Beste Anfänger Aalmontage für See

voggel

New Member
Hi wir wollen heute angeln gehen und suchen noch eine sehr einfache aber wirksame Montage für Anfänger auf Aal !
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Beste Anfänger Aalmontage für See

Was ist für dich DIE beste Montage? Die am einfachste, die fängiste oder die, die speziell fürs Gewässer gemacht wurde?
Das ist immer sehr schwer zu sagen, denn meines Erachtens gibt es nicht "die" beste Montage.
Aber es gibt gute Allround-Montagen mit denen man viel Freude hat.
 

voggel

New Member
AW: Beste Anfänger Aalmontage für See

Kannst du mir ein paar erklären oder die, die man am einfachsten montieren kann erklären ?
Oder mir eine Abbildung zeigen ?
Wäre total nett :)
 

Khaane

Active Member
AW: Beste Anfänger Aalmontage für See

Entweder einfache Posenmontage oder Laufblei-Montage - Am besten mit Anti-Tangle Boom.
 

voggel

New Member
AW: Beste Anfänger Aalmontage für See

Und wie sieht das dann aus ?
Hat jemand einen ausführlichen Text also eine Beschreibung oder eine super Abbildung ?
Das wäre toll
 

Jeens

Member
AW: Beste Anfänger Aalmontage für See

Hallo,
also ich verwende hauptsächlich die Posenmontage. Die Pose muss dann leicht gekippt auf dem Wasser sein also das der Köder leicht auf Grund liegt klappt bei mir immer am Besten.
Viel Glück
Gruß Jens
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Beste Anfänger Aalmontage für See

Malen ist nicht so meine Stärke, deshalb werd ich es mal schriftlich probieren.

Also auf die Hauptschnur bindest du zuerst einen Stopper. Als nächstes kommt eine Perle auf die Schnur, dann ein Wirbel mit Einhänger (für Posen oder Bleie), dann wieder eine Perle und ganz zum Schluss eine Gummiperle.
Nun knotest du am Ende der Hauptschnur einen Wirbel mit Einhänger an (hier wird das Vorfach eingehängt).
Zu guter Letzt schiebst du die Gummiperle über den Knoten und fertig ist die Montage.
In den Einhänger der auf der Hauptschnur läuft, kannst du nach belieben Posen oder Grundbleie einhängen, je nachdem wie du es bevorzugst.
Solltest du mit Pose angeln wollen, klemmst du über der Gummiperle noch die entsprechenden Bleischrote.
 

voggel

New Member
AW: Beste Anfänger Aalmontage für See

Ja danke !
Aber ich bin anfänger und weis nicht wie viel blei und wo das blei und sowas !
Also bitte ich um ausführliche beschreibung
das wäre klasse von euch :)
 

wobbler68

Active Member
AW: Beste Anfänger Aalmontage für See

Hallo
1.Rute mit 15-30gr.wurfgew.3-4mLang(60-100gr.geht zur not auch)
2.Schnur mit ca.7-9kg (0.25-0.35 mono,0,12-0,20geflochtene)
3.knicklichtpose um über dem Kraut zu angeln.
4.Blei entspechend der Pose
5.Wirbel
6.Vorfach(0.25-0,35).8-4er Wurmhaken mit Wurm oder Maden bestücken ,2-4er Haken am Raubfischvorfach mit kleinen Fischen(4-8cm)oder Fischfetzen.

Grundbleimontage ist im Teich nicht zu empfehlen,da der Köder zu leicht im Kraut versinkt.Beste stellen muss man suchen aber je später der Abend desto näher mit der Pose ans Ufer .
Die Bisse erfolgen meist sehr vorsichtig dh.
Pose wird mehrmals kurz runtergezogen(noch nicht anschlagen)wandert ein Stück(noch nicht)und zieht dann ab(am besten bei straffer Schnur,dann merkt man das zupfen)JETZT ANSCHLAGEN!!!
Falls die Pose schlagartig verschwindet kanns auch mal ein Karpfen sein ,deshalb die Rollenbremse einstellen.(kann im Drill noch Stärker eingestellt werden)Es sind schon Ruten beim Biss ins Wasser gezogen worden.
Die Stelle vom Köfi stippen ist auch gut ,weil dort leichtes Futter zu holen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

voggel

New Member
AW: Beste Anfänger Aalmontage für See

Vielleicht ist eine Zeichnung doch nicht so schlecht :D
Tut mir leid aber ich brauch ein Bild Sorry :-(
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Beste Anfänger Aalmontage für See

Hi wir wollen heute angeln gehen und suchen noch eine sehr einfache aber wirksame Montage für Anfänger auf Aal !

Wenn es verkrautet oder sehr schlammig (das solltest du wissen) mit Pose s.o.

ansonsten ist es viel einfacher mit Grundblei. (wegen Wind, Strömung, verheddert nicht so leicht und liegt am Grund)

also einfach auf die Hauptschnur einen Wirbel mit Karabiner auffädeln (an den kommt dann das Blei (5-50g bei Strömung evtl. mehr) Dann eine Perle oder Gummistopper um den Wirbel zu schützen den du am Ende auf die Hauptschnurr knotest.
In den Karabiener dann einfach nen Vorfach Haken so größe 4. Schnurdicke so 30er, Vorfach etwas darunter (z.B. 28er)

Was noch wichtig ist: Ich würde den Wurm auf jeden Fall zum Großteil aufziehen (Ködernadel) dabei ca. 1/3 baumeln lassen. Wenn kleinfische das weglutschen bleibt noch genug für den Aal drauf.
Beim Anbiss nicht drillen sondern glaich raus damit! Aso anschlagen brauchst in der regel nciht. Wenn du den Wurm aufgezogen hast kannst nach anbiss sofort kurbeln.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Beste Anfänger Aalmontage für See

So jetzt gibts Zeichnung:
- Hauptschnur 0,35mm,
- Vorfach 0,30mm,
- Tiroler Hölzl als Blei mit einem Gewicht, je nach Distanz zum Angelplatz
- gegen Verwurschtelung ein abgewinkeltes Antitangleboom an dessen Wirbel das Tiroler gehängt wird
Gummiperlen nach dem Antitangle und vor dem Wirbel lose auf die Hauptschnur gefädelt, damit der Knoten am Wirbel nicht beschädigt wird;
- langschenkliger Wurmhaken Größe 2 am 0,30mm Vorfach gebunden.

Das Tiroler ist ein Schlauch gefüllt mit Luft, an dessen oberem Ende ein Ring ist(zum Einhängen an nem Wirbel oder um direkt auf die Hauptschnur zu fädeln) und an dessen unterem Ende ein Blei eingeschoben ist. Es steht konstruktionsbedingt immer aufrecht im Wasser, was bei Krautbewuchs die Schnur oben hält und bei Schlamm nicht so leicht versinkt. In stehendem Gewässer macht man mit dem Teil eigentlich nie was verkehrt, als Laufblei sehr allroundig, Kostenpunkt ca. 1,50 Euro.;)
 

Anhänge

  • Stillwasser- Allround Grundmontage.JPG
    Stillwasser- Allround Grundmontage.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 10.288

voggel

New Member
AW: Beste Anfänger Aalmontage für See

Ok vielen Dank !
Jetzt habe ichs raus !
Danke danke danke

Und wie angelt man auf Zander ???
 

fishcatcher99

Active Member
AW: Beste Anfänger Aalmontage für See

Hi,
Auf Zander angeln ist im prinziep ganz einfach. Das wichtigste ist
das der Zander beim Biss keinen wiederstand spürt! Ich verwende zwei Arten von Montagen :
1.POSENMONTAGE
Die funktioniert auch wie beim Aalangeln alsi, Stopper, Perle , Pose, Bebleiung, Wirbel , Vorfach
2.GUNDMONTAGE
Du knotest einfach andie Hauptschnur nen Wirbel,dann das Vorfach mit dem Köfi.
TIPPS:
1.Immer den rollenbügel auf lassen ,dami der zander schnur nehmen kann!
2.Ein Elektronischer Bissanzeiger macht beim Grundangeln Sinn!
3. Ein Knicklicht bei der Posenmontage benutzen!
4.Der Köfi muss tot sein!!!
5.Wenn in deinem Gewässer hecte vorkommen, STAHLVORFACH!!!
6.Als Köfis nimman besten kleine Döbel,rotaugen oder Ukeleis in5-10cm!
7.Vorfachsterke 25er mono und 8er haken!
8.Du kannst auch Fetzenköder anbieten!
9.Immer ne Ködernadel benutzen!
10. Rute:3,00m-3,60m Wg 10-50g Rolle:schön gross Scnurfassung:150-200m 0,28-0,30 er Mono
11. Grosser Kescher!
12.Bei enem Biss dem Fisch lange Zeit geben und Schnur nehmen lassen - dann kräftiger Anschlag!

So, jetzt musst du nur noch ans Wasser. Ich wünsch Dir viel
Petri Heil. nd schreib wenn du was gefangen hast#6:q:)
 

wobbler68

Active Member
AW: Beste Anfänger Aalmontage für See

Siehe meinen Vorschlag oben.

Kannst alles so lassen nur als Vorfach 7x7 Stahl (7-12kg)
Köderfisch mit der Ködernadel aufziehen und dann die Pose so einstellen das der Fisch(oder ein stück davon, wenn er zu groß ist) auf grund liegt.Fische von 6-12cm sind genau richtig.Als "Beifang" sind Aal und Hecht(deswegen Stahlvorfach)zu erwarten.
Die Pose sollte zwischen 4-8gr. tragen.

Auf Hecht das selbe noch mal aber 8-20gr. tragkraft und dann einen Fisch(10-16cm)auf grund oder 2-3m tief treiben lassen.

Auf Karpfen wie auf Aal aber mit zb.Mais ,Teig,Maden ,Wurm
So kannst du mit einer Angel ersteinmal auf sehr viele verschiedene Fischarten angeln und dir dann nach und nach einige Zielfischruten kaufen.
 
Oben