Frage zu meiner Wasserkugelmontage

Ulli3D

MdDHC
AW: Frage zu meiner Wasserkugelmontage

0,22er Schnur ist eigentlich schon Overkill, 0,18 reichen normalerweise aus.

Die Ruten sind, zumindest beim Schleppen mit Teig, ziemlich kurz.

Die Wasserkugeln sind schon ziemlich heftig, wenn Dunicht gerade 60 oder 70 m werfen musst. Wenn die auf das Wasser platschen, dann verschrecken die jeden Fisch.

6er Haken sind auch schon recht groß, 10er oder 8er aber nicht noch größer.

Nimm auf jeden Fall Bienenmaden (Wachsmottenlarven) und Fleischmaden mit, die fangen eigentlich immer.

Die Piloten sind auch ziemlich groß. 1 cm Durchmesser erzeugt schon reichlich Widerstand beim Biss, also noch ein paar kleine Schrote auf das Vorfach, um den Widerstand beim Anbiss zu verringern. Ich selber benutze z. B. Miniposen von Behr, die haben ca. 4 mm Durchmesser und sind ca. 6 mm lang.

Die Twister sollten auch so im Bereich 2 - 3 cm liegen.

Versuch Dein Glück.
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Frage zu meiner Wasserkugelmontage

uiuiui willsten ganzen teich leer machen? ;)
schließe mich meinem vorredner an. Die twister sind auf jeden fall zu groß, vergewisser dich auch noch ob du dort überhaupt mit kunstködern dieser art fischen darfst. Dann nimm noch ein hakenlöser, handtuch und ne große tüte mit! Dann dürfte alles #6 sein.
Viel Spaß und erfolg! Berichte mal wie die ausbeute war.
 

Tim1983

Bier ist mein Gemüse
AW: Frage zu meiner Wasserkugelmontage

guten morgen erstmal, bin ich froh das ich auf dieses forum gestoßen bin, ich hätte ja wieder mal alles falsch gemacht :r.
darum erstmal rechtherzlicehn dank für meine ausrüstungskorrektur. so ich fahre nachher zum angelshop und werde mir dann 18mm sehne holen, 2 cm - 3 cm twister, hoffentlich kleinere wasserkugeln wenn mein dealer die überhaupt kleiner hat. harken werde ich mir dann 10 x 8 und 10 x 10 holen. die vorfächer werde ich selber bauen. so dann wollte ich nochmal nachfragen wegen dem piloten, ich habe noch mehrere styroporkugeln in verschiedenen größen also von wirklich ganz klein bis 3cm durchmesser, könnte ich die als pilot verwenden??? und dann noch zum vorfach soll das vorfach auch mit 18mm sehne bauen oder sollte ich mir dafür extra sehne holen???
danke schon mal im vorraus.

Mfg Tim
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Frage zu meiner Wasserkugelmontage

zu den sachen mit dem pilot kann ich dir leider nix sagen da ich damit noch nie gefischt habe. Aber ich würde mir jetzt nicht unbedingt extra ne dünnere schnur kaufen. Die 22er is völlig ok... ich fisch am forellenpuff selber mit ner 22er! Aber ich glaub die spinner musste daheim lassen, da an jedem forellensee denn ich kenne das fischen mit drillingen verboten is.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Frage zu meiner Wasserkugelmontage

Bei den Piloten, maximal 1 cm Durchmesser, je kleiner desto besser. Ich würde auch statt der Wasserkugel einen schwimmenden Sbiro bevorzugen, die platschen nicht so. Ach ja, beim Auswerfen, kurz bevor der Sbiro oder die Wasserkugel auf's Wasser trifft, mit dem Zeigefinger an der Spule den Flug abbremsen, damit sich die Montage stecken kann.

Wenn Du die 22er Schnur drauf lässt, dann besorg Dir am besten Fluorcarbonvorfächer in 0,20 mm. Bei einer 0,18 er Schnur sollte das Fluorcarbon-Vorfach auch 0,18 sein, da bei FC die Knotenfestigkeit nicht ganz so hoch wie bei normaler Mono ist.
 

Tim1983

Bier ist mein Gemüse
AW: Frage zu meiner Wasserkugelmontage

ok, ist denn der 10g sbirolino schwimmend ausreichend? das mit den vorfächern ändere ich dann nochmal. den spinner würde ich nur mitnehmen wenn ich bei meinen schwiegereltern mal wieder zu besuch bin, denn die wohnen genau an der deutsch/dänischen grenze und in den dänischen forellenteichen wo ich bis jetzt leider erfolglos war sind die erlaubt. in deutschland lasse ich die dann wohl lieber zuhause.

Mfg Tim
 
Oben