Fischer-Demo an der Nordseeküste

Fischer demonstrieren wegen Verlust ihrer Fanggebiete.

fishing-boat-2645137_1280.jpg

Fischkutter (Beispielbild @pixabay)

Neben den Bauern demonstrierten am getern (Montag) auch die Fischer. An der Nordseeküste in der niedersächsischen Gemeinde Butjadingen (Landkreis Wesermarsch), im schleswig-holsteinischen Büsum (Kreis Dithmarschen) und auf Amrum wurden spontane Veranstaltungen mit Kutterfahrten veranstsltet. Dies teilte der Deutsche Fischerei-Verband mit. Viele Fischer nahmen auch an den Protesten der Bauern teil. Die Proteste der Fischer richten sich nach Angaben des Verbandes gegen den Verlust der Fanggebiete. Laut Aussagen der Verantwortlichen wurde die Fischerei bei der Bundeskompensationsverordnung nicht berücksichtigt. Gegen diese Mittelkürzung im Fischfang wird protestiert.



Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-01/08/fischer-demonstrieren-an-nordseekueste
 
Oben