Erfolglos Angeln mit dem langen Stock

Toto1980

Schneidermeister
Nachdem ich letztes Jahr einen Thread hier mit dem Titel "Erfolglos Feedern" hatte , hab ich mir nun doch einen langen Stock zugelegt und auch schon einen Aal beim Nachtangeln gefangen.
Nun hatten wir gestern Freundschaftsangeln mit befreundeten Vereinen am Kanal bei uns. Ich hatte eine Feederrute mit Futterkorb geplant und den sechs Meterstock mit 4 Gramm Stipppose (extra im Angelgeschäft mein Vorhaben geschildert). Ok , Wetter war gut. Angelplatz wurde ausgelost, Spundwand nichts besonderes. Futter hab ich einen Kanalmix eigene Herstellung empfohlen bekommen, Maden waren auch noch mit dabei. Wie gesagt, eigentlich bin ich abends auf Raubfisch beim Ansitz. Futter fertig gemacht, Stelle für die Pose ausgelotet und erstmal vermutlich kurz über Grund angefangen. Ein zwei Bälle Futter an der Stelle der Pose geworfen und zwei Maden an den Haken. So ging das übel los...Grundel über Grundel, nach gezählten 10 Stück, hab ich die Montage etwas über Grund angeboten, da blieben die Bisse aus. Dann noch höhrer, keine Bisse , wieder tiefer Grundeln. 100 m weiter war ich beim Kumpel, der hatte 5 cm kurz über Grund Rotaugen gefangen, aber natürlich auch Grundel. Er hat aber auf auf einer Plattform gesessen, mit Maden, Pinkies, Castern , Aminosäuren etc geangelt. weiter oben nach ein paar "Friedfischprofis" die haben auch mit ihrem Equipment da gesessen und Rotaugen um die 30cm gefangen. Einer lies nach einem Fang auch zu seinem Nachbarn verlauten,"wer halt Angeln kann, der fängt auch. Andere können es halt und andere lernen es nie.". Ich mein , ich fang meine Raubfische, nur im Friedfischbereich sieht es außer mit Grundeln schlecht aus. Liegt es wirklich an der Ausrüstung und am Futter und der Erfahrung. Kann man da noch erfolgreich werden, ohne sich mit Plattform und Co zum gelegentlichen Friedfischangeln ausrüsten zu müssen?
Btw. auf dem Erfolglos am langen Stock, blieb ich auch erfolglos am Futterkorb, bis auf die ollen Grundel. 35 Stück am Ende des Angelns.

VG
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Nachdem ich letztes Jahr einen Thread hier mit dem Titel "Erfolglos Feedern" hatte , hab ich mir nun doch einen langen Stock zugelegt und auch schon einen Aal beim Nachtangeln gefangen.
Nun hatten wir gestern Freundschaftsangeln mit befreundeten Vereinen am Kanal bei uns. Ich hatte eine Feederrute mit Futterkorb geplant und den sechs Meterstock mit 4 Gramm Stipppose (extra im Angelgeschäft mein Vorhaben geschildert). Ok , Wetter war gut. Angelplatz wurde ausgelost, Spundwand nichts besonderes. Futter hab ich einen Kanalmix eigene Herstellung empfohlen bekommen, Maden waren auch noch mit dabei. Wie gesagt, eigentlich bin ich abends auf Raubfisch beim Ansitz. Futter fertig gemacht, Stelle für die Pose ausgelotet und erstmal vermutlich kurz über Grund angefangen. Ein zwei Bälle Futter an der Stelle der Pose geworfen und zwei Maden an den Haken. So ging das übel los...Grundel über Grundel, nach gezählten 10 Stück, hab ich die Montage etwas über Grund angeboten, da blieben die Bisse aus. Dann noch höhrer, keine Bisse , wieder tiefer Grundeln. 100 m weiter war ich beim Kumpel, der hatte 5 cm kurz über Grund Rotaugen gefangen, aber natürlich auch Grundel. Er hat aber auf auf einer Plattform gesessen, mit Maden, Pinkies, Castern , Aminosäuren etc geangelt. weiter oben nach ein paar "Friedfischprofis" die haben auch mit ihrem Equipment da gesessen und Rotaugen um die 30cm gefangen. Einer lies nach einem Fang auch zu seinem Nachbarn verlauten,"wer halt Angeln kann, der fängt auch. Andere können es halt und andere lernen es nie.". Ich mein , ich fang meine Raubfische, nur im Friedfischbereich sieht es außer mit Grundeln schlecht aus. Liegt es wirklich an der Ausrüstung und am Futter und der Erfahrung. Kann man da noch erfolgreich werden, ohne sich mit Plattform und Co zum gelegentlichen Friedfischangeln ausrüsten zu müssen?
Btw. auf dem Erfolglos am langen Stock, blieb ich auch erfolglos am Futterkorb, bis auf die ollen Grundel. 35 Stück am Ende des Angelns.

VG
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, es liegt am Platz. Schau mal die Beiträge der letzten 2 Monate im NRW Kanalthread.

ulli1958m und Bronni zeigen oft, dass es wirklich an der Stellenwahl liegt und das wenige Meter weiter schon falsch sein können.

Das hat dann auch nichts mit Können, sondern mit Erfahrung an den Stellen zu tun.
Da kann man wirklich nur testen und oft am Wasser sein.

An einer Plattform liegt es auf jeden Fall nicht, die lockt keine Fische an. Man kann vielleicht effektiver und ein bisschen organisierter angeln.
 

Toto1980

Schneidermeister
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, es liegt am Platz. Schau mal die Beiträge der letzten 2 Monate im NRW Kanalthread.
schon möglich. Die ersten abgesteckten Plätze, darunter auch meiner haben auf einer Strecke von 100 Metern keine Weißfische gefangen. Weiter Kanalaufwärts bei augenscheinlich gleicher Struktur wurde bis auf ein paar einzelne Plätze gefangen, aber auch von denen, die regelmäßig auf Weißfisch angeln. Die hatten ja an dem Tag keine freie Platzwahl. Und wie mach ich das an Angeltagen...ich fahre zu einer Angelstelle bau mein Equipment auf und angel. Entweder fang ich oder fang nicht. Fang ich was, geh ich das nächste mal wieder da hin. Fang ich nichts, ok, heute Schneider nächste mal fängst hier bestimmt was.
Ok , ich sprech jetzt nur von den Aalfängen.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Hi,
Ich geh seit letztem Jahr am Main Angeln und kann hanzz nur beipflichten.
Platzwahl und Gewässer beobachten macht viel aus nen Meter daneben und es geht nichts.
Ich bin bei weitem noch nicht so weit das ich sagen kann hier läuft es auf jeden Fall, aber um so öfter ich gehe und mir Strukturen, Wirbel, Löcher, Strömung und Wasserstand merke, um so besser klappt es.
Ist ein harter weg lohnt aber wie ich finde.
Gruß Max
 

ulli1958m

Well-Known Member
Toto1980

Auch wir, die öfters am DEK sitzen haben Schneidertage.

Vorab:
Ich zu 90% mit der Feederrute am DEK und zu 10% mit der Bolorute

Aber es ist richtig und wichtig den Kanal zu beobachten ( wo ist Bewegung im Wasser, siehst du Fische an der Oberfläche, sind Raubfische zusehen ) ..auch mal ohne Ausrüstung am Wasser zu schauen und andere Angler beobachten mit was und wie sie Angeln. Sehr wichtig ist such Dir eine Stelle wo du wenig oder keine Steine am Grund hast, weil sonst die Grundel den Futterplatz beherrscht.....und noch eins.... erstmal KEINE Lebendköder wie Maden, Pinkys und Wurm in den Futterkorb....alles was sich am Grund bewegt zieht die Grundeln an.


Feederfutter muß von der Konsistenz auch passen... einfach testen ...Korb mit Futter im Eimer mit Wasser und du siehst wie schnell es sich aus dem Korb löst. ....dein Futter sollte lieber dunkel sein wie zu hell

Wenn's auf Rotauge, Brasse & Co geht kleiner Haken ...18er oder 16er... bestückt mit einer Made & ein Pinky


Vorfachlänge erstmal 1m mit einer Stärke 0,12-0,15mm
bekommst du die Bisse nicht gehakt, verkürze das Vorfach schrittweise um ca 20cm

so...mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein :)o)
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Kopf hoch Toto1980 das wird schon.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung schildern das es weder an einer fehlenden Plattform noch an einer Kiepe liegen kann, diese Dinge kommen mit den Jahren von selber. Was man aus deinen Schilderungen auch herrausliest das du ja doch vorbereitet und entsprechend gefischt hast. Die Variierung der Höhe war schon ein guter Ansatz und hätte selbst dann Fisch bringen müssen wenn einer da gewesen wäre. In solchen Fällen gehe ich etwas anders vor und lasse nur das Vorfach länger absinken indem ich das Bleischrot weiter weg vom Haken setze. Dadurch habe ich auch die Möglich keit höherstehende Fische in der Absinkphase mit zu erwischen. Eine andere Möglichkeit was ich ebenfalls machen, diese jedoch mit Vorsicht anwenden, ist in die Kugeln etwas Haferflocken in feiner Form einzubauen die beim Aufplatzen der Kugel diese aufsteigen zu lassen. Hierbei kannst du sowohl höher über Grund als auch mit einer längeren Absinkphase angeln.

Generell würde ich mich aber von Dummen Sprüchen nicht einschüchtern lassen, wichtig ist das man für sich selber immer das beste gemacht und gegeben hat die Erfahrung kommt von Angeln zu Angeln von selber. Wenn dir diese Angelei Freude bereitet dann wird mit der Zeit auch das Equitment besser und der Ablauf verbessert sich. Nur nicht von anderen entmutigen lassen wir spielen immernoch in der Amateurliga nicht im Profisport. ;)

In meinen Fall hab ich mir jetzt auch nach langen Jahren die erste Pole gekauft und kann zu meiner 4m Stippe jetzt auch mit der Browning Black Magic Tele System unterschiedliche Entfernungen Angeln. Wie du siehst auch ich bewege mich immer in kleinen Schritten weiter und lasse mich nie entmutigen auch wenns am Wasser oft sehr zäh läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto1980

Schneidermeister
Naja, ne Stelle zu finden, wo keine Steine sind ist bei trüben Kanalwasser gar nicht so einfach um den Grundeln zu entgehen.

Wie gestaltet ihr den das Loten? Sucht ihr am Angelplatz mehrere Stellen ab.
Ich guck wo ich die eine Rute positionieren kann und wo ich die weiteren Ruten ablegen kann.
Dann versuche ich laienhaft mit Lotblei am Haken auszuloten. Geht die Pose unter , schieb ich weiter hoch, bleibt sie oben liegen und stell ich tiefer. Aber wie genau mit wievielen cm ich über Grund dann bin ohne Lotblei und mit Köder , dass weiß ich nicht genau.
 

Toto1980

Schneidermeister
Sitze gerade wieder am Wasser, hab mir neues Futter gekauft. Von Zammataro, meine Bälle schwimmen leider oben. Hab schon fest geknetet und gedrückt damit Luft raus ist,aber schwimmt oben, was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben