Frage an die DAM Rollenspezialisten der 70er.

Jason

Well-Known Member
Da ich ausschließlich Shakespearesammler bin, liebäugele ich aber auch gerne auf andere Angeloldtimer. Z.B. habe ich in meiner Sammlung 2 Rollen Von DAM, und zwar die Prince 1013 und 1014. Heute hab ich von meinem Schwiegervater 2 sehr gut erhaltene
DAM-Kataloge von 1977 u. 1978 erhalten. :love In diesen Katalogen ist die Prince Serie.
42282530ta.jpg

Der oberste ist der 77er. Meine Frage: Wann kam die Serie raus und in welchem Jahr wurde sie beendet? Ist es bei den 6 Rollen geblieben, oder kamen nach 1978 noch welche dazu? Den nächsten DAM Katalog, den ich besitze ist von 1982 und da ist die Serie schon nicht mehr zu finden.

Gruß Jason
 

Floma

Well-Known Member

Jason

Well-Known Member
Hier steht im Startbeitrag schon alles drin:
Oha, der Bericht ist schon fast 2 Jahre her und den hab ich auch gelikt. Zu lange her, um das noch auf dem Schirm zu haben. Dennoch Danke.

Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Der oberste ist der 77er. Meine Frage: Wann kam die Serie raus und in welchem Jahr wurde sie beendet? Ist es bei den 6 Rollen geblieben, oder kamen nach 1978 noch welche dazu? Den nächsten DAM Katalog, den ich besitze ist von 1982 und da ist die Serie schon nicht mehr zu finden.
Die drei kleinen kamen 1976 heraus und sind bis 1981 verkauft worden, die drei großen von 1977 bis 1981.

Und Angeblich, ich betone extra Angeblich, soll 1979 noch eine 12er mit überlappender Spule erschienen sein, ebenso zwei Kapselrollen, die Prince 135 und die Prince 175. Ich habe bislang im Internet nicht über diese Rollen gefunden, sie stehen aber in einer Rollenliste über die Firma DAM drin.

Edit. Und die Kapselrollen waren nicht für den Verkauf in Deutschland vorgesehen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ist die Motorradtank-Optik der Verkleidung eigentlich beabsichtigt gewesen, oder ist die Ähnlichkeit rein zufällig?
Zeitgeist?? Der überwiegende Teil der alten DAM-Stationärrollen war am Anfang in dunkel gehalten, Standard, Finessa, 218-248, Quick 110-550, auch die N Serie, Quick 101-105, 1000er, 1001, 1002 Serien, zwischendurch mal etwas Silber bei Prince, SL und SLS, , dazwischen bei den günstigen Standard grau, grün, schwarz, rot gemischt. Je weiter die Zeit voran schritt desto bunter wurden die Rollen. Finessa P z.B. mit den weißen Streifen am Rotor. Zwischenzeitlich gab es immer mal wieder so bunte Farbkleckse bei DAM, aber die Grundfarbe im Großen und Ganzen bei den frühen Rollen war m.M.n. Schwarz. Und was auch auffiel, wenn es einen Umschwung gab auf z.b. Silberfarbig, da waren sich die Angelgerätehersteller ziemlich einig, da machten dann fast alle mit.
 
Oben