Frage Hecht

Andreas_

New Member
Hallo!

Ich war am Wochenende mal wieder auf Hecht.

Mein Problem war bloß das die Hechte nicht bissen.
Sie waren da, als ein anderer Angler kam holte er in 1,5 Stunden 4 Hechte raus davon 3 um die 70 und einer 91 (bis auf den 91 hat er aller wieder zurückgesetzt).
Der einzige Unterschied zwischen seiner Ausrüstung und meiner war, das er eine geflochtenen 0,15 hatte und ich eine monofile 0,35 (der Köder war der gleiche und das einholen hab ich auch angepasst).
Lustig war auch das ich beim einholen 2 mal einen Hecht hinter meinem Köder herschwimmen gesehen habe (davon war der eine mein Traumfisch :( ), leider war der Köder dann am Boot.

Nun meine Frage woran liegt es das die Fische nicht beißen?
 
F

Franky

Guest
Auf jeden Fall nicht an der SChnur! (Falls Deine Frage dahin abzielen sollte... ;)

Präsentation des Köders (und dessen Führung) sind das A und O. Hat Dein Kollege vielleicht doch etwas anders gemacht? Evtl. den Köder mit Gummihandschuhen angeködert, oder ist er Nichtraucher (falls Du rauchen solltest)? Stand die Sonne 3 cm höher??? Sind alles Faktoren, die ich von hier aus mal so ansprechen würde, da ich nicht weiss, wie ihr geangelt habt... ;)
 

til

Spinnfischer C&R
Im Falle dass ihr beide mit demselben Schwimmwobbler geangelt habt, könnte es tatsächlich an der Schnur liegen: an ner "15er" geflochtenen (also c. 22er) geht derselbe Köder nämlich Tiefer als an ner 35er. Könnte dann durchaus sein, dass dein Köder auf 2 Meter taucht, seiner aber auf 3.
 

Andreas_

New Member
Wir haben beide mit einem silbernen Doppelblattspinner geangelt.

Auf jeden Fall nicht an der Schnur!

Kann es nicht daran liegen das seine Schnur keine Dehnung hat?

(PS. Bin Nichtraucher, er raucht Zigarillo, eine nach jedem Fang *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
Wenn der Hecht bis ans Boot schwimmt, hilft es manchmal, statt den Köder einzuholen, wenn man vor dem Boot mit der Rutenspitze und dem Köder noch 1 oder 2 "Achten" fährt.
Unbedingt vorher die Bremse lockern: Sonst sprengt der Hecht bei einem Biss auch schnell die Schnur.
Und an der könnte es schon gelegen haben: Unterschiedliche Schnurstärke= unterschiedliche Tauchtiefe.
Ich habe es aber schon oft erlebt, dass es relativ egal war, was man für einen Köder hatte, Geschwindigkeit und Tiefe muss stimmen.
Wenn man mit einem Gufi und entsprechender Montage in gleicher Tiefe und Geschwindigkeit angeln konnte, wie der Nachbar mit dem Wobbler, hatte ich genau so viele Bisse/Fische wie der auch.
 
Oben