Feederrute kaufempfehlung

TFVP2505

Member
Guten Morgen zusammen,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer einigermaßen preiswerten Feederrute.
Geangelt wird hauptsächlich an einem See mit wurfweiten von Max 30-50 Meter.
Futterkörbe mit Max 30-40 Gramm und sie sollte auch für das method feedern geeignet sein.
Ich habe mir mal 2 Ruten ausgesucht:

Matrix Aquos Ultra-X 3.3m / 11ft Feeder 50g
Browning 3,30m Argon 2.0 Feeder M Wfg.: 20-75g

Dazu würde ich die Matrix Aquos Ultra 4000 nehmen.
Schnur MS RANGE Pro LS Feeder 0,25mm.

Jetzt die Frage welche Rute denn zum empfehlen wäre? Wie gesagt zum feedern und zum method feedern.
Matrix evtl passender zur Rolle und die browning mit 3 spitzen und das etwas höhere WG.

Danke mal für die Tipps.
Grüße
 

fischmonger

Well-Known Member
Eigentlich ist doch jede Feederrute auch fürs Method Feedern geeignet. Oft empfohlen werden hier die Cormoran GF Feeder und die Daiwa Ninja.
 

Bronni

Well-Known Member
Ich finde, die aktuellen Ruten der namhaften Hersteller sind fast alle gut. Persönliche Dinge, wie Transportlänge, Feeling usw. sind wichtiger. Bei der Schnur würde ich aber eine Geflochtene 0,10 empfehlen und eine Schlagschnur (mindestens doppelte Rutenlänge) vorschalten, bei bis zu 50m Distanz wäre das aus meiner Sicht die bessere Option.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Also ich Fische die Daiwa Ninja mit nem Wurfgewicht bis 120g. wenn ich nicht irre.
Geladene 80g Futterkörbe sind bequem zu werfen. Ich hab ne 0,12er Geflecht und doppelte Rutenlänge 0,30er Karpfenmono drauf.
Das Funktioniert Wunderbar ich hab damit schon bequem und ohne Probleme nen 10pfund Karpfen gelandet.
Auch ein 60er Wels kam Problemlos aus dem Wasser.
Die drei spitzen sind für den Fluss super für den See würde ich evtl noch mal ne feinere Spitze holen. Die genauen Unzen Angaben kann ich dir leider nicht geben. Sind aber mit Sicherheit im Netz zu finden.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Wenn du wirklich 40g Körbe brauchst und die + Futter auf 50m bringen willst würde ich die Rute mit dem höheren WG nehmen. 3Spitzen ist auch besser.
Mit der Feederrute kannst du auch Methodfeedern, ist aber eigentlich nicht notwendig da andere Technik.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich würde ganz klar die Browning nehmen !
Von den Daiwa Ninja Feedern kann ich nur abraten.Die Blanks sind zwar ok,aber die Verarbeitung schon arg low.
Fake Kork der schnell abgeht,Spitzen sind bei mir auch relativ schnell welche kaputt gegangen.
Da lohnen die paar € mehr wirklich zur Browning.Dort ist der Kork zwar ebenfalls fake, aber besser gemacht.Und sonst ist da auch alles besser an den Ruten !

Und zur Rolle,also so ne Fox zu dem Preis würd ich auch niemals kaufen.
Ne Shimano oder Daiwa im selben Preisbereich,und Du hast ne coole Combo. :)
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ich hab die Aquos, aber in etwas größer und stärker. Das ist eine solide Rute für die Knete. Was für Körbe fischt du denn? Bei 40g XXL Korb kommt schonmal gut Futter drauf. Bei 40g S-M Korb sollten 50g WG reichen. Die Aquos Rolle kann ich tatsächlich auch empfehlen, da habe ich ebenfalls zwei von seit knapp 2 Jahren. Fürs Heavy Feeder fisch auch auch die Matrix Horizon - fürs leichte fischen lohnt aber der Mehrpreis mMn nicht.
Für mich wäre wichtig, dass mein Händler die Rute hat und ich schnell Ersatzspitzen kriegen kann - geht aber wahrscheinlich auch online.
 

Made90

Well-Known Member
Ich bin im Besitz der Argon Rute und bin durchwegs Zufrieden mit der Rute, die Matrix Rolle hatte ich auch aber ich habe sie durch Daiwa Rollen ersetzt, die Rolle ist gut und erfüllt zuverlässig ihren Zweck allerdings fand ich dass sie sich teilweise schwerer Kurbeln lässt. Ich bin auf das erste N'zon Modell sowie eine Daiwa Tournament Rolle umgestiegen. Wenn du noch eine N'zon aus der ersten Serie ergattern kannst würde ich dir diese Rolle sehr zum feedern empfehlen :)
 
Oben