Angler schuld an Schwanenschwund?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler schuld an Schwanenschwund?

Aktualisierung 27.07. 2017, 13 Uhr 35
Der Verband hat sich nun - NACH unserer Berichterstattung - zumindest auf seiner Facebookseite dazu geäußert:
https://www.facebook.com/AVSChemnitz/posts/1923321391213181

Ich habe nachgefragt, ob ich das im Wortlaut veröffentlichen darf, sobald Antwort kommt, kriegt ihr das mit.

Erlaubnis prompt und schnell eingetroffen - HERZLICHEN DANK an den Verband !!

"Weniger Schwäne in Zwickau: Sind die Angler schuld?", so titelt heute TAG24.

Ist dem so?

Zunächst sei kurz der Hintergrund dargelegt.

Unser Verband war die letzten 12 Jahre Fischereipächter am Schwanenteich und konnte diesen Vertrag erneut mit der Stadt Zwickau für weitere 12 Jahre abschließen. Dies war nicht zuletzt auch durch die engagierte Pflege und Betreuung des Gewässers durch unsere Mitglieder möglich.
Somit stand und steht das Gewässer den sächsischen Anglerinnen und Anglern als Angelgewässer im Gewässerfonds zur Verfügung. Die Ausübung des Bootsangeln basierte dabei nicht auf dem Fischereipachtvertrag, sondern auf Verträgen der Stadt Zwickau mit einer Bootsliegergemeinschaft und einem Angelverein.
Diese Verträge wurden nun von der Stadt Zwickau gekündigt. Wir sahen dies als Vertragsbereinigung seitens der Stadt, die einerseits ein Fischereipachtverhältnis ohne Bootsangeln mit unserem Verband und andererseits Verträge zu Bootsliegflächen zum Bootsangeln unterhielt.

Die jetzt angeführte Begründung der Störung der Schwäne durch das Bootsangeln können wir nicht nachvollziehen. Die Problematik, dass die Schwäne am Schwanenteich ausbleiben, ist schon länger bekannt und Störquellen und Ursachen sind sicher vielschichtig.
So kam man 2015 diesbezüglich zu folgender Einschätzung:
"Die letzten Schwäne sind vom Zwickauer Schwanenteich geflüchtet. Es liegt am Lärm, sagt die Stadt."
Quelle: https://www.pressreader.com/germany/chemnitzer-morgenpost/20150811/281728383243545/TextView
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler schuld an Schwanenschwund?

Ich hoffe, der Verband wird nun sowohl bei der Stadt Zwickau wie auch bei Tag24 und RadioDresden entsprechende (lautstarke und öffentliche) Proteste einlegen, dass hier Angler schuld sein sollen und auf die unangemessene und widerwärtige politische und mediale Hetzjagd auf Angler aufmerksam machen!

Wie wenig Angler Schwänen schaden (und dass die eher angezogen werden von Anglern), sollte hier im Thread alleine durch die Postings der Praktiker ja klar geworden sein.

Das kann, soll und darf ein Verband natürlich gerne nutzen, um dieses schiefe Bild, das hier in der Öffentlichkeit über Stadt un Medien vermittelt wurde, zu korrigieren.

Dafür wären sicher alle Angler in Deutschland dankbar!

Nochmal HERZLICHEN DANK für die Erlaubnis, im Wortlaut bei uns veröffentlichen zu dürfen!!

Nicht selbstverständlich für Verbände, daher auch umso höher und positiver zu bewerten (der GF des LVSA hat Maulkorb gegenüber unserer Redaktion z. B. )!!
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Angler schuld an Schwanenschwund?

Ganz einfach, weil sie im 16 ten Jahrhundert erst von Adeligen bei uns eingeschleppt wurden und auch geschützt waren, als Prestigeobjekt.
So wie es heute noch in England ist!

Jürgen

ja, aber geangelt wurde da auch, erst recht in England
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Angler schuld an Schwanenschwund?

Ist denn schon wieder der 1. April?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler schuld an Schwanenschwund?

ne Du, das ist die alltägliche, bürokrateutonische Realpolitik vieler Verwaltungen und Behörden gegen Angeln und Angler..
 
Oben