Big Game auf Gran Canaria/Touristenerfahrung

mymo

Member
Hallo AB´ler !

Heute soll es so weit sein, mein erster Beitrag für Euch.

Letzte Woche vom 27.11.-04.12.04 waren meine ehemalige Verlobte und ich auf Granne ( zum 2. Mal). Waren begeistert von dem tollen Wetter und der Unterkunft la,la,la,la. Jetzt zu unserem Punkt: Selbstverstädlich konnte ich meine ständige Begleitung überzeugen das ein Bootsausflug genau das richtige ist in so einem Umfeld. Schönes blaues,klares Wasser
und vielleicht ein Delphin........... Schnell war ein passendes Boot gefunden (die FELUSI) und zufällig konnte man darauf angeln(hatte mich vorher informiert). Das Boot ist nicht das neueste, vielleicht auch nicht das komfortabelste, aber es war das erste Boot auf Granne/Puerto Rico welches mit Sportanglern aktiv war.
Nun ging es los....., kaum aus dem Hafen wurden 5 Schleppruten klargemacht. Wir fuhren leider ohne Biss zum Ankerplatz(ca. 3/4Std).
Dann wurden die schon wärend Fahrt vorbereiteten Köderfische und Stücke (Makrelen) an die Ruten montiert und auf Grund gelegt (ca. 50-60m). In dieser Zeit und dann permanent, fütterte der Kapitän mit Fischstückchen an. Es wurde eine Rute mit kleinem Köfi und mit Luftballon in Schwebe montiert. Nicht lange und der Ballon zischte ab wie die Feuerwehr, die Schnur spannte sich und dann war der Knüppel krumm. Begeisterung auf dem Dampfer!! Da ich gerade an dem Platz war und wohl auch die Chemie mit dem Kpt. stimmte, hatte ich meinen
ersten Bonito an der Angel und holte ihn an Bord. Und dann kam eine Vorführung von dem Kapitän: Am Heck aufgestellt mit einem 4,50m langem alten Holzknüppel und Rutenlanger Sehne, daran angeknüpft
ein kleiner Gummioktopus, damit in einer Bewegung den Köder klatschend in Wasser geschlagen und soweit der Knüppel reicht hin-u.her geschwungen. So kamen noch einmal 2 Bonitos an Bord ( Ist die übliche Art der eineimischen Fischer auf Thun). War für uns Touris echt ne Show. Es wurden noch zwei "Riesenpetermännchen" gefangen (ca. 35cm)--hier passten der Kpt und sein Hiwi sehr gut auf ihre Gäste auf--.
Mit sehr grossem Respekt gingen auch die Profi´s beim lösen dieses giftigen Fisches vor.Es wurden zig kleinere Fische (Barsche?) an Bord gebracht (sollen sehr wohlschmeckend sein) und auch behalten. Von Bonitos keine Spur mehr(wurde aber weiterhin angefüttert). Dann.......
bei mir der Knüppel krumm......ganz krumm!!!! Die Schnur lief von der Bremse.....konnte kaum die Rute aus dem Halter bekommen....in den Kampfstuhl......einer (wer?) legt mir ein Trapez um und befestigt es an der Rolle......Bremse nochmal prüfen......pumpen,pumpen,pumpen........
Flucht auf Grund....wieder pumpen. Dann kommt er hoch...ein grosser Schmetterlingsrochen. Wunderschöne Form und auch Zeichnung.Ich bin mehr als begeistert. Ach ja, meine ständige Begleitung.....hat sie gesehen was ich für ein" toller Kerl" bin?--Ja, sie hat alles gefilmt die Gute. Und sie freut sich mit mir, so soll es sein. Abgehakt und wieder zurück in den Bach mit einem gutem Gefühl das richtige getan zu haben.
Ich muss der grösste sein!!!!--zumindest hatte ich so ein Gedanke,oder
etwa nicht?
Die Montage wurde neu hergerichtet, ich wollte gerade wieder ablassen,als mich meine ständige Begleitung auf das Vorschiff aufmerksam machte. Dort sass im Kampfstuhl ein junger nicht unbedingt schlapper Italiener und hatte auch den Knüppel krumm. Nur der war mind. doppelt so dick und steif wie meiner. Der Typ machte auch schon ziemlich dicke Backen. Ich musste bleiben und mir das ansehen. Nur mit äusserster Mühe hatte er vielleicht 30m drin...... dann
aus....nichts ging....doch es ging mit einem mal doch was.... Knüppel noch krummer, Sehne fliegt von der Rolle......noch mal von vorne....
pumpen,pumpen.....jetzt schon über eine Std!!!!! Der Junge kann nicht mehr, seine Freundin versucht ihm zu helfen......er rutscht immer wieder vom Kampfstuhl......die Beine,die Füsse zittern vor Erschöpfung,
in den Armen Krämpfe......die Freundin steht hinter ihm und versucht ihn im Sitz zu halten.
So etwas habe ich noch nie gesehen und konnte es mir eigentlich auch nicht vorstellen. Berichte von solchen Situationen steckte ich bisher in die Schublade "Reich der Fabel".
Jetzt war ich live dabei!!!! Also, als Teamplayer nach vorne, das Mädchen abgelöst. Nun hielt ich den Kollegen von hinten über sein Trapez auf dem Stuhl.So ging es noch ca. 10min, dann Druck weg, Sehne schlaff.....FISCH WEG!!!!! S C H E I............
Dem absolut erschöpften Kollegen habe ich trotzdem gratuliert und er hat sich ehrlich gefreut. Er blieb auch im nachhinein gut drauf und genoss sichtlich das erlebte.
Laut Kpt wurde das Gewicht zwischen 150-200kg geschätzt(Rochen).

Angeln eingeholt, Leinen los, ab Richtung Hafen...und sofort wieder die
Schleppangeln raus. Leider wieder kein Erfolg auf schleppen.
Der Kpt erzählte noch das in den Wintermonaten das Schleppen nicht viel bringt, deshalb wird das Grundfischen bevorzugt.Hier hat er aber eine grosse Erfahrung, was die Angelplätze angeht und bevorzugt im Gegensatz der anderen Boote(ca. 130-160m) lieber Tiefen von 50-60m.
Ich habe von diesem Boot und Besatzung einen sehr guten Eindruck bekommen und fühlte mich speziell als Angler hervorragend betreut.

Für diejenigen die auch mal nach Granne/Puerto Rico kommen, kann ich
den Dampfer empfehlen ( max 12 Gäste). Kosten für die Tour: 40-50€.
Getränke (Bier,Cola usw.) an Bord. Hat leider kein Internet, habe aber die Visitenkarte mit Telefon-Nr. (siehe Bild):

Selbstverständlich ein Foto von meinem Butterfly und......eine kleine Serie von dem Kampf mit dem Monster (zum nachempfinden oder träumen)Ich hätte es dem Kollegen gegönnt!!!!!


Ach ja,........meine ständige Begleitung: Sie hatte keine Delphine, fliegende Fische oder Wale gesehen, aber war begeistert über die Action an Bord und die super Stimmung. DER TAG/URLAUB WAR FÜR MICH GERETTET.

Ich bin noch einmal in diesem Urlaub mit der Felusi gefahren. Mehr davon ein anderes Mal.

HINWEIS: Bekomme die Bilder nicht rein da die Datei zu gross.
Folgen kurzfristig in den nächsten Tagen.
ENTSCHULDIGUNG!!!!

MYMO#6
 

Anhänge

  • MScannen.jpg
    MScannen.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 172
  • MSchnappschuss 21.jpg
    MSchnappschuss 21.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 180
  • MSchnappschuss 22.jpg
    MSchnappschuss 22.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 190
  • MSchnappschuss 23.jpg
    MSchnappschuss 23.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 166
  • MSchnappschuss 24.jpg
    MSchnappschuss 24.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Big Game auf Gran Canaria/Touristenerfahrung

Schöne Bilder und ein super geschriebener Bericht! #6 #6 #6
Ich hoffe, Du bekommst die Bilder noch rein!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Big Game auf Gran Canaria/Touristenerfahrung

Ein super Bericht, Danke !

werde mir den 2. Teil jetzt als Mitternachtslektüre gönnen ;)
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Big Game auf Gran Canaria/Touristenerfahrung

Absolut nett geschrieben, mymo - dickes Kompliment an Dich! :m
 
Oben