Autopilot

clava

Mitglied
AW: Autopilot

So, der Drops ist gelutscht...

mit der folgenden Schaltung und dickeren Kabeln geht das Ding nu. Wie dolfin schon bemerkt hat, ist der Sportpilot nicht für alle Gelegenheiten das Super-Profi-Teil und das merkt man auch.

Bei mir spielt das Teil aber jetzt und heute auf dem Wasser war es auch nicht so übel mit der Steuerung. Wir haben ja immer noch ganz gut Wind und sogar gegen die Welle hat der Sportpilot recht anständig Kurs gehalten. Und das, obwohl keinerlei stabilisierende Schleppteile wie Downrigger oder Schleppscheiben im Wasser waren. Ich hatte eher Probleme mit dem Wind, da muss man etwas mit der Einstellung rumprobieren, ging dann aber auch. Zum Test hab ich dann auch mal einige Lastwechsel gemacht, auch das ging ganz akzeptabel. Das sind jetzt natürlich nur Momentaufnahmen vom heutigen Tage und mit mir als blutigem Autopilot-Anfänger. Ob das Teil ebenfalls in Simris im Schlamm landet, sehen wir dann später :q

Bin auf jeden Fall erst mal froh, dass die Möhre geht.

schaltbild.jpeg
 
AW: Autopilot

Hallo Dolfin

Mich würde die Kombi Teleflex und Simrad AP. auch mal interessieren!!!
Allerdings muß ich noch anmerken,das der Sportpilot soviel auch über ihn geschimpft wird auf den meisten Trollingbooten ca.75% nach meinen Beobachtungen verbaut wird und wohl doch als mehr oder weniger sinnvolles Ausrüstungsteil angesehen wird!!!
Meiner Meinung nach hat das Funktionieren viel mit der Bootsgröße/Gewicht zu tun,hier gilt je Größer je besser funktioniert das Ding!!!
Über die Nachteile sind wir uns wohl einig,jedoch lieber einen SP.als gar keinen AP.!!!
Gebrauchte SP.sind übrigens alles andere als preiswert bei Ebay beobachte ich ständig das Preise über 600.-erzielt werden,und das bei 999.- Neupreis!!!!
Abschließend meine ich das ein SP.schon seinen Zweck erfüllt,wenn man nicht zuviel erwartet und die Bootsgröße/Rumpfform hinhaut!!! Was mich zum Sportpiloten bewogen hat war vor allem der Aufwand beim Einbau,welcher bei allen anderen Systemen enorm ist!!!
Lssse mich aber gerne eines bessern belehren!!!!!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Autopilot

Ich bemühe mich, in den nächsten Tagen einmal die Seite der Betriebsanleitung hier reinzustellen. Bitte gebt mir etwas Zeit....

Der Einbau ist eigentlich garnicht so problematisch. Der Fluxgate muß eben wie bei beiden vernünftig plaziert werden. Der Rechner ist eigentlich schnell angeschraubt. Der
Anbau an die Hydraulik ist auch kein Problem. Ich hatte auch etwas Muffe, war aber ganicht so schlimm, da die Steuerung bereits komplett entlüftet war.

Deine Meinung, je stabiler das Boot je besser die Wirkung ist sicher richtig. Ganz wichtig ist auch noch die Art des Bootes. Clavas Strikeliner z.B. hat auch noch einen Kiel und ist nicht so hoch im Wasser. Deine Hanö ist sicher auch sehr günstig - aber schau dir doch mal an, was passiert, wenn einer der heute sehr viel gefahrenen Walkaround/Halbkajüter damit bestückt werden. Diese Boote brauchen einfach schnellere und wirksamere APs.
 

FrankHB

Member
AW: Autopilot

Moin Moin

Bei den Berichten über den Autopilot vermisse ich die Aussage, ob es sich um einen Autopilot oder Autopilot Plus handelt, denn da sind schon gravierende Unterschiede.

Wenn ich an meinen AP Plus denke, was der leisten muss ( Teleflex-Lenkung) - er bewegt meinen Z-Antrieb und über ein Gestänge dann einen 10 PS 4 Takt AB beim Schleppen.

Warum das nun bei mir funktioniert kann ich nicht sagen, ich bin jedenfalls zufrieden, obwohl ich ein Walkaround habe.

Gruß Frank
 

clava

Mitglied
AW: Autopilot

Moin Frank HB,


wenn wir schon bei der genauen Bezeichnung sind: Einen "Autopilot" oder "Autopilot plus" gibt es zumindest von Raymarine nicht. Ich habe in meinem Posting die offizielle genaue Bezeichnung "Sportpilot" benutzt. Der Zusatz "plus" ist in der Tat ein anderes Gerät, war aber von mir nicht gemeint. Es handelt sich also um den "Raymarine Sportpilot". Wenn ich das richtig gelesen habe, unterscheiden sich die beiden Modelle nur in der Auslegung des Schrittmotors, der beim "Plus" etwas kräftiger ausfällt.
 

FrankHB

Member
AW: Autopilot

Moin Clava,

Du hast selbstverständlich Recht.
Das kommt durch das Geschnacke - ich fahre mit AP und nicht mit Sportpilot.

Ich habe den Sportpilot plus, nur bei mir heisst er eben einfach AP.

Mann ist das ein Durcheinander. |supergri

Wichtig ist, dass sie alle dahin fahren, wo man hin will. |supergri

Gruß |wavey:
 

clava

Mitglied
AW: Autopilot

Moin Fränk,

mächt ja nix, das mit der Benennung von irgendwas ist ja immer so ein Problem und ich habe da nur etwas "haarspalterisch" geantwortet, weil ich schon oft Missverständnisse wegen nicht exakter Bezeichnungen erlebt habe und täglich im Job erlebe. Sacht ja auch keiner mal Willy und mal Andreas zu mir :q
 

rolsin

New Member
AW: Autopilot

Hallo,
ich wollte bei der Diskussion um den Sportpiloten plus mal nachfragen, ob Euer Gerät beim manuellen Drehen am Lenkrad auch Quietschgeräusche von sich gibt ? Bei mir ist das von Anfang an so (Neugerät vor 2 Jahren bei Eissing gekauft), der Techniker meinte, man dürfe da nicht ölen/schmieren, denn die Geräusche kämen von der Kupplungsfeder.

Danke für Eure Antworten
Roland
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Autopilot

So, will mal versuchen, die Kombi Hydraulikpilot und Teleflex hier reinzustellen. Leider hat mein Scanner abgek.... und ich mußte die Kamera benutzen.
Simrad wird ja hoffentlich nicht böse sein!
 

Anhänge

  • DSCI0565.JPG
    DSCI0565.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 119
  • DSCI0566.JPG
    DSCI0566.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 101

Frerk

Member
AW: Autopilot

Übrigens: auf Simrad.com könnt Ihr Euch auch bequem alle Handbücher im PDF-Format downloaden, leider nur englisch, aber damit kommen viele ja klar.
 
AW: Autopilot

Hallo Dolfin,
ich wollte diese Diskussion nicht einfach so leicht abtun.
Mein Boot war beim Kauf mit einer Teleflexlenkung serienmassig ausgestattet.
Den AP habe ich für 500€ gebraucht erstanden und mein Boot läuft damit sehr gut, auch in Simris. Wenn ich überlege mir einen Simradpilot mit Hydrauliklenkung nachzurüsten, ist der Aufwand viel zu groß #d ,Alte Teleflex raus, Motorwanne verändern usw.
Bei Windstärke 5 musste ich manchmal nach korrigieren, weil das Boot gegen die Welle aufstoppt und aus dem Ruder läuft. Dann macht das Fischen wirklich keinen Spaß mehr. Ich will niemanden den AP einreden, aber ich habe den Kauf nicht bereut. |wavey:
 

clava

Mitglied
AW: Autopilot

rolsin schrieb:
Hallo,
ich wollte bei der Diskussion um den Sportpiloten plus mal nachfragen, ob Euer Gerät beim manuellen Drehen am Lenkrad auch Quietschgeräusche von sich gibt ? Bei mir ist das von Anfang an so (Neugerät vor 2 Jahren bei Eissing gekauft), der Techniker meinte, man dürfe da nicht ölen/schmieren, denn die Geräusche kämen von der Kupplungsfeder.

Danke für Eure Antworten
Roland


Moin Roland,

ja, das Quietschen habe ich auch. Ich hatte gehofft, dass das mit der Zeit weggeht, aber was Du so erzählst wird das ja wohl nicht so sein. Quietscht aber nur beim linksdrehen.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Autopilot

Hallo Seaking,
ist doch alles o.k. ! Ich habe auch so langsam keine Lust mehr auf diese Debatte. Jeder soll doch glücklich sein, wie er möchte. Ich kann hier nur die Erfahrungen einiger
Trollingangler wiedergeben, einschließlich meiner eigenen. Für mich waren diese Erfahrungen so, wie ich sie geschildert habe.
Ich habe mein neues Boot gleich ohne Teleflex bestellt, weil ich es satt hatte, im Winter nach 300 Kilometern Autobahn eingefrorene Lenkungen irgendwie aufzutaun oder mir die kleinen Plastikmitnehmerpennökel in der Teleflex abzureißen. Dann hatte ich mir den Sportpiloten gekauft - und war zunächst zufrieden, weil er eigentlich so grob seine Arbeit machte. Das ging genauso lange, bis ich einen richtigen Autopiloten gegen eine mittlere Welle anfahren sah. Das Problem bei dem war mehr, das er fast zu gerade fuhr!
Aber, es reicht mir mittlerweile mit dieser Debatte. Diejenigen, die das genauso wie ich hinter mir haben, lesen zwar mit, steigen aber garnicht mehr ein. Ich verabschiede mich nun auch aus dieser Debatte. Clava hat die auch eigentlich garnicht so gewollt.
Petri und Mast und Schotbruch.
 

paulwatson

New Member
AW: Autopilot

Genau!! Wollte auch nicht mehr über diese Thema schreiben. Soll jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Kenne in diesem Moment wieder 3 allseits bekannte Troller die vom Sportpilot auf den SG1 umsteigen und sehnsüchtig auf ein Paket aus den USA warten!

Mfg
Tino Willert
 
Oben