Fähre von Frankreich direkt nach Irland

Die Fährgesellschaft DFDS hat ihr Buchungssystem um neue Irlandroute erweitert - in 24 Stunden bequem auf die grüne Insel.

Schilder_IRE-Rosslare-3.jpg

Rosslare – Frankfurt am Main, 03. August 2023 – DFDS baut den Service ihrer Direktroute von Ostfrankreich in den Süden von Irland kontinuierlich aus. Nun wurde die Verbindung von Dünkirchen nach Rosslare auch offiziell in das Online-Buchungssystem der dänischen Schifffahrtsgesellschaft integriert. Damit haben 2023 Privatkunden von DFDS auch für die Fähren auf die grüne Insel alle Reservierungs-, Buchungs-, und Zahlungsoptionen im direkten Zuriff: individuell und mit aller Transparenz, was Preise und Verfügbarkeiten anbetrifft. Ob bloßer PKW oder Auto mit Anhänger bzw. Caravan, ob kleinere Vans und Camper bis 7m Länge oder größere Wohnmobile. Bisher war eine Buchung nur auf telefonische Anfrage hin möglich.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere neue Irland-Route jetzt auch IT-seitig Teil der europäischen DFDS Verbindungen geworden ist“, sagt Chris Parker, DFDS Route Director Rosslare-Dunkerque. „Unsere Teams im Headquarter wie auch die Crews an Bord haben hoch engagiert an der Öffnung der Route für unsere Privatkunden und gesteigerter Servicequalität gearbeitet.“


Gabelung_IRE-GB-2.jpg

Mit den Ro-Pax-Fähren „Regina Seaways“ und „Optima Seaways“ fahren an fünf Tagen der Woche zwei Schiffe wechselweise von Dünkirchen nach Rosslare in Südostirland und zurück nach Frankreich. 24 Stunden dauert die Passage. Beide Schiffe bedienen mit kurzen Liegezeiten im Hafen das Frachtaufkommen im europäischen Binnenmarkt in Zentraleuropa. Doch neben den professionellen Kurieren und LKW-Fahrern der europäischen Speditionen wollen Chris Parker und sein Team nun auch mit verstärkten Passagierzahlen die privaten Irland-Touristen adressieren.


Bording-Regina-Seaways.jpg

Bequemlichkeit an Bord während der eintägigen Passage und eine gute Auswahl bei den reichhaltigen Mahlzeiten für die Trucker waren seit je Kernelemente des Angebots. Frische, Qualität und Auswahl der Mahlzeiten wurden jüngst noch einmal optimiert, um wechselnde kulinarische Spezialitäten anbieten zu können.

Immerhin sind bei DFDS vier Mahlzeiten an Bord – anders als beim Mitbewerb – für jeden Passagier mit inbegriffen. Sie kompensieren den vergleichsweise höheren Kabinenpreis. Er rechnet sich besonders für Privatreisende in der Vierergruppe oder als Reise-Flatrate für Familien, wenn sie ihre Innen- oder Außenkabine mit vier Personen voll belegen. Für kleinere Budgets oder für Einzelreisende und Paare werden auch preiswertere Ruhesessel angeboten. Die Preise variieren wie überall um die Hauptsaison im Sommer: sie steigen monatsweise vom Frühjahr an und fallen im Herbst entsprechend.


Regina-Seaways.jpg

Tipps am Rande zwischen Nord und Süd
Der Check-in Dünkirchen für die Non-Stop-Verbindung nach Rosslare liegt unscheinbar, wenngleich sehr gut ausgeschildert im Industriehafen – von der französischen Nationalstraße A16 und der E40 kommend etwa eine halbe Stunde hinter der belgischen Grenze (Geo-Koordinaten: N 51° 01' 01,8'' O 002° 11' 27,94'). Er ist etwas weiter abgelegen vom England-Terminal, wo die Kanalfähren von Dünkirchen nach Dover verkehren. Dort in das Gedränge muss man also gar nicht erst hinein, um einzuchecken, sondern folgt auf direktem Weg den Schildern „Ireland“ durch das Industrie-Terrain. Die späten Abfahrts- und Ankunftszeiten varriieren über die Woche im Rhythmus der Schiffe zwischen 21:00 abends (MEZ) und 4:00 Uhr morgens. Die Überfahrt dauert in allen Fällen 24 Stunden: eine Minikreuzfahrt durch den Kanal und die Keltische See.

Hintergrund
Im Sommer 2022 hatte DFDS ihre einstmals reine Frachtlinie zwischen Dünkirchen und Rosslare provisorisch für Privatreisende mit PKW und Wohnmobil geöffnet, anfangs erst testweise. Doch seit Jahresbeginn 2023 konnten Touristen mit PKW und Camper auf telefonische Anfrage hin mit an Bord. Seitdem stand der offizielle Fahrplan der Direktfähre nach Irland bereits für Interessenten frei im Web. Zur Hochsaison 2023 wurde nun auch das DFDS Online-System für Recherche und Buchung der Irland-Fans freigeschaltet. Infolge des Brexits waren für die Containerschifffahrt und für den Frachtverkehr neue Direktverbindungen ab Belgien und Frankreich geschaffen worden, um die englische Landbrücke und die neu entstandenen Zollbarrieren zu umschiffen. DFDS – die dänische Fracht- und Personenschifffahrtsgesellschaft – gehörte 2019 schon früh mit dazu und öffnet ihre ursprünglich reine Frachtlinie von Dünkirchen nach Rosslare nun durchgehend dem privaten Reiseverkehr: mit einem kleinen Kontingent für PKW und Wohnmobile zu saisonal angepassten Pauschalpreisen. Im Pendelverkehr laufen zwei Fähren: die Optima Seaways und die Regina Seaways.

Information und Buchungen über die DFDS Website.

Links:
www.ireland.com
https://www.dfds.com/de-de
https://www.dfds.com/de-de/passagierfaehren/routen/dunkirchen-rosslare
https://www.ireland.com/de-de/plan-your-trip/travel/driving-in-ireland/
h
ttps://www.ireland.com/de-de/plan-your-trip/accommodation/camping-and-caravanning-in-ireland
 
Immerhin sind bei DFDS vier Mahlzeiten an Bord – anders als beim Mitbewerb – für jeden Passagier mit inbegriffen.
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen der DFDS-Küche. Müsste ich wirklich nicht im Preis inbegriffen haben.

Abgesehen davon ist die Route definitiv interessant. Preise habe ich aber noch nicht mit Stena Line (anderer Abfahrtsort) verglichen.
 
Oben