echolot...

svenskepilk

Der Schwedenjung
moin Norge-Boardies,
wie einige schon wissen fahr ich dieses Jahr zum erstenmal nach Norge. Da stellen sich natürlich einige Fragen. Eine Dieser Fragen ist die nach der Wichtigkeit eines Echolotes. Ich weiß nicht ob das Boot das zu unserem Miethaus gehört auch ein Echolot hat. Ist es nun wirklich so wichtig ein Echolot zu haben wenn man Seekarten und einen line-counter hat? Gibt es Unterschiede bei den Line-countern?
Danke für eure Mühe
euer Svenskepilk (aka Hans)
 

Stephan25

buttinfizierter Dorschangler
AW: echolot...

Hallo Svenskepilk #h

also ich meine, daß ein Echololt sehr wichtig ist, selbst wenn es das billigste Ding ist (wie man sie leider all zu oft in Norge antriftt - oder liegt dies an meinem Reiseveranstalter ???). Wobei ich allerdings nicht weiß, ob ein super Gerät wirklich enorme Vorteile bringen würde.

Eine Seekarte, aber ohne GPS #d und entsprechenden Koordinaten, kannst du so gut wie vergessen !
 

Jirko

kveite jeger
AW: echolot...

hallo svenskepilk #h

zum thema echolot erst einmal folgendes: in meinen anfangsjahren in norwegen (ab 92) ging´s auch ohne! wir haben auch ohne hightech unseren fisch gefunden und an die montage gebracht. dennoch möchte ich das echolot in norwegen nicht mehr missen. die grayline gibt auskunft über die grundbeschaffenheit – enorm wichtig für den gezielten ansitz auf diverse fischspezies. schwärme im mittelwasser werden dank des lotes sichtbar. tiefenangaben und das anzeigen von fischschwärmen im mittelwasser vereinfachen das fischen ungemein. gerade wenn man ein neues fischgebiet in norwegen aufsucht und der aufenthalt nur 1 woche andauert, kann dich ein echolot halt schneller an den fisch bringen.

und die seekarte alleine bringt dich auch nicht zum fisch! das kann dann ganz schnell zur suche nach der nadel im heuhaufen werden, da ohne GPS (siehe posting stephan) das auffinden von spots laut seekarte nahezu unmöglich ist.

du wirst auch ohne gps und echolot deinen fisch fangen svenskepilk! du wirst aber auch im laufe der zeit, spätestens nach dem 2-3. turn gen norge zu der erkenntnis kommen, daß ein echolot und GPS dich einfach schneller zum fisch bringen. neben diesen umstand ist auch der sicherheitsfaktor nicht zu vernachlässigen! ein echolot ist kein unbedingtes muß svenskepilk – ein GPS sollte aber zur standardausrüstung gehören #h
 

svenskepilk

Der Schwedenjung
AW: echolot...

Ich werde eure Ratschläge beherzigen. Danke das ihr euch die Zeit genommen habt. Da ich nicht außerhalb des Fjordes fischen will werde ich denke ich, zumindest was die Sicherheit angeht, kein gps brauchen. Meine Kollegen die mit nach Norwegen fahren sind keine sehr passionierten Angler. Und alleine werde ich auch nicht weit mit dem Boot rausfahren. Ich dachte nur ich hol mir eine Seekarte des Fjordes um die Berge und Täler Unterwasser zu kennen damit ich mich nach den Gezeiten richten kann. Außerdem kann ich amit ja schon die beschaffenheit des Grundes in Ufernähe erahnen.

nochmals vielen Dank für eure Mühe.
euer Svenskepilk
 

FroDo

Froschdorschbezwinger
AW: echolot...

hallo svenskepilk,

gerade wenn deine mitangler (noch) nicht so passionierte angler sind, ist das echolot besonders wichtig. Zum einen kann so eine fischanzeige auf dem bild die stimmung wieder anheizen, wenns mal nicht so laufen sollte. Zum anderen ist es nur mit seekarte bewaffnet sehr schwer, die spitze eines unterwasserberges auszumachen. Du müsstest jedesmal durch herunterlassen deines gerödels testen, ob du wirklich da bist - das nervt und ist enorm zeit- und kraftraubend. Vor allem beim grundnahen angeln - und das ist ja die regel - kann dich ein echolot auch gut vor materialverlust durch hänger bewahren. Beobachte die anzeige und du erkennst, ob du den berg "nach oben" driftest. Dann kann ein schnelles einholen die montage oft retten. Günstige lote gibt es schon ab 100 Euro - das lohnt sich wirklich.
 

Bonito

Master Steinbitter
AW: echolot...

Hallo Svenskepilk,



ich kann mich nur den Ratschlägen meiner Vorredner anschließen !

In Norwegen gibt es Fisch ohne Ende, somit ist es relativ schwierig gar keinen zu fangen.
Willst Du aber nicht zufällig auf den einen oder anderen Fisch stoßen, welcher die oft anzutreffenden Seelachse in der Größenordnung 30 cm / 40 cm übertrifft, kommst Du kaum um Echolot und GPS + Deine vorhandene Seekarte aus.
Auch die Fjorde sind in der Regel deutlich größer als man sich das so von zu Hause aus so vorstellt.
Da Du sicher auch noch mal später auf Tour gehst, investiere in ein transportables Echolot und einen Hand GPS - Empfänger, den bereits geschilderten Sicherheitsaspekt bei kurzfristig aufkommenden Nebel gibts noch obendrauf.
Dann gucke in Deine Seekarte und suche " Berge " im Fjord, die möglichst bis 25 / 30 Meter unter die Oberfläche aufsteigen ( oberhalb von 25 Metern wird es für Dich schwierig, da Hängergefahr durch Wasserpflanzen, welche meistens bis 20 Meter am präsentesten sind )
Versuche wie Dein Boot driftet und laß Dich über diesen Berg treiben, welche Du durch die beiden Geräte ja relativ leicht wiederfinden kannst.
Ich empfehle, den leichtest möglichen Pilker und " nur " einen Beifänger, evt. zusätzlich bestückt mit Lumpfleisch ( relativ zäh ).
Lasse Deine Montage kurz auf den Grund ab, versuche diese dann einen Augenblick 2 / 3 Meter über Grund zu halten um ggf. einige Dorsche / Lumb / Steinbeisser " zu verhaften " und hole dann zügig die Montage im Mittelwasser ein.
Wenn du Glück hast, steigen hier im Mittelwasser die richtigen Seelachskracher bis 35 / 40 Pfund ein ( ggf. als Doublette mit 2 x 20 Pfund )

Somit, nicht am falschen Ende sparen, wenn man in Norway wirklich Fisch fangen möchte.
Sollte es nur " just for Fun " sein, investiert in ein paar gepflegte Getränke, macht Euch nen lockeren Tag und hofft auf das große Anglerglück.

Tight Lines !#:

Bonito
 

til

Spinnfischer C&R
AW: echolot...

Zur Sicherheit ohne GPS nur soviel: Wenn guter Nebel aufkommt, kann man sich auch auf einem Teich verirren!
 

HUMPEN

Member
AW: echolot...

Seekarte + Echolot + GPS = nicht nur mehr Erfolg beim Angeln wahrscheinlich, sondern auch



mehr Sicherheit


Darüber wurde gerade in Zusammenhang mit GPS hier genug geschrieben.

Meiner Meinung gehört dieses Equipment wie eine Schwimmweste, Handy usw. zur Standardausrüstung auf den Fjorden Norwegens.

Wenn nicht kaufen, dann Angelhändler fragen. Viele vermieten schon!
 
J

Jürgen Chosz

Guest
AW: echolot...

Wenn Ich Anlagenbesitzer in Norge wäre würde ich meine Gäste OHNE GPS UND ECHOLOT garnicht aufs Wasser lassen! 1: Nicht jeder Unterwasserfelsen ist in den Seekarten verzeichnet und wenns knallt ist es zu Spät.2:Man muß ja nicht gleich Fischschwärme suchen aber zu wissen wie die Grundbeschaffenheit ist kann auch Fisch bringen.3:Ein GPS RETTETauch LEBEN
oder mann weiß zumindestens in welche Richtung man bei Nebel driftet.
 

svenskepilk

Der Schwedenjung
AW: echolot...

An den Nebel hatte ich garnich gedacht... das ist ein sehr guter Hinweis. Ich werde auf jedenfall meinen Händler fragen ob er auch gps und echolot vermietet.
in diesem Sinne
tight lines!!!
euer Svenskepilk
 

svenskepilk

Der Schwedenjung
AW: echolot...

@Bonito: Danke für die Tipps ;)
 

svenskepilk

Der Schwedenjung
AW: echolot...

Ach ja, könnt ihr mir vielleicht ein günstiges echolot empfehlen?
 

Bonito

Master Steinbitter
AW: echolot...

Hallo Svenskepilk,

wichtig für Dich, weil Du ja das Gerät ( die Geräte ) in wechselnden Booten einsetzen willst ( wirst ) ist eine eigenständige Stromversorgung, somit ein portables Gerät.
Willst Du neu kaufen, schau mal in die Seiten von : www.schwenckner.de
Hier findest Du z.B. zwei Echolote als Portable in Form des Garmin 80 bzw. Garmin 120, welche mit 199,00 Euro bzw. 259,00 Euro noch relativ preiswert sind.
Dazu ein Hand GPS wie den Garmin Geko 201 ( 194,90 ) o.ä.

Ich würde mir an Deiner Stelle, aber lieber ein anderes Gerät zulegen,den kombinierten Eagle Cuda 240 zu 299,90 und würde mir dann eine 12 Volt ( evt. Motorrad )Batterie dazu besorgen und mir eine Edelstahl Halterung für den Schwinger basteln lassen ( Achtung Kabel nicht kürzen ).
Vorteil bei diesem Gerät ist, daß dieses auch schon eingeschränkte Hilfsplotterfunktionen bietet, einen Steuerschirm, bereits WAAS GPS Daten verarbeitet, 1.000 Wegpunkte sich speichern lassen u.ä.
Menüführung auch in Deutsch.

Ich selbst kaufe meistens direkt meine Teile in den USA, aber Schwenckner ist oftmals auf gleichem Niveau, was einen Selbstimport nicht lohnend erscheinen läßt.
Er bietet auch Ladenverkauf und liegt in Geesthacht, bei HH.
Ggf. schau auf Seine Sonderverkaufsliste von Auslaufmodellen / Vorführgeräten.

Alternativ, gucke mal bei ebay rein, hier dürfte es auch wenig Probleme geben ein Echolot und GPS zu erwerben.

Gruß

Bonito#:
 

Stephan25

buttinfizierter Dorschangler
Automatik-Rettungswesten

Hi Martin,

ACHTUNG betr. Automatik-Rettungswesten. Mir wurden letztes Jahr in Frankfurt bei der Gepäckkontrolle die Gaspatronen abgenommen :e (hatte ich im Hauptgepäck). Sie durften nicht mit ins Flugzeug #d !

:(
 
J

Jürgen Chosz

Guest
AW: Automatik-Rettungswesten

Stephan25 schrieb:
Hi Martin,

ACHTUNG betr. Automatik-Rettungswesten. Mir wurden letztes Jahr in Frankfurt bei der Gepäckkontrolle die Gaspatronen abgenommen :e (hatte ich im Hauptgepäck). Sie durften nicht mit ins Flugzeug #d !

:(
Mann, wie kann man auch ne 25Kilo Gaspatrone mit in den Flieger nehmen,das muß doch schiefgehen #d :m #d :m :m Im ERnst ,ich hab auch schon gelesen das im Handgepäck selbst Geflochtene verboten sein soll,man könnte ja den Kapitän am Halse aufhängen #d Habt ihr schon gewusst das ne Multi oder ne Rute im Handgepäck Hochgefährliche Waffen sein können #c
 

Stephan25

buttinfizierter Dorschangler
AW: echolot...

@ Jürgen: Du meinst also Automatikwesten sind für Flugreisen passé ?

Laut den IATA-Regulations hätte ich sie aber sehrwohl mitnehmen dürfen:

"Two small carbon dioxide cylinder fitted into a self-inflating life jacket plus two spare cartridges" sowohl im im Handgepäck, als auch im Hauptgepäck oder sogar bei sich in der Hosentasche :m !

Leider hatte ich das damals auch nicht so genau gewußt und mußte mich der Willkür der Zollbeamten und der Unkenntnis des Schalterpersonals unterwerfen :e #q .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben