Brassen als Köderfisch?

AngelChris

Member
Tag Leute

ich war gestern an unserer "Köderfischwanne".
da geht man eigentlich nur hin, um köderfische zu holen.
so auch ich. ich habe erstmal mit grundfutter angefüttert udn dann mit einer made am 18er haken auf dem futterplatz geangelt.
erst habe ich 2 rotaugengefangen, die ich eingepacktz habe. doch dann folgten erstmal 5 ca 23cm brassen. danach noch eine schleie von 17cm und dann wieder 2 brassen.
die brassen unmd die schleie, die untermaßig war, habe ich wieder zurückgesetzt.

jetzht meine frage
kann ich brassen auch als köderfisch nehmen?
wenn auf welche fisch?
bis zu welcher größe?

wenn nicht

wie kann ich die brassenbisse reduzieren und da für mehr rotaugenbisse kriegen?
 
F

Franky

Guest
Ich nehme Brassen seltener als Köderfisch, als beispielsweise Rotaugen oder Lauben. Frag nicht warum - ist halt Geschmackssache... ;)

Als "Grundlage" für Fetzenköder (Zander/Aal/Barsch, Hecht weniger) sind die aber mindestens genauso gut zu brauchen.

Wie das allerdings auf Wels aussieht, weiss ich nicht - da hatte ich vorletzes Jahr Pfingsten ein tolles Erlebnis, nachdem ich einen beim Blinkern gerissenen Brassen wieder zurücksetzte (ca. 40 cm).
Ein Wels ist scheinbar durch den Drill auf den Fisch aufmerksam geworden und hat ihn sich stumpf einverleibt...
 

Case

Mitglied
Kommt wohl drauf an ob in dem Gewässer in dem Du auf Raubfisch angelst auch Brassen drin sind.
In meinem bevorzugten Hechtgewässer gibts viele kleine Brassen und da ist er als Köder so gut wie Rotauge. Über 25cm Länge würd ich nicht gehen, außer Ihr habt richtig große Hechte im See.

Brassen beißen am liebsten auf Fleischköder ( Made/Wurm). Wenn Du Brassenbisse reduzieren willst dann angel mit Mais oder Teig.

Gruß und Petri
Case
 

havkat

Active Member
Moin!

kann ich brassen auch als köderfisch nehmen?

Warum nicht?

Wie Case schon sagte, wenn er in deinem Gewässer vorkommt ist er auch Futterfisch.

Viel entscheidender als die Köfigröße ist die Größe der Hechte in dem Gewässer.

"Tiger fressen keine Mäuse!" :q
 

Franz_16

Mitglied
HI
Brassen können richtige Geheimwaffen sein! Hab schon viele Zander auf Brassenfetzen erbeutet!

Aber wenns geht benutze ich Gründlinge... die sind die besten!
 

elefant

Meerforellenschreck
T'ja , Was so'n Hecht sich einverleibt....
Ich dachte auch mit großen Ködern gezielter auf Wels angeln zu können. Am 'besten' war der 86cm-Hecht,der auf meine 36ger Schleie gebissen hatte!!!!
 

AngelChris

Member
ich denke, ich werde mir smmstag einfach mal ein paar brassen zum nachtangeln mitnehmen.
 

Schleie!

Wintersun
Ich hing mal ne ca. 20cm Brasse aus scheiß ran! Auf Schwimmer. Beim Auswerfn blieb die Schnur an ner Perücke hängen, ca. 10m vorm Ufer fiel die Brasse rein und ein Hecht stürtzte sich drauf! Aber mit der Perücke konnte ich nicht anhauen! Er ließ wieder los! Das war ein Erlebnis!:s
 
Oben