Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

EckiF

New Member
Hallo Ihr Räucher-Freaks,

erst mal vielen Dank für die guten Tips, die ich hier im Board schon gelesen habe. Das Räuchern im TRO hat deshalb beim ersten Versuch schon super geklappt.#6

Das Einlegen der Fische in Salzlauge mit evtl. eigener Würzmischung ist da m. E. geschmacklich deutlich besser als das Trocken-Salzen.
Leider muss man beim Einlegen meist am Tag zuvor schon alles vorbereiten.

Und nun meine Frage:
Kann man die Fisch auch erst einlegen und anschließend einfrieren?
Die hätte man dann recht schnell aufgetaut und könnte so auch mal spontan Räuchen.

Ich freue mich auf Eure Antworten

|wavey:
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

Klatschnass einfrieren ist der Konsistenz des Fisches abträglich- Je nach Fischart wirds breiig!
Deswegen hängen viele Angler ihre Filets erstmal ne Weile in ein Netz, um sie vorm eintüten/einfrieren ein wenig abtrocknen zu lassen.

Du willst ja nicht nur mal spontan räuchern.... sondern auch daß es schmeckt.


Gruß, Kai|wavey:
 

EckiF

New Member
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

Ja, ne, is klar . . .

da hast Du schon völlig recht!

ich würde die eingelegten Fische schon vor dem Einfrieren mit Küchenpapier abtrocknen. Mach ich mit jedem frischen Fisch oder Fischfilet.

Gruß

Ecki
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

Hallo EckiF,

Lass das mal lieber sein mit den eingelegten Fischen und dann anschließend einfrieren.
Aus Erfahrung und auf Grund des Tips eines Anglers in Dänemark kann ich Dir folgendes sagen:
Dieser Angler sah, daß wir unserere Dorschfiletes unter fließend Wasser abwuschen, um sie dann zum Einfrieren einzutüten.
Er schaute uns an und fragte: "was macht ihr denn da? wißt ihr nicht, daß das Wasser ins Fischfleisch eindringt und beim anschließenden Einfrieren die Zellen platzen? Das macht nach dem Auftauen die Filets nur matschig und einfrieren über längere Zeit ist der Qualität abträglich".

Ich denke, da ist was Wahres drann. Wir haben danach die Filets nur mit Küchenpapier abgewischt und dann eingefroren.
Gespült wurden sie nach dem Auftauen und ich muß sagen, selbst nach 1 Jahr im Kälteschlaf waren sie vom Aussehen und geschmacklich immer noch top.

Es grüßt Dich Siggi
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

Hallo Siggi,

da haben die Dänen Recht .
Aber gemeint ist damit Süßwasser bzw Leitungswasser.
Wenn man Meeresfisch mit Leitungswasser spült, zerstört dies die Zellen und der Fisch wird weich.
Fertige Filets legt man 20-30 min. in Meereswasser zum Spülen. Dies bewirkt genau das Gegenteil und das Filet wird fester.Und dann natürlich eben auch gut abtropfen lassen.
Wie das mit Süßwasserfische ist,weiß ich auch nicht genau(da hat man ja wohl auch schlecht Meereswasser|rolleyes).

Gruß Gerd
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

Ja Gerd,
so habe ich das damals auch verstanden und ich meinte damit auch, daß Salzwasserfisch vor dem Einfrieren nicht mit Süßwasser in Berührung kommen soll.

Ich persönlich würde jedenfalls nie gebeitzte Fische einfrieren, da ich denke, daß das Ergebnis auf alle Fälle schlechter sein wird. Ich könnte mir denken, daß auch die Zutaten der Salzlake nicht mehr so intensiv sind, denn nach dem Auftauen wird es sicher nötig sein, die Fische nochmals zu spülen.
Bei mir werden auch frische Forellen nie länger als 2 Wochen gefrostet.
Das wäre ja fast so, als würde man ein Stück Fleisch salzen und pfeffern und es anschließend einfrieren, um es später mal auf die Schnelle zu braten.

Außerdem finde ich, Räuchern ist eine Philosophie, die Ruhe und Muße und auch eine gute Vorbereitung verlangt.
Das sind wir unserem schönen Hobby auch schuldig. Dazu gehört auch das vorherige Beizen.

Vorgebeitzte Fische einzufrieren, um dann mal eben auf die schnelle zu räuchern, ginge mir völlig gegen den Strich, denn meistens geht bei solchen Schnellschüssen, die gewissermaßen unter Zeitdruck durchgezogen werden, irgendwas in die Hose.
Ich beize meine Fische gern mit viel Sorgfalt vor dem Räuchern ein und ich sitze auch gern am nächsten Tag in Ruhe und völlig entspannt 3 Stunden vor meinem Räucherofen und wenn ich Deine Beiträge lese und mir die Fotos von Deinen Ergebnissen anschaue, glaube ich, Du denkst und fühlst genauso.
Aber wer weiß, vielleicht probiert das ja mal jemand aus und berichtet dann darüber. Ich jedenfalls werde die Finger davon lassen.

Schöne Grüße von Siggi
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

Hallo Siggi,

ich sehe das genauso.
Und wenn bei mir Räuchertag ist,wird das genau vorbereitet.
Bei der Lake nehme ich generell nur Salz(um auch zu schmecken,welchen Fisch ich esse,aber jeden das seine). Und den Fisch so frisch wie möglich. Bei Norwegenfisch klappt das zwar nicht ganz so. Als erstes kommen immer die Makrelen dran. Mir kann keiner erzählen ,das eine gefrostete Makrele nach einem halben Jahr geräuchert immer noch schmeckt. Dann muß man
wahrscheinlich schon viel Pfeffer nehmen(Pfeffermakrele)um
über den Geschmack hinweg zu täuschen. Staune nur,das man auch in den renomierten Räucherthreads hier sowas liest. (keine Geschmacksverluste#d).
Als letztes räuchere ich immer die Rotbarsche, die vertragen das gefrostete mit am besten.
Nun noch zu Eggis Anliegen. Probieren geht über studieren.
Aber ich würde es immer nur aus der Not heraus machen.

Gruß Gerd
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

Stimmt Gerd,

habe vor einiger Zeit mal gefrorene Makrelen gekauft, sie dann teils gebraten, teils geräuchert.
Geruch und Geschmack wie Lebertran, also kein Genuß. Ich vermute mal, sie wurden nicht sofort nach dem Fang gefrostet und lagen wahrscheinlich auch schon längere Zeit in der Tiefkühlung.
Also, frisch ist immer das Beste, aber Urlaubsfänge muß man ja einfrieren. Dann aber unmittelbar nach dem Säubern einfrieren und zu Hause zügig verbrauchen; fette Fische zuerst.

Gruß Siggi
 

EckiF

New Member
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

Hallo Kai, Gerd und Siggi,

danke für Eure Antworten.

Ich denke, Ihr habt grundsätzlich recht, insbesondere, was das Süsswasser am Meeresfisch angeht. Da spüle ich meine Filets auch immer mit Meerwasser.

mmmmhhhh?!?!?!?!?!
aber ist die Salzlake nicht auch soon bißchen Meerwasser?

Wenn nach dem nächsten Puffangeln 'ne Forelle übrig bleibt, werde ich die mal testen.

Dann werde ich berichten . . .

moz-screenshot.png
|wavey:
Gruß

Ecki
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

Wenn nach dem nächsten Puffangeln 'ne Forelle übrig bleibt, werde ich die mal testen.

Dann werde ich berichten . . .

moz-screenshot.png
|wavey:
Gruß

Ecki[/QUOTE]


Mach das Ecki,

dann werden wir mehr wissen.

Gruß Siggi
 

moborie

Member
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

Ich möchte mal meinen Senf dazugeben, einfrieren nach dem Salzen/Einlegen ??viel schneller wird das Räuchern auch nicht gehen ,da der Fisch ja auch erst auftauen muß! ;+
Außerdem verhindert das Salz im Fisch eine vernünftige Frostung-Salzhering gibts ja auch nicht gefrostet(nur mal zum Nachdenken) |kopfkrat
Ich würde mir die Zeit nehmen,alles einen Tag vorher vorzubereiten.Allerdings habe ich schon Fisch eingelegt,der noch gefrostet war-bleibt dafür länger in der Lake.Am Ergebnis habe ich keinen Unterschied zur herkömmlichen Methode festgestellt! #6
Gruß Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

eiderfisch

eiderfisch
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

Moin Moin
Ich möchte auf etwas dazu beitragen . Wir sind ein kleiner Angelverein mit ca 200 Mitgliedern ,und wir fahren 2 mal im jahr mit unseren kiddis zum Forellenteich um ihnen danach das Räuchern etwas näher zubringen, dabei hat der Fang nicht immer ausgereicht und wir haben dann ein paar Fische dazu gekauft [vom Fischer] und die sind bereits eingelegt und tiefgefroren . Der unterschied ist echt beträchtlich , denn die eingelegten und gefrorenen Fische schwizten mehr beim trocknungsvorgang und brauchen echt länger beim räuchervorgang als die Fische die wir so eingefroren haben. Ich persönlich glaube auch das das salz beim einfrieren die cellstruktur des Fisches stark in mitleidenschaft zieht.


GRUß AUS DRAGE AN DEN REST DER WELT !!!
 

eiderfisch

eiderfisch
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

?????????????????
-----------------

hat keiner lust sein SENF duzuzugeben ???
-----------------------------------------
-----------------------------------------
PS:eek:der seine Erfahrung !!!
 

seamaster79!

New Member
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

Auch wenn der Thread schon länger brachliegt, stelle ich mir derzeit die gleiche Frage... Wie verhält sich eingesalzener/gelakter Fisch beim Frosten und anschließendem Räuchern?
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

Fische erst einfrieren bis genug für einen Räuchergang vorhanden sind. Dann in Salzlake und Räuchern... alles andere wird Dich nicht überzeugen.
 

relgna01

Member
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

Es verändert sich auch nach dem einfrieren und wieder auftauen die einlege Zeit des Fisches in der Lake.
Ich nehme nur frisch oder nur schon Eingefrorene zum räuchern jedoch habe ich noch nie eingelegte eingefrohren.
Ich denke wenn ich den Fisch einfriere so kann ich entscheiden was mit ihm passieren soll wenn er eingelegt ist nicht mehr.
 

Tino

Well-Known Member
Ich frage mich ernsthaft, WIE lange es wohl dauert einen Eimer mit Wasser zu füllen, dort die gewünschte Menge Salz aufzulösen und ein paar Gewürze und den Fisch reinzuschmeissen.

Dann steht der Eimer über Nacht im Keller.
Da muss man nicht daneben sitzen, denn der Eimer bleibt wirklich allein dort stehen.
Versprochen !!!!!!!!

In meiner Welt brauche ich dafür ca. 10 min.

Was man da an Zeit sparen will , erschließt sich mir echt nicht.

Lasse mich gern eines besseren belehren.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

Ich glaub es geht eher darum spontan mal Räuchern zu können. Trotzdem ist die Zeitersparnis marginal - Ob ich nun 12h auftaue oder die gefrorenen Fische direkt in die Lake gebe und dann 18h auftaue/einlake macht mMn den Kohl auch nicht fett.
Manche Sachen brauchen eben ihre Zeit.
 

lures

New Member
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

Nach dem Einlegen mit Küchenkrepp abtrocknen und einfrieren ist absolut kein Problem. Problematischer ist den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann die Fische aus dem Gefrierschrank entnommen werden, damit man sie auch zur gewollten Zeit in den Ofen bekommt.
 
C

Casso

Guest
AW: Frage: Fisch nach dem Einlegen einfrieren???

Schließe mich dem Großteil der Meinungen hier im Thread an. Ich friere die Fische so lange ein, bis ich die gewünschte Menge zusammen habe. Danach werden sie aufgetaut, die Lake angemischt und die Fische eingelegt. Für mich gehören diese Schritte einfach zum räuchern dazu. Natürlich sind der Spontanität Grenzen gesetzt. Aber gerade Räuchern ist meiner Meinung nach etwas das man nicht unbedingt spontan machen sollte. Man sollte es in aller Ruhe genießen! :)
 
Oben