Bindeausstattung für`s erste Mal ...

bon_cremant

Member
Neben aller Zweideutigkeit des Betreffs ...

An alle die mir mir Ihren Anleitungen Lust auf´s Binden gemacht haben insb. Marioschreiber, dem ich diese mail zunächst privat geschickt habe und er mir Mut gemacht hat sie hier zu veröffentlichen ...

ich bin neu hier im board und auch relativ neuer Fliegenfischer (1 1/2 Jahre) und habe eben deine (Mariofischer`s)Tipps zum Bindestock gelesen.
Nachdem ich nun auch mit dem Binden anfangen will, es mir selber beibringen muss hätte ich die Bitte, daß du mir vielleicht sagst, was man notwendigerweise ( um z.B. Streamer und beschwerte Nyphmen zu binden) als Erstausstattung braucht an Werkzeug und Materialien (Bücher, Sites etc. habe ich genug). Auch wenn ich z.Z. nicht so viel Kohle habe, neige ich dazu mir lieber gleich gutes Zeug zu kaufen und dafür weniger - vielleicht hast du auch ´ne gute Einkauf-Online-Adresse.
Ich hätt halt gern eine KONKRETE (MINIMAL)-LISTE mit gutem Zeug .
Ich hoffe die Antwort macht euch nicht zuviel Stress ...

Danke und tight lines
bon_cremant #h
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
...so , von mir dann auch noch ne pm.... nun schau Dich um und dann wollen wir wissen, wie die Erste Fliege aussieht ;)
Viel Spass beim Binden.... ist ähnlich wie mit dem Fischen....kommt man nicht so leicht wieder von los...aber wollen wir das denn auch ernsthaft ;+ - NÖ :m
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Ich hatte ihm auch schon eine PM geschickt!
Der Thread hier ist ja nicht gerade sehr infomativ ;)
Ich würde doch auch gerne von euren Erkenntnissen profitieren :)
whipani.gif
 

Truttafriend

Active Member
Ich hoffe die Antwort macht euch nicht zuviel Stress ...

I wo;)

Willkommen an Board und ganz besonders im Flifi-Forum#h

Also um nicht die Fehler zu machen, die ich z.B. gemacht habe folgendes:
Wirklich günstiges und gutes Bindematerial gibts beim Jäger. Kennst du einen? Einen Fuchs, Reh (Sommer/Winter), Hirsch, Wildschwein, Fasan (Hahn und Henne) und ganz wichtig einen Hasen. Die Felle/Bälge trocknest du mit reichlich Salz und konservierst sie so. Mit diesem Getier binde ich alle meine Nymhen. Das kannst du natürlich auch alles kaufen, wenn dir Schweinkram nicht liegt. Ich binde meine Nymphen nur noch mit Bleidraht. Goldköpfe rufen bei den dänischen Äschen schon allergische Reaktionen hervor.
Für Streamer würd ich Chenille, Fritz, gefärbte chinesische (günstig) Hahnbälge und Crystal Flash kaufen. Damit kann dann erstmal losgehen. Mit der Zeit kauft du dir sowie so immer mehr Material.
Beim Werkzeug scheiden sich etwas die Geister. Es gibt Sets die kosten mit 6 Teile 250Teuronen. In meinen Augen muss das nicht sein.
- rotierenden Whipfinischer
- Hechelklemme gross/klein
- Materialklemme mittel
- Dubbingtwister (ich bevorzuge den Spintwist. Kegelgewicht mit Twistklammer)
- Feine Bindeschere (Chirugenwerkzeug) kennst du eine Krankenschwester?
- Skalpell
- Dubbingnadel
- 2-3 Keramik!!!bobbin
- Einfädler
- Dubbingbürste (Eisstiel mit aufgeklebtem Klettverschluss)
- Lackdispenser + Bindelack (Kopfknoten)
- Danvise Bindestock (Adresse hat Mario)
- verschiedene Uni-Bindefäden
- verschiedene Flach/Ovaltinsel
- Halogentischleuchte (Ikea?)

Eine Adresse wo ich gerne kaufe ist Nordlicht. Günstig und kompetent. Google mal nach Nordlicht und Fliegenfischen.

Das so auf die schnelle. Frag ruhig weiter, dann gehen wir in diesem Thread etwas mehr ins Detail.
 

bon_cremant

Member
Hallo Tuttafriend,
das war`s was ich brauchte. Danke für deinen Tipp.
Wenn ich das Zeug denn habe, werde ich Euch hier das erste Kunstwerk vorstellen. Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen, daß dies mit meinen Wurschtelfingern klappt, but we will see ... auch wenn die Zander lachen :q

Danke auch allen Anderen ! :m

Tight lines
bon_cremant

p.s. da ist übrigens eine, und es ist bestimmt eine ganz spezielle, Ente auf meinem Gewässer - die lacht, und lacht. Wegen der wär ich sogar bereit meinen Jägerschein zu machen ...:)
 
Oben