Feeder-Würmer (befestigen)

Ari63

Member
Guten Abend wertes Board,

nachdem das Stippen schon gut klappt, melde ich mich für erneuten erbetenen Input.
Aktuell ist in NRW ja noch Zander-Schonzeit, also teste ich mich gerade einmal im Feedern.

Soweit klappt das auch technisch, nur ein Problem gibt es:
Ich habe mir für verschiedene Köder (Mais, Made, Rotwurm, Tauwurm) die entsprechenden Haken in verschiedenen Größen geholt.
Während Größen 10 und kleiner meist Grundeln bringen, bekomme ich bei größeren Haken keinen Fisch.
So nutze ich etwa für Würmer extra Wurmhaken (mit mehreren Widerhaken) und nutze eine sehr weiche Spitze. Sofern ich dann 2-3 direkt folgende "Einschläge" sehe und sofort anhaue, ist der Wurm bereits komplett weg. Selbst eine Made als natürlichen Stopper bringt mir nichts - im schlimmsten Fall ist die Made noch dran und der Wurm halt weg.
Auch die Idee mit der Ködernadel und dem Wurm auf dem Vorfach brachte nicht viel - so kam kein Einschlag.
Ich erbitte daher ein paar Gedanken, sodass sich der erste größere Feeder-Erfolg endlich einstellt. Merci !
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ahoi,
Hast du schon probiert, den Wurm so aufzuziehen, dass ein sich bewegender übersteht und der Haken an ihm quasi seitlich herausragt? So konnte ich in ferner Vergangenheit beim Nachtangeln fehlbisse vermeiden, aber ich denke eher dass dir die Grundeln schlicht und ergreifend den Wurm zerfetzen wenn er nicht mit Haken ins Maul passt. Das lässt sich schlecht vermeiden, eventuell solltest du dich nach veganen Alternativen wie Mais oder Weizen umschauen.

Viel Erfolg
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Bei Grundeln bist du mit bewegtem Köder leider ziemlich angeschxxen. Ob Made oder Wurm ist da ziemlich egal. Gegen leer gezuupfte Haken ziehe ich eigentlich immer auf und lasse wirklich nur die Spitze des Wurms frei zappeln. Ansonsten würde ich bei jeder spitzenaktion direkt anhauen. Warten bringt nur leere Haken.
Aber vlt. Hat noch jemand von den alten Hasen mehr Tipps.

Gruß Max
 
Oben