Bootsrutenhalter selberbauen!!! nur wie????

DkSven

Member
Mahlzeit #h #h #h
Ich bin neu hier im Forum und wusste nicht was ich als erstes machen sollte, Deswegen stelle ich die frage die mich schon seit WOCHEN beschäftigt. ALSO. Ich habe ein offenes Motorboot (Pioner) ohne Rehling in Dänemark an der Ostsee auf einem Campingplatz stehen. Ich kann keine Löcher oder so reinbohren weil es doppelwandig ist und der Hersteller meinte auch das es nicht gut sei weil ich die Löcher NIE 100% dicht bekomme und so das Wasser in die Hohlräume läuft.(Lenzpumpe ist nicht möglich)Die Wandstärke beträgt etwa 10-11 cm.
Also hat jemand von euch Bilder, Selbstbauanleitungen oder Ideeehen Für Bootsrutenhalter zum Schleppfischen die mir nicht unterm A....... weg rosten????;+

Schon mal Danke für die Antwort!!!

MFG Sven
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Bootsrutenhalter selberbauen!!! nur wie????

Hallo Sven,
ich würd mich erst einmal von dem Gedanken verabschieden, dass du am Bootskörper nichts machen willst. Der zieht irgendwann sowieso Wasser. Ich würde es gleich ordentlich machen, und eine stabile Reeling montieren. Die Schraubstellen kannst du ja mit kleinen Inspektionsluks versehen. So hast Du pro Seite nur 3 oder 4 Löcher und kannst dann an die Reeling anbauen, was auch immer du willst.
 
AW: Bootsrutenhalter selberbauen!!! nur wie????

Erstmal wilkommen im Forum#h#h#h
Denke mal fuer die Pioner-boote gibt es doch auch als Zubehör eine reling und an diese kann man dann rutenhalter setzen!!!
Einfach mal Googeln und oder mal beim Händler anfragen nach einer reling!!!!!

MvH Lars
 
AW: Bootsrutenhalter selberbauen!!! nur wie????

Ha da war der Hans schneller aber von der sache ja das selbe:q
 

DkSven

Member
AW: Bootsrutenhalter selberbauen!!! nur wie????

Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß auch nicht genau warum der Hersteller das gesagt hat(das mit den Löchern)
Weil soweit ich weiß sind die Hohlräume alle ausgeschäumt. Und damit ist das Boot auch unsinkbar, auch wenn das Wasser bis zur oberkante stehen würde. Ich würde aber auch ganz ehrlich gesagt keine Löcher reinmachen wollen wenn es nicht unbedingt sein muß.
 
AW: Bootsrutenhalter selberbauen!!! nur wie????

Hallo Sven!
Für dich gibt es eigentlich nur eine Lösung, irgendwas in der Art mit Schraubzwingen zu konstruieren. Sieht nicht toll aus, wird aber Funktionieren.Vorteil:Kein Rost da nach Gebrauch abzunehmen. Vielleicht solltest Du Dir einfache Bootsrutenhalter besorgen und diese an den Schraubzwingen(Leimzwingen aus dem Baumarkt= großer Spannbereich)befestigen fertig!
Gruß Walleyehunter69
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Bootsrutenhalter selberbauen!!! nur wie????

Die Schraubzwingen rutschen dir schon von der Motorvibration weg. Wenn du Pech hast, gleich mit Rute.
W e n n dir diese Schaumkonstruktion wirklich das Leben retten kann, dann auch noch, wenn du dort Inspektionsluks einbaust, Reelings anbaust und die Luks wieder schließt. Ich glaube allerdings, das dir die Reeling mehr an Leben rettet, als der Schaum. Der wird nur irgendwann Wasser ziehen und dein Boot wird immer schwerer.
 

Fishzilla

Member
AW: Bootsrutenhalter selberbauen!!! nur wie????

Welches Pioner hast du denn?
Ich glaube, ich hatte das Pioner 10.
Da hatte ich meine Rutenhalter neben der Bank rechts und links festgeschraubt.
War bei mir kein Problem, Wasser drang auch nicht ein.
Habe leider keine Bilder mehr.
 

DkSven

Member
AW: Bootsrutenhalter selberbauen!!! nur wie????

Abend!
Ich habe das Pioner 12.
Ich glaube auch das das mit den Schraubzwingen nicht geht(Vibrationen vom Motor) ich glaube ich habe schon mal Bootsrutenhalter gesehen die in öffnung für die Ruderdollen kommt. Ich glaube die wahren von Cannon oder so, Aber wo habe ich die bloß gesehen?#q
 

McRip

"I tell you what"
AW: Bootsrutenhalter selberbauen!!! nur wie????

Abend!
Ich habe das Pioner 12.
Ich glaube auch das das mit den Schraubzwingen nicht geht(Vibrationen vom Motor) ich glaube ich habe schon mal Bootsrutenhalter gesehen die in öffnung für die Ruderdollen kommt. Ich glaube die wahren von Cannon oder so, Aber wo habe ich die bloß gesehen?#q

von Scotty:
Part 248 kombiniert mit jedem beliebigen Rod Holder aus gleichen Hause |wavey:

Theoretisch passt sogar ne voll ausgestatette 3er Bar drauf - hättest du jede Menge Rutenhalter! Aber ob das hält kann ich dir nicht sagen. ;)
 
AW: Bootsrutenhalter selberbauen!!! nur wie????

Wenn sein Boot nicht geschäumt ist sehe ich kein Problem. Rutenhalter Scotty von Cannon kaufen saubere Löcher bohren, Schrauben mit Unterlegscheiben verwenden und vor dem Festschrauben Sikaflexdichtmasse auf die Unterlegscheiben auftragen.Festziehen und herausgequollene Sikamasse später mit Cuttermesser wegschneiden.Fertig!Gruß Walleyehunter69

PS. Noch besser: Vernünftiges GFK-Boot kaufen!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bootsrutenhalter selberbauen!!! nur wie????

was anderes als ne Reeling ( als alternative sonst Aufgesetzte Handläufe ) wirst du zum Schleppangeln nicht haben ... #d
die müssen ne Menge Druck aushalten bei Verwendung von Tauchscheiben oder planerboards ...
kann ja auch sein das du mal mehr als eine Rute pro Seite ausbringen willst ....
mit ner langen "Edelstahlstange" hast du da dann ausreichend Befestigungsmöglichkeiten für weitere Rutenhalter.

ich hatte mir auch mal selber welche bauen lassen ... einfach nen Stück Edelstahlrohr immer schräg auf ne Grundplatte schweißen lassen und diese dann auf ne "Trollingbar" geschraubt welche hinten übers Boot ging ....
es ging, war aber alles andere als ideal ...
 

Anhänge

  • rutenhalter.jpg
    rutenhalter.jpg
    71 KB · Aufrufe: 489

DkSven

Member
AW: Bootsrutenhalter selberbauen!!! nur wie????

Mahlzeit

Ja Stefan, jetzt wo ich die Seite gelesen habe glaube ich auch das ich mich da ein bissel verhört habe.(Also doch kein Schaum)
Werde mich dann mal auf die suche nach ein paar vernümftigen Bootsrutenhaltern machen. Ich meine das Preis leistungsverhältnis muß ja nun auch passen.
 

DkSven

Member
AW: Bootsrutenhalter selberbauen!!! nur wie????

Mahlzeit

Ja die sehen echt spitze aus (der Link), nur wie gesagt ich habe es nicht so mit Metall#d ich kann besser mit Holz arbeiten:m
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Bootsrutenhalter selberbauen!!! nur wie????

@HD4ever
Bei der Version auf Dinem Bild hätte ich aber ziemlich Sorge, das Dir bei Maximallast die beiden Kurz-Relings samt Rutenhalterkonstruktion über Bord gehen. Relings, bzw. deren Befestigungen am Rumpf, sind für solche Belastungen normalerweise nicht ausgelegt.
 

asgard_kiel

Member
AW: Bootsrutenhalter selberbauen!!! nur wie????

Mahlzeit #h #h #h
Ich bin neu hier im Forum und wusste nicht was ich als erstes machen sollte, Deswegen stelle ich die frage die mich schon seit WOCHEN beschäftigt. ALSO. Ich habe ein offenes Motorboot (Pioner) ohne Rehling in Dänemark an der Ostsee auf einem Campingplatz stehen. Ich kann keine Löcher oder so reinbohren weil es doppelwandig ist und der Hersteller meinte auch das es nicht gut sei weil ich die Löcher NIE 100% dicht bekomme und so das Wasser in die Hohlräume läuft.(Lenzpumpe ist nicht möglich)Die Wandstärke beträgt etwa 10-11 cm.
Also hat jemand von euch Bilder, Selbstbauanleitungen oder Ideeehen Für Bootsrutenhalter zum Schleppfischen die mir nicht unterm A....... weg rosten????;+

Schon mal Danke für die Antwort!!!

MFG Sven

Hallo,
bin auch neu dabei. Ich hatte auch mal Pioner 12, nun das Pioner Maxi und war auch am überlegen wie ich die Rutenhalter befestige. Habe mir jetzt diese geholt und mit Messingspreizdübel befestigt. Innen ist ein M6 Gewinde und Du kannst M6 V4A Schrauben verwenden. DÍese Spreizdübel halten.Vorbohren mit 7,4mm und reindrücken. Es gibt kein Klebstoff der auf PE hält, weder Sikaflex noch Epoxi usw.

Gruß
asgard
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    54 KB · Aufrufe: 172
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 137
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 198
Oben