Angeln ohne Angelschein, geht das?

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

na ja, war dabei, als mein sohn sie gemacht hat. wahrscheinlich die leichteste in ganz deutschland. besteht jeder trottel. deshalb haben wir ja auch prüfungstourismus und unser jahresfischereischein wird z.b. in bayern nicht anerkannt.
Noch ein Grund mehr warum diese Trottelprüfung, welche nur darauf ausgelegt ist Geld in irgendwelche Kassen zu spülen, abgeschafft gehört!
Die bei soner Prüfung abgeforderten Fakten, passen alle auf einen Handzettel!
Genauso die Fischereiabgabe, welche auch im Nirvana landet und sich irgendwelche Verbandsfunktionäre allenfalls nen dienstwagen leisten, oder ihre Tipse davon bezahlen.
Weiter geht es mit dem Geld für die Verwaltungen (Rathaus), diese wird nicht etwa nach Vorgang erhoben, sondern Jährlich.
Wenn ich also meinen Fischereischein z.B. für fünf Jahre löse, bezahle ich nicht etwa einen Verwaltungsvorgang sondern mal fünf!
Alles Quatsch, ausgelegt auf Geldbeschaffung (Abzocke!) und Unmündighaltung der Bürger!

Da ist endlich eine EU-Anpassung fällig, anstelle der deutschen Kleinstaaterei!

Jürgen
 

angel-bleie

New Member
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

Hallo an alle :))
ich hatte meinen Schein schon vor dem Stichtag und seit dem immer verlängern lassen.
Ich sehe es nicht ein, eine Prüfungabzulegen oder eher gesagt dafür Geld auszugeben.
Jeder Depp am Kiosk, im gewissen Alters,darf mit dem Mofa Fahren und ich soll eine Prüfung machen wenn ich z.B. in Bayern
Angeln will.Mein Sohn hat die Prüfung gemacht , dort waren
Leute die unsere Sprache nicht einmal Sprechen konnten, aber die habens geschafft ! In dem Verein in dem ich war,
waren Leute die die Prüfung hatten aber die Fische nicht unterscheiden konnten. Brassen (Bresse) wie Sie hier sagen,
können viele nicht einmal von einem Karpfen unterscheiden aber die Prüfung haben :))
Die Behörden interesieren sich auch nicht richtig dafür aber Geld für ne Prüfung haben wollen.
Ich sage mal wenn kleine Kinder Schwarzangeln ist das ok, nach einer kleinen Predicht ist die Welt meistens wieder in Ordnung.
Die aber die unserer Sprache nicht mechtig sind und alles abschlachten was beißt, solche sind bei mir Willkommen.
Jedes Jahr hatte ich Probleme mit der Verlängerung, dann war die (Nette) Dame Krank und ich hatte auf einmal meinen 10 Jahresschein.
Bundesland: Hessen
Das Beste ist, das ich bei uns im Verein mal Jugendwart war. Dort gibt es jetzt wieder zwei der eine hat einen Vorläufigen ist Immer
ein Jahr Gültig, frechheit.
Bei mir sich anstellen, aber es gibt ja sonst keine Probleme.
LG
M.Hergert
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

Denn will ich mich auch einmal outen
- ICH HABE AUCH KEINE PRÜFUNG -
Damals in Bremen haben wir bei der Umstellung der Fischereischeine von jährlich auf Lebenszeit keine gebraucht, weil es einen Passus gab, wer auf 3 aufeinander folgenden jahren den Schein hatte - bekommt ihn so.
Ich habe eine Gewässerwarteausbildung mit Prüfung, fast 30 Jahre als Gewässerwart ehrenamtlich gearbeitet - aber keine Sportfischerprüfung. Bin ich jetzt ein schlechterer Angler oder darf nicht mehr angeln ? Ich habe so manche Prüfungsbögen mitlerweile aller Bundesländer gesehen, diesen sorry "Witz", in meinen Augen nur eine zusätzliche Einnahmequelle der Landesverbände ( ich weiß da sehr genau wovon ich rede ) mach ich heute noch so eben neben Toilette und Frühstück ohne Lehrgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

flasha

Active Member
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

Danke Knispel! Das wusste ich leider nicht das es in anderen BL benötigt wird. Finde ich aber ehrlich gesagt Schwachsinnig.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

- aber keine Sportfischerprüfung. Bin ich jetzt ein schlechterer Angler oder darf nicht mehr angeln ?
Na klar, bist du kein richtiger Angler, zumindest wenn man so manche
gesetzestreuen Kollegen hier hört, die sich wunders was auf ihre irgendwann mal bestandene "Deppenprüfung" einbilden!

Jürgen
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

Danke Knispel! Das wusste ich leider nicht das es in anderen BL benötigt wird. Finde ich aber ehrlich gesagt Schwachsinnig.

Ich auch, als mein Sohn damals an seinem 14. Geburtstag ( und Prüfung ) seinen Schein bekam, brauchte er sogar ein Führungszeugnis - obwohl man unter 14 Jahren noch nicht strafmündig ist ...#d
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

Na klar, bist du kein richtiger Angler, zumindest wenn man so manche
gesetzestreuen Kollegen hier hört, die sich wunders was auf ihre irgendwann mal bestandene "Deppenprüfung" einbilden!

Jürgen

Jürgen ...

damit kann ich aber wunderbar leben .... #h;)
 

antonio

Active Member
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

Wo muss man denn sein Führungszeugnis vorlegen? In NRW definitiv nicht. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht was den Leuten bei der Prüfung meine "Vorstrafen" angehen.

vorstrafen wegen fischwilderei etc. gehen die behörden meist etwas an, denn das sind laut vielen fischereigesetzen versagungsgründe für die erteilung eines fischereischeins.
ja es gibt einige bl wo du ein führungszeugnis vorlegen mußt.
und die behörde kann auch ein führungszeugnis anfordern ohne daß du es unbedingt mitbekommen haben mußt.

antonio
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

.
und die behörde kann auch ein führungszeugnis anfordern ohne daß du es unbedingt mitbekommen haben mußt.

antonio

In Bremen wird das so gehandhabt. Führungszeugnisgebühr in der Gesamtgebühr des FS enthalten.
 

antonio

Active Member
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

nicht nur in bremen.
wenn alle mal das kleingedruckte lesen würden auf dem fischereischeinantrag oder prüfungsantrag, würden sie es wissen.

antonio
 
Oben