DAV Jahreskarte ohne Verein ?

Rygar1972

New Member
Hallo zusammen ,

mein Bruder hat mir erzählt das es die Möglichkeit gebe
auch ohne in einen Verein Mitglied zu sein ,
eine DAV Jahreskarte zu bekommen.
Er hat das auch nur gehört und weiß leider nichts
genaues.
Daher meine Frage , weiß einer von euch vielleicht
ob es das gibt und wenn wo ich diese bekommen könnte
(für Brandenburg)?
Ich habe keinen Fischereischein sondern nur die
Abgabeplakete (das nur noch als Info).

Danke und Gruß

Rygar
 

Angeljonas1

Member
AW: DAV Jahreskarte ohne Verein ?

Die Information ist fast richtig: Du bekommst bei verschiedenen Angelläden (z.B. auch bei uns = Angeljoe) die Karte und Marken etc., allerdings wirst Du dadurch einfach eine Art "stilles Mitglied" in irgendeinem DAV-Verein (bei uns ist es der DAV Friedrichshain). Das hat allerdings keinerlei Konsequenzen im Sinne von aktiver Mitgliedschaft, Aufbaustunden, Sitzungen, Versammlungen oder ähnlichen Sachen. Einfach in den Laden kommen, die Marken kaufen und in eine Liste eintragen. In den Folgejahren kannst Du Dir die Marken erneut kaufen oder aber Du lässt es. Es gibt keine An- oder Abmeldeverpflichtungen.
In diesem Sinne allen viel Petri Heil und eine erfolgreiche Saison!
Beste Grüße
jonas
 
AW: DAV Jahreskarte ohne Verein ?

was ist denn eine abgabenplakete?
 

Angeljonas1

Member
AW: DAV Jahreskarte ohne Verein ?

Vielleicht meinst Du die Fischreiabgabe-Marke. Das ist in Berlin seit einigen Jahren Pflicht und bedeutet, dass Du eine zusätzliche Marke auf das entsprechende Jahresfeld in den Berliner (!) Fischreischeinen einkleben musst. Sie hat etwa die Größe einer Briefmarke und muss jedes Jahr neu gekauft un eingeklebt werden, damit der Fischereischein überhaupt Gültigkeit in dem Kalenderjahr hat. Kostenpunkt 21 Euro. Erst mit dieser Marke im Fischreischein kann man dann entsprechende Angelkarten für die verschiedenen Gewässer kaufen. Der Schein muss leider auch "aktualisiert" werden, wenn man z.B. nur den Küstenschein holen will.
Das gilt selbstverständlich nicht für den "Friedfisch-Fischereischein" für 12 Euro, der bekanntlich nur die Friedfisch-Angelei in Brandenburg ermöglicht.
Beste Grüße direkt von der Tacklefront.
jonas
 
AW: DAV Jahreskarte ohne Verein ?

Hi!

Jonas, ich glaub hier wird es jetzt etwas verwirrend. Mit Abgabenplakette ist wohl die Fischereiabgabemarke in Brandenburg gemeint. Mit dieser und der bei Dir erhältlichen DAV Marke sollte es doch möglich sein in Brandenburg an den DAV Gewässern auf Friedfisch zu fischen?

Übrigens: Wie sieht es mit der Havelkarte aus, die man als DAVler ja teilweise mit bekommt?

Gruß...
Deinosuchus
 

Angeljonas1

Member
AW: DAV Jahreskarte ohne Verein ?

Falls der "Friedfisch-Fischereischein" für Brandenburg gemeint ist, den gibt es natürlich ebenfalls im Laden. Kostenpunkt 12 Euro. Muss allerdings ohnehin jedes Jahr neu gekauft werden.
Die Havelkarte gibt es für DAV-Vollzahler (also Berlin und Brandenburg für zusammen 80 Euro) kostenfrei dazu. (Um keine Verwirrung zu stiften: Ist nur ein kleiner Havelabschnitt).
Beste Grüße und viel Petri Heil!
jonas
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: DAV Jahreskarte ohne Verein ?

Falls der "Friedfisch-Fischereischein" für Brandenburg gemeint ist, den gibt es natürlich ebenfalls im Laden. Kostenpunkt 12 Euro. Muss allerdings ohnehin jedes Jahr neu gekauft werden.
Die Havelkarte gibt es für DAV-Vollzahler (also Berlin und Brandenburg für zusammen 80 Euro) kostenfrei dazu. (Um keine Verwirrung zu stiften: Ist nur ein kleiner Havelabschnitt).
Beste Grüße und viel Petri Heil!
jonas


So klein ist der Havelabschnitt nun auch wieder nicht. Dieser beginnt an der Landesgrenze Berlin und führt bis zur Stadt Brandenburg. Ausserdem sind ja noch einige attraktive Seen inklusive #h
 

Angeljonas1

Member
AW: DAV Jahreskarte ohne Verein ?

Ist auf jeden Fall ein schöner Zusatz. Will nur vermeiden, dass jemand denkt, es handelt sich um den gesamten Bereich der Fischereisozietät. |uhoh:
Beste Grüße und Petri Heil!
jonas #h
 

JoJoHH

Member
AW: DAV Jahreskarte ohne Verein ?

Und wie schaut es in Hamburg aus. Hat da jemand Infos ;+
 

jannisO

Steht auf Langeland
AW: DAV Jahreskarte ohne Verein ?

Und wie in Sachsen Anhalt |kopfkrat

Bin in zwei Vereinen, nur leider ist keiner davon im DAV.
 

LocalPower

Rutenzerlatscher
AW: DAV Jahreskarte ohne Verein ?

Ist auf jeden Fall ein schöner Zusatz. Will nur vermeiden, dass jemand denkt, es handelt sich um den gesamten Bereich der Fischereisozietät. |uhoh:
Beste Grüße und Petri Heil!
jonas #h

|bigeyes handelt es sich nicht?! Ich war immer der Meinung das es dieselben Gewässer sind, die auch in der "Kaufversion" enthalten sind |kopfkrat
 

Katfisch

Member
AW: DAV Jahreskarte ohne Verein ?

eine dav jahresangelkarte ohne dav mitgliedschaft in eínem verein gibt es in brandenburg nicht.#d
es gibt dann nur tageskarten für 5 €, wochenkarten für
22 € u. die nachtmarke für die woche 15 €.
bist du aber schon in einem verein in deinem bundesland
mitglied kannst du über deinen kreisverband eine marke
erwerben ca. 5 bis 10 € im jahr und dann damit in allen gewässern des dav Brandenburg z.B. im jahr 2009 angeln.|wavey:



katfisch#:
 
Oben