Aufbewahrung Ruten montiert / Klima, Licht usw.

franke3

New Member
Petri Zusammen!

Als mittelalter Jungangler habe ich natürlich dem vielbeschriebenen Tackleaffen nicht widerstehen können. Und da beide Kinder auch voll eingestiegen sind, türmen sich jetzt schon die Ruten. Da die "Hausregierung" nun Ordnung einfordert, die Frage an die Profis, wie man montierte Ruten idealerweise aufbewahrt. Ob Wandhalterung oder Rutenständer ist nicht mein Problem. Sondern der Umstand, dass ich keinen Keller habe.

Wir hätten eine alte, im Winter sehr feuchte "Garage" (eher in Schuppen aus der Vorkriegszeit) und einen Dachboden (unbeheizt). Der Dachboden ist im Winter sehr kühl, dadurch natürlich auch eine gewisse Luftfeuchtigkeit. Aber im Sommer furztrocken und dafür dann natürlich je nach Außentemperatur brütend heiss. Eine stockfinstere Ecke gäbe es da aber.

Daher die Frage: Was "brauchen" Ruten, Rollen und Geflochtene? Hell/Dunkel, Feuch/Trocken, Heiss/Kalt?

Ich habe schon die Suche bemüht aber noch keine "absolute" Antwort gefunden.

Habt Dank vorab!
Franke3
 

yanigo

Well-Known Member
Mein Kollege in den USA hatte in seiner Garage in ca. 2,5m Höhe eine Ablage aus Dachlatten gebaut. Sobald man nach Hause kam einfach dort oben Ruten ablegen.

Von allen Aufbewahrungs-Arten fand ich die am besten. Keine empfindlichen Rutenringe die man mehr beschädigen kann, weil sie im Weg stehen. Die Ruten können nicht umfallen. Niemand kann sich an etwaigen scharfen Haken verletzen und man hat sein Angelgerät schnell zur Hand. Das wäre mein Tipp.

Bezgl. Klima musste Du Deine Rollen und Ringe dann etwas ölen., so wie man das auch mit Gewehren oder Werkzeug macht. Sehe da kein Problem.
 

Taxidermist

Well-Known Member
So einige haben einfach einen Schrank für ihr Angelzeug in der Wohnung stehen.
Manche bauen sich extra dafür etwas, andere nehmen dafür einen alten Kleiderschrank etc..
Ich selbst hab meinen Kram im Kellerabteil der Mietwohnung stehen, was aber auch nicht optimal ist, da solche Kabuffs gerne mal aufgebrochen werden.

Jürgen
 

Forelle74

Well-Known Member
Hm... das hatte ich befürchtet. Genau die Kombination habe ich nirgends :-(
Ja extreme Hitze schadet Mono recht schnell.
Das hab ich auch schon festgestellt.
Paar Tage im Auto bei etwa 40° ,das war keine gute Idee.
Ich konnte die 0,35 Mono leicht mit der Hand zerreißen.

Und man soll sie vor UV Strahlung schützen.

Brütende Hitze am Dachboden könnte auch Gummifischen schaden,und den günstigen Plastik Boxen.

Im Schuppen hätte ich eher Angst vor Mäusen.
Da könnte man sich aber mit nem einigermaßen Wasserdichten Gartenschrank behelfen.
Wir hatten am Campingplatz früher auch nur nen selbst gebauten Holzschuppem,Schrank.
Den hat mein Pa aber isoliert.
Das hat den Ruten zumindest nicht geschadet.

Ne Tackle Box kann man sicher in der Wohnung lagern.

Bei Stoffsachen wie Zelte ,Stühle,Schirme usw, musst halt aufpassen.
Die Müffeln und schimmeln eventuell bei falscher Lagerung.


Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuesse

halbes Auto fahrer
Ich selbst hab meinen Kram im Kellerabteil der Mietwohnung stehen, was aber auch nicht optimal ist, da solche Kabuffs gerne mal aufgebrochen werden.
So sieht es aus.Einem bekannten haben sie vor ca2Jahren den Keller leer geräumt,das ganze gute Zeugs weg.
Ich hab mein Geraffel in der Wohnung ,Ich hab aber auch nur ca 10 Ruten .Nur die Kescher lass ich meist im Auto .
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Wir hätten eine alte, im Winter sehr feuchte "Garage"
Mein Kram lagert auch in der Garage und die ist im Winter auch relativ feucht und maximal 3-4 Grad wärmer als die Außentemperatur. Das war bisher kein Problem. Fast alles, was rosten könnte, ist in Kunststoffboxen verpackt (Kleinteile, Kunstköder etc.). Wichtiger ist wirklich der Schutz vor großer Hitze und UV-Strahlung.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Meine Ruten lagern im Gartenschuppen
Und selbst hier in NL haben wir den Winter schon mal -10 Grad
Das hat meinem Gerät bisher nie geschadet
Rollen laufen wie sie sollen, Rutenbruch hatte ich bisher noch keinen
Mir ist wichtiger UV Strahlung zu vermeiden, als das ich meine Ruten und Rollen warm einpacke
Wichtig ist eben das man gesalzene Köder separat lagert, die ziehen Feuchtigkeit an
Und noch wichtiger, das man sie bei Nichtgebrauch vom Jigkopf trennt, denn mit der Zeit rosten die Haken
Selbst wenn man es nicht sieht, die Haken werden spröde und brechen sehr schnell wenn man dies nicht beachtet
 
Oben