Fehlbisse

ninja1

Member
Hallo leute,Dank eurer Hilfe bin ich beim winkelpickerangeln richtig gut geworden.Ich habs heute wieder probiert und hatte biss auf biss,aber hab trotzdem nix rausgebracht.Mache ich einen falschen anhieb,Vorfächer oder was kann sonst der Fehler sein? Ich gehe so vor:nach einem anhieb ziehe ich leicht die rute nach oben.
 

Uwe

Member
Tja ninja,da stellst du wirklich eine ultimativen Anglerfrage.
confused.gif
nixweiss.gif

Tja, wenn man das immer wüßte.
Also grundsätzlich gibt verschiedene Möglichkeiten:a) zu großer Köder
b) zu großer oder zu kleiner Haken
c) zu kurzes/ zu langes VorfachNeben diesen gibt es natürlich noch andere, wie, die Fische sind einfach zu klein oder die Hakenspitze greift nicht, weil sie im Köder steckt. Oder die Fische probieren nur, wollen aber eigentlich einen anderen Köder, d.h. anstatt Made wollen sie Mais oder Mistwurm oder auch mal´nen Kombiköder.Ich gehe mal davon aus, dass du mit Maden angelst. Also kann man die Möglichkeiten durchprobieren.
Nimm eine Made weniger. Keine Angst auch eine große Plötze oder Brasse oder auch ein Karpfen bemühen sich für eine Made das Maul aufzumachen...
Oder heftige Bisse und nix dran, also größeren Haken (vielleicht von 16er auf 12er mit 2-3Maden) oder sehr vorsichtige Bisse, d.h. kleineren Haken.
Oder variieren mit der Vorfachlänge, d.h., wenn du sehr kurze heftige Bisse hast, dann mach das Vorfach länger (70-80cm), wenn die Bisse nur ein leichtes Zittern sind, mach das Vorfach kürzer notfalls bis 15-20cm.Das wären ein paar Sachen, die du mal probieren kannst.
Hoffentlich hilfts.Uwe

------------------
-Dicke Dinger-
 

Damion_Keen

New Member
AW: Fehlbisse

Länger warten bis der Fisch richtig geschluckt hat.Klingt brutal aber wenn man eine feine zange im gepäck hat kein Problem
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Fehlbisse

Uwe hat eigentlich schon alles beschrieben, was es als Ursachen und Lösungen gibt.

Was keiner weiß ist, wo angelst du: Still- oder Fließwasser? Wie sind die Gegebenheiten?

Oder...oftmals spielt der Wind eine große Rolle und verleitet einem zum Anschlag, ohne dass ein Biss stattgefunden hat, nur er mit der Schnur spielt.

Grundsätzlich bein Pickern/Feedern:

Wind: Rutenspitze so nah wie möglich aufs Wasser. Dem Wind wenig Angriffsfläche (auf die Schnur) geben.

Strömung: Rutenspitze so weit wie möglich himmelwärts. Der Strömung so Angriffsfläche (auf die Schnur) geben.

Beides=A.schkarte. Da hilt nur abschätzen welches das kleinere Übel ist. Besser ist, die Angemethode an sich zu wechseln.
 
Oben