Sommertags ist sie seit ca. 3 Jahren stark mit Wasserlinsen befallen, dies sollte man beachten. Ich kenne keine naturbelassenere Angellocation in Mülheim an der Ruhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben