Angeln vom Boot in Südschweden

ringostar

New Member
Hallo liebe Community,

ich fahre Ende Juni mit zwei Freunden nach Südschweden an den Allgunnen (https://maps.app.goo.gl/8yKJNe4t1Z52ynow6)

Wir werden auf jeden Fall ein Ruderboot haben, gegebenenfalls auch eins mit Motor leihen und wollen dort nicht nur aber doch schon einiges angeln. Meine Freunde haben relativ wenig Erfahrung.

Ich bin selbst auch bisher eher nur an Fließgewässern unterwegs gewesen, habe aber von UL über leichtere Zanderrute bis Allround-Spinnrute (15-50g) diverse Spinnkombos.

Was würdet ihr für meine Freunde für Barsch/Hecht als anfängerfreundliches Equipment an Rute/Rolle und vor allem Köder empfehlen?

Echolot ein Muss? Zumal die Fische ja tendenziell im Sommer nicht mehr sehr flach stehen werden und der See nicht gerade klein ist. Also auch eher stärkere Ruten/mehr Gewicht, um auf Tiefe zu kommen? Jigspinner (Frage ist nur, wie viel Gewicht man in Seen braucht..) stelle ich mir als einfache Variante vor, womit man ohne große Skills schnell gut umgehen kann...

Es geht mir weniger darum, die Meterhechte zu fangen, als eher sicherzustellen, dass sie bzw. wir einfach ein paar Fische fangen und Spaß haben.

Für ein paar Anregungen und Tipps wäre ich euch super dankbar!

Viele Grüße
Ringo
 

Taxidermist

Well-Known Member
, habe aber von UL über leichtere Zanderrute bis Allround-Spinnrute (15-50g) diverse Spinnkombos.
Die kannst du dann ja alle mit nehmen und an deine Freunde verteilen.
Ich bin jetzt nicht der Schweden Spezialist, aber dort werden die Raubfische auch nicht anders ticken als hierzulande?
Und wenn sich deine Kumpel keine Ruten und Rollen kaufen müssen, so können sie dann doch etwas in Köder investieren!
Beim Angeln würde ich mich auf Hecht und Barsch konzentrieren, obwohl es in manchen schwedischen Gewässern auch keine schlechten Zander geben soll.
Der von dir angesprochene Jigspinner ist besonders anfängerfreundlich, diese fliegen bis zum Horizont und sind variabel in verschiedener Tiefe zu führen und wichtig, fängig sind sie auch noch und alle Raubfische lieben sie.
Jigspinner gibt es von 6gr. bis 21gr., daher einfach dem WG der Rute entsprechend kaufen.
In Schweden sind die Gewässer häufig moorig braun, daher auffällige Farben wählen, wie z.B. Firetiger.
Ansonsten Mepps Spinner in Größe 3-5, Effzett Spinner gehen auch gut und sind günstig, auch Effzett Blinker in verschiedenen Größen wären in meinem Gepäck.
Allesamt einfache Zugköder, die schon ein einfacher Spinnstop fängig macht!
Beim Platzwechsel, bzw. auch unter Motor kann man dann noch mittelgroße Schwimmwobbler, eventuell auch Crankbaits, welche sich auch gut werfen lassen, verwenden und diese aus der Hand Schleppen.
Ein paar Stahlvorfächer (6kg-9kg) sollten auch nicht fehlen, auch auf Barsch.
Vorzugsweise sollten diese dann aber brünniert oder schwarz sein, auch Barsche scheuen diese dann nicht, nur wenn daran irgend etwas glänzt und blitzt, sieht es anders aus.
Es macht sich nämlich nicht gut, wenn ihr dort den Schweden die kleinen Hechte verangelt!
Ich wünsche viel Spaß und gute Fänge in Schweden.

Jürgen
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
da habt Ihr Euch aber was Nettes ausgesucht


Du kannst auch auf die Dfahne klicken
Irgendwo gibst ne Tiefenkarte dazu und frage Deinen Vermieter , was da in der Nähe Eurer Hütte geht. Für den riesen Teich Prognosen abzugeben, lass ich bleiben
Die Spinnrute kann ruhig kräftig ausfallen, blutige Anfänger tät ich nicht mit UL konfrontieren ( das nehm ich nicht mal selber) Ihr werdet ja kaum Fisch in die PFanne werfen;-)) Ansonsten mal gucken, wie tief es da ist wo ihr seit, ohne Motor seit ihr da doch begrenzt
 
Zuletzt bearbeitet:

ringostar

New Member
da habt Ihr Euch aber was Nettes ausgesucht


Du kannst auch auf die Dfahne klicken
Irgendwo gibst ne Tiefenkarte dazu und frage Deinen Vermieter , was da in der Nähe Eurer Hütte geht. Für den riesen Teich Prognosen abzugeben, lass ich bleiben
Die Spinnrute kann ruhig kräftig ausfallen, blutige Anfänger tät ich nicht mit UL konfrontieren ( das nehm ich nicht mal selber) Ihr werdet ja kaum Fisch in die PFanne werfen;-)) Ansonsten mal gucken, wie tief es da ist wo ihr seit, ohne Motor seit ihr da doch begrenzt

Wir sind tatsächlich an einem anderen Allgunnen aber danke, ich habe unseren auch gefunden: https://www.ifiske.se/de/angeln-allgunnen-savsjo.htm

Zwar nicht ganz so riesig aber auch nicht klein. Lauf Tiefenkarte viele 10m+ Stellen aber auch kleinere/flachere Löcher mit 4-6 Meter, ich hoffe, auch da lohnt es sich dann.

Danke auch für deinen Hinweis mit UL :)
 
Hi,
ich würde grundsätzlich ein Echolot empfehlen, gerade in den schwedischen Gewässern gibt es teilweise mitten im See Felsen, die knapp unter der Oberfläche sind.
Auch wenn ihr eher Werfen wollt, kann man mit dem Echolot entsprechende Spots ausfindig machen.
Wie bereits vorgeschlagen würde ich nie auf ein Stahlvorfach verzichten, ich habe in Schweden auf einem 5cm Gummifisch schon einen 90er Hecht gefangen...
In welcher Tiefe die Fische im Sommer stehen kann man pauschal auch nicht sagen. Letztendlich stehen die Räuber da, wo der Futterfisch steht, d.h. diese gilt es zu suchen, dann findet man auch die Räuber.
Meiner Erfahrung nach fängt man auch im Sommer flach (bis ca. 3 Meter), gerade Abends, wenn die Futterfische an die Oberfläche kommen. Je nach See hat man dann auch noch eine ausgebildete Sprungschicht...
Dann viel Spaß/Erfolg
 

loete1970

Well-Known Member
Ich würde auf jeden Fall ein Echolot mitnehmen und schleppend die Struktur des Sees erkunden. Jeder Angler Wobbler mit unterschiedlichen Lauftiefen/Dekore. Da lernt mal viel über das Gewässer und die Struktur kennen.
Schilf-/Seerosenfelder aufsuchen und abwerfen. Es reichen Ruten mit mittleren Wurfgewichten bis 40 gr., auf Barsch bis 20 gr. Zum Schleppen ein wenig mehr, je nach Größe/Gewicht der Köder. Spinnerbaits mit Trailer liefen bei uns an den Schilffeldern immer gut.
 

gehawe

Active Member
Ist schon eine Weile her, dass ich auf dem Algunnen war. Damals mit Heiko Häss, einem leider verstorbenen Messermacher und Natur-Guide. Wir haben daals vor allem Barsche gefangen. Hechte hat es auch, daher empfehle auch ich Stahlvorfächer.
Als Köder würde ich versuchen:
  • 3er Mepps, Aglia Longue, Redbow
  • Chatterbait
  • Kleine Wobbler, flach und mitteltief
  • Ein paar kleine und mittlere Gummis
  • Dazu leichte bei mittler Spinnruten mit Stationärrollen

Viel Erfolg

Gerhard
 

Angelfreak

Active Member
Hallo Zusammen,
ich war bereits an diesem See - 2014. Herrliche Natur, Ruhe und ich konnte schöne Fische fangen - unter anderem einen 103cm Hecht auf einen klassischen Blinker - sehr Ufernah. Außerdem ging Barsch sehr gut - in den flachen Seitenarmen und Buchten. Da ist es wirklich sehr Flach- mit nem Spinner ließ sich da sehr gut angeln vor den Seerosen. Ansonsten konnte ich auch einige Hechte beim Schleppen fangen.
Der See ist außerordentlich Steinig bzw. Felsen ragen dicht bis unter die Oberfläche - unmarkiert und mitten auf dem See.!
Bedeutet, ich empfehle euch außerordentlich vorsichtig zu Fahren, wenn ihr den Motor nicht Schrotten wollt. !
Wir hatten auf unserem Boot immer vorne jemand, der versucht hat "Ausschau nach sichtbaren Felsen zu halten,
Viel Spaß dort und Petri Heil.
 

steffen78

Well-Known Member
Was angelfreak schreibt stimmt. Das mit den Felsen kurz unter Wasser (typisch Schweden) müsst ihr echt aufpassen. Das ist auch der Grund warum die Schweden sich das motor mieten sehr teuer bezahlen lassen. Am besten selbst ein emotor mitnehmen-Das kaufen hier in Deutschland kann preiswerter sein als eine Woche mieten... ansonsten laufen helle (weiße) Köder in den schwedischen rostbraunen Gewässern gut...
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Also ihr seid ja "nur" ca. 50 Km nördlich von Växjö, für schwedische Verhältnisse überhaupt keine Entfernung.
Mein Tipp: Fahrt zu Anfang mal nach Växjö zu Cityfiske
Die haben da eine riesige Auswahl an Hard- und Softbaits und auch den Überblick was in den umliegenden Gewässern aktuell geht.
Etwas Englisch solltet ihr schon dort beherrschen, schwedich wäre optimal, deutsch geht manchmal, je nach dem wer gerade Dienst hat.
Gruß, Nelearts
 
Oben