Boot mieten Lofoten/Senja Wohnmobil

FoscoB

New Member
Servus Jungens und Mädels,
Meine Freundin und ich werden diesen Freitag in Richtung Nordnorwegen mit dem Womo bewegen.
Auf der Insel Hitra habe ich schon einen bezahlbaren Campingplatz mit einem mietbaren Boot gefunden. (Vågen Camping)
Nur leiden ist das echt schwierig auf den Lofoten/der Insel Senja.
In einem der beiden Gebiete würde ich sehr gerne Mal mein Glück versuchen.
Auf den Lofoten habe ich bis jetzt nur Bobilcamping As gefunden, wo man stundenweise ein kleines (6Ps) Boot mieten kann. Allerdings sehr teuer für mein Empfinden.
Auf Senja habe ich bei Flakstadvag angefragt, jedoch keine Antwort erhalten.

Deshalb nun meine Frage an euch:
Kennt jemand auf einem der beiden Gebiete (tatsächlich lieber Senja - da mein Ziel endlich Mal ein Hailbutt wäre) einen Ort, wo man für maximal 100€ am Tag ein Boot (unter 25Ps, da zu jung) mieten könnte? Bestfall noch mit Camperstellplatz oder sowas.
Auf Hitra kostet das Boot mit Campingplatz ca 70€, was ich sehr fair finde.

Auf den Lofoten finde ich halt einfach nur solche Monsterboote, die ich leider nicht fahren darf und auch meisten für 200€/Tag.

Wir sind ungefähr zwischen dem 19.-21.06. auf den Lofoten und 22.-23. auf Senja.

Ich hoffe, jemand hat hier zufällig einen Tip.
Ich lese ja immer wieder, dass es gerade auf den Lofoten mehr Boots als Menschen gibt und ich mein Glück quasi Vorort versuchen soll. Aber naja, ich bin kein großer Vorrausplaner, aber so ungewiss will ich dann doch nicht starten.

Ihr würdet mir sehr helfen und ich bedanke mich schonmal im voraus!
Beste Grüße, Tim
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Hallo Tim, ich bin im Juli Hier, aber auch wenn das ein tolles Revier für Heilbutt ist und du weniger als 100 Euronen bezahlst, ohne Flappen ist man dort ohne entsprechende Lebenserfahrung Zahl an Lebensjahren leider glücklos.
Ein kleines Boot gab es vor ein paar Jahren noch bei Skatvik Camping auf Senja, vielleicht passt das für dich.
 

Tomasz

Well-Known Member
Servus Jungens und Mädels,
Meine Freundin und ich werden diesen Freitag in Richtung Nordnorwegen mit dem Womo bewegen.
Auf der Insel Hitra habe ich schon einen bezahlbaren Campingplatz mit einem mietbaren Boot gefunden. (Vågen Camping)
Nur leiden ist das echt schwierig auf den Lofoten/der Insel Senja.
In einem der beiden Gebiete würde ich sehr gerne Mal mein Glück versuchen.
Auf den Lofoten habe ich bis jetzt nur Bobilcamping As gefunden, wo man stundenweise ein kleines (6Ps) Boot mieten kann. Allerdings sehr teuer für mein Empfinden.
Auf Senja habe ich bei Flakstadvag angefragt, jedoch keine Antwort erhalten.

Deshalb nun meine Frage an euch:
Kennt jemand auf einem der beiden Gebiete (tatsächlich lieber Senja - da mein Ziel endlich Mal ein Hailbutt wäre) einen Ort, wo man für maximal 100€ am Tag ein Boot (unter 25Ps, da zu jung) mieten könnte? Bestfall noch mit Camperstellplatz oder sowas.
Auf Hitra kostet das Boot mit Campingplatz ca 70€, was ich sehr fair finde.

Auf den Lofoten finde ich halt einfach nur solche Monsterboote, die ich leider nicht fahren darf und auch meisten für 200€/Tag.

Wir sind ungefähr zwischen dem 19.-21.06. auf den Lofoten und 22.-23. auf Senja.

Ich hoffe, jemand hat hier zufällig einen Tip.
Ich lese ja immer wieder, dass es gerade auf den Lofoten mehr Boots als Menschen gibt und ich mein Glück quasi Vorort versuchen soll. Aber naja, ich bin kein großer Vorrausplaner, aber so ungewiss will ich dann doch nicht starten.

Ihr würdet mir sehr helfen und ich bedanke mich schonmal im voraus!
Beste Grüße, Tim

Hallo Tim,
ich war vor ein paar Jahren mit meiner Freundin und dem Zelt in Norwegen unterwegs. Allerdings etwas später im August.
Die Lofoten sind tatsächlich etwas voller, aber das hat sich im August gut verteilt.
Ich hatte auch im Vorfeld viel recherchiert um es auf Heilbutt zu versuchen. Dabei kam raus, das Senja das klar bessere Revier sein sollte. Wir sind dann hier gelandet http://www.flakstadvag.no/ Dort hattest Du ja aber schon angefragt. Wir konnten damals mit dem kleineren Leihboot wegen starken Winden nur einmal raus und haben gut gefangen. Ein Heilbutt war leider nicht dabei, aber es wurden fast jeden Tag welche von anderen Anglern mit größeren Booten angelandet. Man brauchte dazu auch nicht weit raus, da es vor der Haustür viele Sandflächen gab.

Gruß

Tomasz
 

FoscoB

New Member
Hallo Tomasz,
Ich versuche es nochmal die Tage telefonisch beim Flakstadvag. Vielleicht habe ich ja Glück.
Senja wäre mir auch lieber als die Lofoten. Muss ja auch nicht zwingend Senja sein, kann auch eine der Inseln/Städte/Gebiete drumherum sein.
Vielleicht ergibt sich ja noch etwas.
Beste Grüße
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Auch wenn Lyngvaer Lofoten Bobilcamp auf den Lofoten in deinen Augen teuer ist, kannst du es da auf Heilbutt probieren. Du musst stundenweise mieten, dann reserviere die Zeit 3 Stunden vor Höchststand und fahr zur Brücke , da ist bei auflaufendem Wasser richtig Action.
Auf Senja such dir sandige Bereich mit ca. 20-30m Wassertiefe. Bei auf- oder ablaufendem Wasser (Strömung ist wichtig) sind die Platten unterwegs.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Für tolles Angeln an der Brücke nimm Pilker, für Butt Gummifisch (mindesten 5 Inch) am Jighead * langsam geleiert. Also auf Grund absinken lassen, dann langsam 3 Meter hochholen, stehen lassen mit Wackeln, wieder 3 Meter hoch, bis du den Köder siehst, dann von vorne beginnen.

* für bessere Butts nehme ich 40er Seelachse mit 18/0-Circlehooks am Schleppblei im Mittelwasser. Dann aber die Bremse weit öffnen, dass der Köder gerade keine Schnur abzieht, beim Biss warten, bis er den Köder von hinten geschluckt hat (das Zubbeln merkst du) und dann langsam mit dem Fisch im Maul abzieht. Nach 3 Metern "Laufen lassen" einfach die Bremse auf Strike drehen, nicht anschlagen!!! und ab geht die Luzie.
 

Tomasz

Well-Known Member
Da Du ja mit Freundin fährst und nicht "nur" angeln willst, kann ich Dir für den Norden auf jeden Fall die Lofoten und Senja wärmstens ans Herz legen. Beides war auch landschaftlich wirklich großartig und man kann viele gute Stellplätze mit tollen Aussichten finden. Auch zum Wandern und auf die Berge steigen gibt es viele gute Möglichkeiten.
Andenes fanden wir landschaftlich nicht so großartig, aber die Walsafari von dort war ein Highlight unserer Reise (Reisemedikamente nicht vergessen!).
Mit einem Butt hatte ich auf den Lofoten ein bemerkenswertes Erlebnis. Die Inseln der Lofoten sind über Brücken miteinander verbunden. Während der Gezeitenwechsel kann es da in den Einengungen (wo die Brücken i.d.R. stehen) zu starken Strömungen ähnlich dem Saltstraumen kommen. Ich stand also oben und ließ meinen Gummifisch von der Brücke tanzen, als ein guter Butt unter der Brücke vorkam. Der Blick zu den beiden Seiten der Brücke ließ nichts Gutes ahnen. Es war eine Art Hängebrücke und ich hätte mindestens 20 mal mit dem Fisch an der Rute um die Stahlseile der Brücke umgreifen müssen, um ans Ufer zu kommen und den Fisch landen zu können. Vorsichtig um für den Butt unbemerkt kurbelte ich meinen Köder hoch. Das war mir zu riskant.
Vom Ufer hatten ich angesichts der starken Strömung dann kaum eine Chance zu dem Köder vernünftig Kontakt zu halten.

Gruß

Tomasz
 
Oben